Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!

Länge: 12.70Durchmesser: 1.91 TAM
Tja, geschmacklich auf der würzigen weniger süßen Seite der Kubanerinnen, aber... aber die Verarbeitung ist - meiner Erfahrung nach Upmann-typisch - unterirdisch. Da löst sich alles nach kurzer Zeit in Wohlgefallen auf. Die Zigarre hab ich in einem Laden in Österreich im Urlaub gekauft, nicht bei cigarworld. Sie war letztlich gar nicht wirklich gut genießbar, man konnte nur erahnen, dass sie hätte sehr gut sein können.

Länge: 14.29Durchmesser: 1.83 TAM
Die hab ich durch Glück bei einem Urlaub in Österreich ergattern können. Ich habe sie sehr genossen, Zug wie immer etwas zu dicht aber machbar. Sehr lecker auf jeden Fall, schon eine der ganz großen Player nach wie vor.

Länge: 15.24Durchmesser: 1.75 TAM
Eine sehr holzig zitronige Zigarre, schön gearbeitet, vom Geschmack her nicht so richtig meins, aber sehr gut, keine Frage. Ziemlich mild auch. Ich würde ja sagen, gute Einsteigerzigarre, aber da die meisten Einsteiger mit "milden" Zigarren anfangen, lernen sie meistens nur diese zedrig holzigen Aromen kennen und nicht die dunkle Schokolade einer Nicaragua, deswegen sage ich hier mal, in ihrer Art sicher solide aber nicht mein persönlicher Favorit

Länge: 10.80Durchmesser: 1.98 TAM
Hmm. Nein, ist einfach nicht mein Format auch. Geschmacklich gar nicht schlecht, sehr würzig und erdig, aber sehr, sehr störrisch und ungleichmäßig im Abbrandverhalten…Auch sehr stark finde ich, kratzig, rauh. Vielleicht sollte ich nocc dazu sagen! Insgesamt auf jeden Fall ihr Geld wert nur nicht mein Favorit.

Länge: 15.24Durchmesser: 2.14 TAM
Puhhhh, also, wenn man etwas richtig Brutales sucht, also etwas, das einem regelrecht die Schuhe auszieht im Sinne einer besonderen Erfahrung oder einfach für die ganz harten Leute ist das die richtige Zigarre. Der Rauch ist so dicht und intensiv, dass man ihn sogar unzweifelhaft mit der Zunge schmecken kann. Dabei hat er tatsächlich eine gewisse Süße, die aber von einer großen und übewältigenden Menge Teer und Erde und Kohle regelrecht überrollt wird. Damit ist die Zigarre auf ihre Art für mich sehr besonders, aber ich würde sie ablehnen, würde ich sie angeboten bekommen. Alles Geschmacksache, wer es richtig "dreckig" mag, sollte hier zugreifen.

Länge: 12.70Durchmesser: 1.75 TAM
Ich dachte zuerst: oh, ein Connecticut-Shade-Deckblatt, wird so ne milde leichte Zigarre sein. Aber dann war ich geradezu erschrocken, was für ein "Druck" hinter diesem typischen Deckblatt steckt, der hier offenbar durch den Rest der Zigarre aus Honduras geliefert wird. Insgesamt ist die Zigarre aus meiner Sicht unglaublich druckvoll intensiv würzig und heftig sogar im Nikotingehalt. Vielleicht ist ein Format mit etwas mehr Ringmaß weniger streng und ruppig. Diese hier war ein Überraschungserlebnis, wiederholen würde ich das aber nicht wollen.

Länge: 12.70Durchmesser: 1.98 TAM
Ich hab nicht viel erwartet, Ecuador-Deckblätter sind in der Regel nicht meins. Aber hier war ich überrascht, das Ecuador - Deckblatt bleibt meiner Meinung nach eher im Hintergrund, man schmeckt die Würze des Tabaks aus der Dominikanischen Republik, ähnlich wie bei einer Opus X, nun, nicht ganz, es ist ja keine Opus X, aber man kann das Aroma sehr wohl erahnen. Ich musste an Tee (Assam) mit Muskatnuss denken. Ich weiß nicht, ich hab noch nie Tee mit Muskatnuss getrunken, könnte aber so ähnlich schmecken. Der Zug und die Verarbeitung sind einwandfrei in jeder Hinsicht. Ein schöner 10 Euro - Stick! Klasse.

Länge: 13.97Durchmesser: 2.06 TAM
Im Gesamtcharakter würde ich sie als kräuterartig herb und leicht säuerlich beschreiben, dabei Kaffee- und erdige Noten. Insgesamt ein sehr guter Smoke, hervorragend verarbeitetes Stück, aber nicht mein Favorit.

Länge: 15.24Durchmesser: 2.06 TAM
Wow, sehr intensiv im Geschmack, süß-würzig würde ich den typischen Corojo Geschmack nennen, der hervorragend mit dem Rest aus Honduras harmoniert und was ganz Eigenes erschafft.

Länge: 12.70Durchmesser: 2.22 TAM
Wow, das ist mal ein interessanter Geschmack, dark fired Kentucky eben mit einer sehr würzigen Süße dazu, wirklich großartig, könnte ich jeden zweiten Tag rauchen.

Länge: 15.88Durchmesser: 2.06 TAM
Ich hatte mal ein anderes Format aus dieser Reihe. Und das hat mir nicht so gut gefallen, und dann habe ich einen Fehler gemacht, vor dem ich warnen möchte: ich habe diese eine Erfahrung der ganzen Marke zugeschrieben und fortan The Griffin gemieden. Und jetzt hab ich diese Toro gekostet und bin fast aus allen Wolken gefallen. Ein intensiver Patchouli-Honig - Geschmack, und für eine Zigarre mit Ecuador . -Deckblatt ausnahmsweise sehr, sehr weit sehr gut rauchbar, die ganze Zeit über köstlich, diese Zigarre kann aus meiner Sicht mit jeder Davidoff mithalten, übertrifft sie vielleicht sogar. Ein unfassbar brillantes Preis-Leistungsverhältnis, zumindest im Vergleich.

Länge: 12.70Durchmesser: 1.98 TAM
Es ist nicht meine beste von Dalay gewesen bisher, aber sehr, sehr gut, schöner süßer Milchschokoladengeschmack mit etwas Spice. Wirklich sehr schön gemachte Zigarre. Wenn ich bei "Abbrandverhalten" weniger als die volle Punktzahl gebe, brennt sie so, dass ich öfter mal nachzünden muss. Das ist aber überhaupt kein Problem, das macht ja nichts.


