Santiago de los Caballeros Maduro

Santiago de los Caballeros Maduro

Wenn man Namen dieser Zigarrenmarke zum ersten Mal hört, denkt man unweigerlich an das Zentrum der Zigarrenindustrie auf der Dominikanischen Republik und schlußfolgert selbstredend, dass es sich um ein dominikanisches Produkt handeln muß. Weit gefehlt! Der Name ist eine Hommage an die ursprüngliche Hauptstadt Nicaraguas, Leon Santiago de los Caballeros, oder auch heute nur noch kurz Leon genannt.

Die Personen hinter dieser Marke sind anscheinend bewusst "verschleiert". Es findet sich lediglich der Hinweis auf der Firmenwebseite, dass es sich um eine Person handelt die bereits länger als Investor in Zigarrenindustrie tätig ist. Nun denn. Zusätzlich wird genannt, dass eine enge Verbindung mit der Familie Plasencia besteht, da gehen wir doch einfach mal davon aus, dass diese Zigarren auch dort gerollt werden.

Zu den Details: das Deckblatt dieser Variante ist ein sehr dunkler, fast "speckiger" mexikanischer San Andres Maduro. Das Umblatt ist nicaraguanisch, die Einlage ist eine Melange aus Nicaragua und Mexiko. Der Hersteller "warnt" Einsteiger davor diese Zigarre zu probieren, sondern empfiehlt sie eher dem erfahreneren Aficionado. Hier finden sie den Überblick über alle Zigarren von Santiago de los Caballeros.

Fertigungsarten

Logo Abkürzung Beschreibung
MM MM Machine Made (vollkommen von Maschinen hergestellte Zigarren, daher das Fabriksymbol)
HAM HAM Hecho a Mano, d.h. dies ist eine Mischform – die Einlage mit der Maschine, das Deckblatt von Hand überrollt
TAF TAF Totalmente a Mano, d.h. komplett von Hand hergestellt ABER mit gerissener Einlage (dies ist die offizielle Bezeichnung der Kubaner dafür)
TAM TAM Totalmente a Mano, komplett von Hand hergestellt mit ganzen Blättern

*) Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzl. MwSt., ggf. zzgl. Versandkosten. Bei "statt"-Preisen handelt es sich um den alten Verkaufspreis im Online-Shop.

**) Der angezeigte Kistenpreis enthält bereits 3% Kistenrabatt.

Trusted Shops Award Habanos Specialist