
Aging Room Quattro Nicaragua

Die Zigarren von Aging Room haben eine bewegte und erfolgreiche Geschichte hinter sich. Ursprünglich war es eine Kooperation zwischen Rafael Nodal und José „Jochi“ Blanco, dem Inhaber der Tabacalera La Palma aus der Dominikanischen Republik. Die beiden haben Anfang der 2010er Jahre diese Marke aus der Taufe gehoben und zunächst mit der Serie Aging Room M365 begonnen. Eine Vitola dieser Serie wurde bereits im Jahre 2011 mit sensationellen 94 Punkten durch das Zigarrenmagazin Cigar Aficionado ausgezeichnet.
Aging Room Zigarren: Von der Dominikanischen Republik zur Weltspitze
Nach zahlreichen weiteren Neueinführungen beendete Rafael dann 2017 die Kooperation in der gewohnten Form und wurde die verantwortliche Person für alle handgefertigten Longfiller des Zigarrenriesen Altadis USA. Nachdem bisher alle Zigarren von Blancos Tabacalera La Palma produziert wurden, sind mit dieser Serie erstmalig auch nicaraguanische Zigarren ins Portfolio aufgenommen worden. Diese werden von DEM Shooting Star aus Nicaragua produziert, bei dem aktuell sehr viele Marken produzieren lassen wollen. AJ Fernandez zeichnet für diese Linie verantwortlich und landete auch gleich einen Hit: dieses Mal zeichnete das Magazin Cigar Aficionado eine Aging Room Quattro Nicaragua Zigarre zur besten Zigarre des Jahres 2019 aus. Die Vitola Maestro im Torpedoformat erzielte mit ihren intensiven holzigen und schokoladigen Noten sensationelle 96 Punkte. Alle verwendeten Tabake für diese Zigarrenserie stammen aus Nicaragua.
Seltene Zigarren: Die limitierte Verfügbarkeit der Maestro Vitola
Die Verfügbarkeit der Maestro wird auch in Zukunft sehr knapp bleiben. Egal, was man von diesen Bewertungen denkt, die Aufmerksamkeit und demzufolge die Verkaufszahlen steigen nach solch einer Auszeichnung auf jeden Fall! Importiert werden alle Zigarren mittlerweile von VCF (Vandermarliere Cigar Family), die 2023 den letzten Importeur Wolfertz und bereits davor 2022 den allerersten Importeur Wörmann Cigars erwarb.
-
Espressivo (Robusto)Espressivo (Robusto)5 Bewertungen 9 Bewertungen7 Bewertungen Qualität5 Bewertungen Stärke
TAM
1.98 Ø12.70 Länge -
Maestro (Torpedo)Maestro (Torpedo)5 Bewertungen 31 Bewertungen7 Bewertungen Qualität5 Bewertungen Stärke
TAM
2.06 Ø15.24 Länge -
Vibrato (Toro)Vibrato (Toro)6 Bewertungen 8 Bewertungen7 Bewertungen Qualität6 Bewertungen Stärke
TAM
2.14 Ø15.24 Länge
Fertigungsarten
Logo | Abkürzung | Beschreibung |
---|---|---|
![]() |
MM | Machine Made (vollkommen von Maschinen hergestellte Zigarren, daher das Fabriksymbol) |
![]() |
HAM | Hecho a Mano, d.h. dies ist eine Mischform – die Einlage mit der Maschine, das Deckblatt von Hand überrollt |
![]() |
TAF | Totalmente a Mano, d.h. komplett von Hand hergestellt ABER mit gerissener Einlage (dies ist die offizielle Bezeichnung der Kubaner dafür) |
![]() |
TAM | Totalmente a Mano, komplett von Hand hergestellt mit ganzen Blättern |
*) Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzl. MwSt., ggf. zzgl. Versand
**) Der angezeigte Kistenpreis enthält bereits 3% Kistenrabatt.


