Logo der Marke Rojas

Rojas Gallo Pinto

Im Nachhinein betrachtet ist es eigentlich unglaublich, dass noch keine anderen Zigarrenmarke diesen ikonischen Namen verwendet hat. Gallo Pinto ist der Name für ein typisch nicaraguanisches Gericht aus Reis und schwarzen Bohnen. Übersetzt bedeutet es so viel wie "gefleckter Hahn", da die farbliche Zusammensetzung an eben diesen erinnert. Es wird eigentlich zu jeder Tageszeit in Nicaragua angeboten, es kann sowohl Teil des Frühstücks, des Mittag- oder auch des Abendessens sein. Zum Leidwesen unserer mitreisenden Azubis haben wir das auf unseren Touren nach Nicaragua vielfach erleben dürfen. Mir hat es eigentlich immer gut geschmeckt, die heutige Jugend ist da vielleicht etwas weniger experimentierfreudig! Die Tatsache dass hier für das gleichnamige Gericht kein Fleisch benötigt wird, ist ein Hinweis darauf dass es bei der Preisgestaltung der Zigarren eher etwas günstiger wird.

Noel Rojas: Der „King of Small Gauge“ und seine Zigarrenlinie

Diese Linie ist die dritte von Noel Rojas die bei uns erhältlich ist. Unser Kollege Sebastian Gollas aus Berlin importiert und distribuiert Noels Rojas Zigarren seit vielen Jahren sehr erfolgreich. Insbesondere die Rojas Street Tacos Zigarren fallen durch ihre farbenfrohe und ungewöhnliche Gestaltung auf. Noel Rojas ist seit 2013 in der Branche,  mit einer eigenen Tabacalera ist er seit 2014 am Markt vertreten. Er hat im Gegensatz zu vielen seiner Kollegen eine Vorliebe für dünnere Zigarren, daher nennt er sich manchmal auch selbstironisch KSG, was für "King of Small Gauge" steht.

Der Einfluss des Deckblatts: Geschmackliche Vielfalt bei Gallo Pinto

Die Gallo Pinto Zigarren werden alle mit nicaraguanischen Tabaken in der Einlage und beim Umblatt gerollt. Lediglich das jeweils verwendete Deckblatt unterscheidet sich. Aber wie alle erfahrenen Aficionados wissen, ist der Einfluss des Deckblatts auf den Geschmack der Zigarre signifikant. Auch hier können wir nur wieder den Tipp geben, sich von jeder Variante eine zu bestellen, idealerweise im gleichen Format, um dann bei einem Vergleichstest den oben besprochenen signifikanten Einfluss des Deckblatts selber zu erschmecken. Hier haben wir das für Sie in einem informativen Lexikonartikel zum Thema Einfluß des Deckblatts auf den Geschmack zusammengefasst. Das Connecticut Deckblatt ist eines aus Ecuador, das Maduro ist ein San Andres aus Mexiko und das Sun Grown Blatt ist eines aus Nicaragua. Für Zigarren aus Nicaragua sind es keine totalen Schnäppchen, sicherlich wollte Noel Rojas hier den Qualitätsanspruch hoch halten und nicht durch unterdurchschnittliche Tabake seinen guten Namen ruinieren. Aus Kostengründen wurde hier zusätzlich auf das Anbringen von Zigarrenringen (Anillas) und das Verpacken in aufwändige Holzkisten verzichtet.


Fertigungsarten

Logo Abkürzung Beschreibung
MM MM Machine Made (vollkommen von Maschinen hergestellte Zigarren, daher das Fabriksymbol)
HAM HAM Hecho a Mano, d.h. dies ist eine Mischform – die Einlage mit der Maschine, das Deckblatt von Hand überrollt
TAF TAF Totalmente a Mano, d.h. komplett von Hand hergestellt ABER mit gerissener Einlage (dies ist die offizielle Bezeichnung der Kubaner dafür)
TAM TAM Totalmente a Mano, komplett von Hand hergestellt mit ganzen Blättern

*) Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzl. MwSt., ggf. zzgl. Versand

**) Der angezeigte Kistenpreis enthält bereits 3% Kistenrabatt.

Trusted Shops Award Habanos Specialist Davidoff Ambassador