Logo der Marke VegaFina

VegaFina Nicaragua

Zigarren von Vegafina sind seit Anfang der 2000er Jahre sehr beliebt und erfolgreich in Europa. Zunächst in Spanien eingeführt, wo sie immer noch die meistverkauften nicht kubanischen Zigarren sind, sind sie mittlerweile fast überall in der alten Welt verfügbar. Die hier beschriebene Serie wurde zur Inter Tabac 2014 in Dortmund vorgestellt und bezeugt die immer stärker werdende Relevanz der Provenienz Nicaragua, die für aromatische und tendenziell vollmundigere Zigarren berühmt ist. Mittlerweile werden die Vegafinas durch den erfahrenen und überaus emsigen Distributor 5th Avenue vertrieben. Dies hat seit Anfang der 2020er Jahre nochmals zu einem gehörigen Schub bei Bekanntheit und Beliebtheit geführt.

Tabacalera Garcia: Nicaragua-Tabake für Vegafina Zigarren

Ja korrekt, die FAP (5th Avenue Products) ist auch der Alleinimporteur für kubanische Zigarren in Deutschland – dies wirkt erst einmal etwas seltsam, weil ja „die Kubaner“ sehr lange Zeit exklusiv vertrieben wurden. Seit dem Verkauf von 50 % von Habanos SA (dem internationalen Distributor kubanischer Zigarren) durch den britischen Konzern Imperial Tobacco an eine Investorengruppe aus Fernost befinden sich jedoch auch die Zigarrenmarken die in der Tabacalera Garcia in der Dominikanischen Republik gefertigt werden, unter demselben Dach. Imperial wollte schlichtweg alles, was „klassischer“ Tabak ist, aus dem Sortiment streichen – eine Strategie, die man vor 10 bis 20 Jahren noch als völlig absurd bezeichnet hätte. Da jedoch zurzeit ohnehin nicht viele Habanos verfügbar sind, konnte man das hochprofessionelle Vertriebsteam auch mit anderen renommierten Serien aus gleichem Hause losschicken. Und das Ganze läuft inzwischen schon seit einigen Jahren mit beeindruckendem Erfolg!

Vegafina Zigarren aus Jalapa und Esteli – Aromatische Vielfalt Nicaraguas

Ebenso wie ihre hellen „Schwestern“, die Vegafina Clasica Zigarren, werden diese Zigarren in der bereits eben erwähnten Tabacalera Garcia in der Dominikanischen Republik gefertigt. Alle verwendeten Tabake stammen interessanterweise dennoch aus Nicaragua und werden in den beiden besten Anbaugebieten Jalapa und Esteli geerntet. Vor der Rollung werden die Rohtabake mindestens vier Jahre gereift.

Vegafina Nicaragua: Vollmundige Zigarren mit würzigem Charakter

Geschmacklich tendieren diese mittelkräftigen Zigarren zu holzigen Röstaromen, die mit ein wenig Süße, Nüssen und Kaffeearomen abgerundet werden. Es sind typische Zigarren aus Nicaragua, die den Kreis der Liebhaber von Vegafina Zigarren erweitern sollen, da dem ein oder anderen erfahrenen Aficionado wahrscheinlich die klassischen, hellen und milderen Varianten der Clasica Linie zu mild ausgefallen sind. Hier finden Sie alle Zigarren von Vegafina im Überblick!

Fertigungsarten

Logo Abkürzung Beschreibung
MM MM Machine Made (vollkommen von Maschinen hergestellte Zigarren, daher das Fabriksymbol)
HAM HAM Hecho a Mano, d.h. dies ist eine Mischform – die Einlage mit der Maschine, das Deckblatt von Hand überrollt
TAF TAF Totalmente a Mano, d.h. komplett von Hand hergestellt ABER mit gerissener Einlage (dies ist die offizielle Bezeichnung der Kubaner dafür)
TAM TAM Totalmente a Mano, komplett von Hand hergestellt mit ganzen Blättern

*) Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzl. MwSt., ggf. zzgl. Versand

**) Der angezeigte Kistenpreis enthält bereits 3% Kistenrabatt.

Trusted Shops Award Habanos Specialist Davidoff Ambassador