Logo der Marke HR

HR White

Die Initialen HR stehen für Hirochi Robaina, den Enkel des legendären kubanischen Tabakbauern Alejandro Robaina, der aufgrund seiner exzellenten Deckblätter einen hervorragenden Ruf in der kubanischen Tabakwelt genoss. Der Großvater von Hirochi durfte daher im Jahre 1997 die Einführung der kubanischen Zigarren unter dem Namen Vegas Robaina selbst in Madrid vornehmen. Alejandro verstarb 2010 im hohen Alter von 91 Jahren. Sein Enkel Hirochi übernahm von ihm die Führung der sehr renommierten Tabakplantage in Pinar del Rio, die immer noch außergewöhnliche Qualitäten liefert, da ein weit über dem Durchschnitt liegender Prozentsatz der Blätter als Deckblatt verarbeitet werden kann.

Hirochi Robaina Zigarren: Von kubanischem Erbe zu nicaraguanischer Neuinterpretation

Hirochi Robaina betreibt weiterhin die Farm seines Großvaters und gründete parallel dazu 2014 seine eigene Zigarrenmarke, die er in Nicaragua herstellen ließ. Dieser erste Versuch, mit der Marke HR Cigars international vertreten zu sein, scheiterte leider früh, obwohl sein Familienname anfänglich zu großer Begeisterung unter den Aficionados weltweit führte. Die Gründe bleiben unklar, doch es folgten jahrelange Verwerfungen mit Vertriebspartnern, mehrere Gerichtsverfahren und ein Wechsel in der Distribution, die dazu führten, dass es um die Zigarren von HR seit 2020 sehr still wurde.

HR Cigars White Line: Milde Eleganz mit ecuadorianischem Deckblatt

Auf der InterTabac 2024 in Dortmund überraschte Hirochi Robaina jedoch die Fachwelt erneut und präsentierte einen Neustart mit neuen Vertriebspartnern und einem Fokus auf die Welt außerhalb der USA. Für Europa und Asien übernahm Small Batch Brokers B.V. von Steijn Elbersen, einem ehemaligen Manager bei STG, den Vertrieb. Die White Line der HR Zigarren ist die mildeste innerhalb des Portfolios. Das Deckblatt ist ein Colorado Claro aus Ecuador, das Umblatt und die Einlagemischung stammen vollständig aus Nicaragua. Omar Gonzalez produziert die Zigarren von Hirochi in seiner Tabacalera La Corona Cigars S.A. in Nicaragua.

Omar Gonzalez & Tabacalera La Corona: Handwerk für die HR Signature Serie

Das Musterexemplar, das Alfredo Zayas, der internationale Sales Manager für Europa, Asia und den Mittleren Osten mir bei seinem Besuch in unserer Cigarworld Lounge überließ, durfte ich gestern Abend in Rauch aufgehen lassen: Was soll ich sagen? Ein sehr schöner, feiner und subtiler Smoke, der zwar mild, aber dennoch deutlich aromatisch daherkommt. Mir hat die Robusto sehr viel Spaß bereitet, da freut man sich doch auf die Texterstellung der roten HR Signature Serie, die jetzt als nächstes „dran“ ist!

Fertigungsarten

Logo Abkürzung Beschreibung
MM MM Machine Made (vollkommen von Maschinen hergestellte Zigarren, daher das Fabriksymbol)
HAM HAM Hecho a Mano, d.h. dies ist eine Mischform – die Einlage mit der Maschine, das Deckblatt von Hand überrollt
TAF TAF Totalmente a Mano, d.h. komplett von Hand hergestellt ABER mit gerissener Einlage (dies ist die offizielle Bezeichnung der Kubaner dafür)
TAM TAM Totalmente a Mano, komplett von Hand hergestellt mit ganzen Blättern

*) Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzl. MwSt., ggf. zzgl. Versand

**) Der angezeigte Kistenpreis enthält bereits 3% Kistenrabatt.

Trusted Shops Award Habanos Specialist Davidoff Ambassador