Logo der Marke Omar Rodriguez

Omar Rodriguez Form

Die Zigarren der Serie Omar Rodríguez Bundles wurden von Omar Rodríguez ins Leben gerufen, der als Autor des Buches Cigar Makers of Nicaragua eng mit der nicaraguanischen Tabakszene verbunden ist. Mittlerweile hat er die Markenrechte an Fernando Navarro verkauft, der diese Linie in der Tabacalera Pichardo in Estelí produzieren lässt. Der Inhaber Eradio Pichardo ist bei uns bereits mit seinen Pichardo Zigarren sehr erfolgreich vertreten und stellte auch bis 2023 die Zigarren von Luciano her, die unser Händlerkollege Salih Dalay aus Saarbrücken bundesweit ebenfalls erfolgreich vertreibt. Da bin ich thematisch mal wieder vom berühmten Hölzchen aufs Stöckchen gekommen. So, jetzt aber wieder zurück zu den hier vorgestellten, sehr preiswerten Longfillern!

Omar Rodríguez Bundles: nicaraguanische Longfiller mit Terroircharakter

Die Region um Estelí herum gilt heute als Zentrum der nicaraguanischen Zigarrenindustrie. Die Stadt mit mittlerweile rund 100 000 Einwohnern – als ich 2005 das erste Mal da war, waren es nur rund 40 000 (!) – liegt im Norden des Landes, wo vulkanische Böden und ein spezielles Mikroklima ideale Bedingungen für Tabakpflanzen schaffen. Hier haben sich zahlreiche kleinere Manufakturen etabliert, die noch in handwerklich geprägter Tradition arbeiten. Wir importieren diese Zigarren direkt ab Fabrik und haben mit dem Markeninhaber zusammen die Ladenpreise sehr knapp kalkuliert, um unseren Kunden auch hier wieder einmal gute Qualität zu sehr fairen Preisen anbieten zu können. Apropos: Händleranfragen sind wie immer gerne willkommen!

Tabacalera Pichardo und Fernando Navarro: neue Impulse für Preisleistungszigarren

Fernando und Eduardo entschieden sich für eine nicaraguanische Puro – eine Zigarre, die komplett aus Tabaken eines Landes besteht – und unterstreichen damit den Anspruch, die Eigenheiten und die Vielfalt des nicaraguanischen Terroirs unverfälscht erlebbar zu machen. Die Omar Rodríguez FORM Bundles Zigarren werden als Longfiller gefertigt und vereinen Tabake aus den wichtigsten Anbaugebieten Nicaraguas: Estelí, Condega und Jalapa. Jede dieser Regionen bringt eigene Nuancen hervor – kräftig und würzig aus Estelí, ausgewogen und aromatisch aus Condega sowie süßlich-fein aus Jalapa. Daraus ergibt sich ein Rauchprofil, das Noten von Holz, Leder und Kaffee mit Anklängen von Kakao oder Erde verbindet. In einigen Formaten zeigt sich ein cremiger Grundton, der von einer würzigen Entwicklung im weiteren Verlauf ergänzt wird. Damit transportiert die Serie nicht nur die Idee einer authentischen nicaraguanischen Puro, sondern auch das Zusammenspiel regionaler Charaktere, das dem Land in den vergangenen Jahrzehnten einen festen Platz in der Welt der Premiumzigarren gesichert hat.

Fertigungsarten

Logo Abkürzung Beschreibung
MM MM Machine Made (vollkommen von Maschinen hergestellte Zigarren, daher das Fabriksymbol)
HAM HAM Hecho a Mano, d.h. dies ist eine Mischform – die Einlage mit der Maschine, das Deckblatt von Hand überrollt
TAF TAF Totalmente a Mano, d.h. komplett von Hand hergestellt ABER mit gerissener Einlage (dies ist die offizielle Bezeichnung der Kubaner dafür)
TAM TAM Totalmente a Mano, komplett von Hand hergestellt mit ganzen Blättern

*) Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzl. MwSt., ggf. zzgl. Versand

**) Der angezeigte Kistenpreis enthält bereits 3% Kistenrabatt.

Trusted Shops Award Habanos Specialist Davidoff Ambassador