Logo der Marke Cigar Seed Company

Cigar Seed Company Fire Oak

Diese Zigarrenmarke ist der deutsche Ableger einer Cigar Company aus Los Angeles in Kalifornien deren Name für den deutschen Markt leicht geändert wurde und nun Cigar Seed Company heisst. Der Gründer ist der US-Amerikaner Laith Haddad, der auf eine über 70 Jahre lange Familientradition in der Zigarrenbranche zurückblicken kann. Heutzutage fühlt er ein Geschäft in LA und importiert seine Zigarren aus Nicaragua.

Die deutsche Dependance liegt in Pforzheim und wird von Michael Sprick geführt. Er importierte die Zigarren aus Nicaragua nach Deutschland und betreibt nun neben der Lounge in Pforzheim auch den Zigarrenimport und Zigarrenvertrieb dieser Marke. Nach eigener Aussage werden die Zigarren nach der Rollung für mindestens sieben Jahre gereift, was gegenüber dem branchenüblichen Verfahren eine deutliche Verlängerung darstellt. Alle Vitolas werden in kleinen Chargen, sogenannten Batches, von maximal 5000 Stück gerollt.

Weitere Details zu den einzelnen verwendeten Tabaken und auch der ausführenden Tabacalera konnten wir nicht aus ihm herauskitzeln. Vielleicht hat ja der ein oder andere Aficionado bei einem Besuch in der Pforzheimer Lounge mehr Glück und bekommt mehr Details an die Hand. Dafür wären wir sehr dankbar!

 

Fertigungsarten

Logo Abkürzung Beschreibung
MM MM Machine Made (vollkommen von Maschinen hergestellte Zigarren, daher das Fabriksymbol)
HAM HAM Hecho a Mano, d.h. dies ist eine Mischform – die Einlage mit der Maschine, das Deckblatt von Hand überrollt
TAF TAF Totalmente a Mano, d.h. komplett von Hand hergestellt ABER mit gerissener Einlage (dies ist die offizielle Bezeichnung der Kubaner dafür)
TAM TAM Totalmente a Mano, komplett von Hand hergestellt mit ganzen Blättern

*) Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzl. MwSt., ggf. zzgl. Versand

**) Der angezeigte Kistenpreis enthält bereits 3% Kistenrabatt.

Trusted Shops Award Habanos Specialist Davidoff Ambassador