Logo der Marke Capitol

Capitol Premium Nicaragua

Die Zigarren der Marke Capitol wurden von Rafael Nodal geblendet. Rafael ist als großer Musikliebhaber bekannt; seine früheren eigenen Linien hatten auch häufig Namen aus der Musikszene. Der „Legende“ nach hörte er beim Abspielen einer seiner geliebten Jazzplatten den unvergleichlichen Duke Ellington, dessen Musik in ihm Bilder der goldenen 1920er Jahre vor dem „geistigen Auge“ erscheinen ließ. Dadurch wurde die nächste geplante Premiumlinie zur Capitol, eine Hommage an dieses fabelhafte, ungezwungene und unbeschwerte Jahrzehnt zu Anfang des letzten Jahrhunderts.

Capitol Zigarren: Eine Hommage an die Goldenen 1920er Jahre

Dank Rafaels sehr guten Verbindungen zu Nestor Plasencia (hey, dessen Zigarren haben wir auch! ;-)) wurde dieser als Produzent gewonnen. Neben einem kreativen Namen ist nun auch einer der besten und renommiertesten Zigarrenproduzenten Nicaraguas mit an Bord – da kann ja eigentlich nichts mehr schiefgehen!

Die Zigarren beginnen weich und cremig, das passt schon mal sehr gut in unser Anforderungsprofil. Darüber hinaus werden noch leicht erdige Noten geliefert, die mit etwas Süße unterlegt sind. Im mittleren Drittel wird man von Nestor persönlich begrüßt, hier ist die Herkunft der Zigarren unverkennbar: Zunehmend würziger und erdiger, kommt im dritten und letzten Drittel noch etwas Zeder hinzu. Alle Bestandteile dieser drei Vitolas stammen aus Nicaragua, die Stärke wird herstellerseits mit 3/5 angegeben. Die Beschreibung erinnert mich irgendwie an eine Skelton Zigarre, ich werde die beiden demnächst mal parallel rauchen, um zu schauen, ob das passen könnte!

Rafael Nodal: Der Masterblender hinter Capitol Zigarren

Rafael Nodal ist das Mastermind hinter zahlreichen weiteren Boutique Blends. Die Zigarren der Marken Aging Room und La Bohème sind besonders beliebt. Im Jahre 2017 übernahm Tabacalera USA, der Mutterkonzern der Tabacalera de Garcia, die Distribution seiner Produkte, die bei Jochi Blanco in der Tabacalera La Palma gerollt werden. Im Zuge dieses Deals übernahm Rafael eine führende Rolle bei Tabacalera USA, die unter anderem diese Tochtergesellschaften führen:

  • Altadis U.S.A. – Distributor für die nicht-kubanischen Montecristo und Romeo y Julieta in den USA
  • Casa de Montecristo – Kette exklusiver Tabakwarenfachgeschäfte und Lounges
  • JR Cigar – zweitgrößter Internethändler für Zigarren auf diesem Planeten

Ich muss gerade wieder daran denken, dass mir ein befreundeter Branchenkollege mal sagte, dass ich diese Texte mehr für den Aficionado schreiben sollte und nicht so sehr als Branchendienst – ich hoffe, Sie finden das hier Dargelegte trotzdem oder gerade deswegen so interessant wie ich!

Fertigungsarten

Logo Abkürzung Beschreibung
MM MM Machine Made (vollkommen von Maschinen hergestellte Zigarren, daher das Fabriksymbol)
HAM HAM Hecho a Mano, d.h. dies ist eine Mischform – die Einlage mit der Maschine, das Deckblatt von Hand überrollt
TAF TAF Totalmente a Mano, d.h. komplett von Hand hergestellt ABER mit gerissener Einlage (dies ist die offizielle Bezeichnung der Kubaner dafür)
TAM TAM Totalmente a Mano, komplett von Hand hergestellt mit ganzen Blättern

*) Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzl. MwSt., ggf. zzgl. Versand

**) Der angezeigte Kistenpreis enthält bereits 3% Kistenrabatt.

Trusted Shops Award Habanos Specialist Davidoff Ambassador