Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!

Nein, definitiv nicht mein Fall. Einmal und nie mehr wieder. Meine Pfeife wurde sehr leicht heiß, ich musste sie oft ausgehen und abkühlen lassen, der Tabak hat aber zudem sehr schlecht geglüht, ich musste dann häufig nachfeuern. Den Geschmack finde ich beißend scharf, eher wie den von sehr billigen Zigarillos. Zu verschenken....

Nicht mein Fall. Die einzelnen Lagen des Flakes kleben in meiner Dosis ziemlich aneinander, sind kaum zu trennen. Die weißliche Schicht ist nach genauerer Recherche kein Schimmel, so sieht sie auch nicht aus, sondern Zucker. Beim Rauchen ist mir sehr übel geworden, dieser Bursche ist mir zu krass.

Dieser Tabak ist eine Geschmacks- und Nikotin-Bombe, finde ich. Das Aroma ist intensiv, kräftig erdig, ledrig, würzig, leicht pfeffrig, röstig. Dieser Tabak wird sicher nicht jedem gefallen, da bin ich mir sehr sicher, aber ich feiere ihn total. Dieser Tabak ist wuchtig intensiv, und das mag ich.

Okay, also das ist definitiv der stärkste Tabak, den ich je hatte, der brennt ja richtig doll in der Nase! Und man spürt das Nikotin mehr als deutlich! Vom Geschmack her ausgezeichnet mit Aromen von dunkler Schokolade und Espresso, rauchig, typisch dark fired, vollmundig bis hart intensiv, dabei bis zum letzten Krümel lecker. Aber: nichts für jeden Tag, der ist für mich etwas für besondere Gelegenheiten.

Vor meinem geistigen Auge sehe ich mich bei sonnigem Wetter als alter Mann in den schottischen Highlands sitzen, in meiner rechten Hand die Pfeife und mit meiner linken Hand einen Schäferhund kraulen, während ich diesen Burschen genieße und meinen Schafen zuschaue. (So könnte ich mir meine Zukunft vorstellen...) Dieser Tabak ist eine meiner Lieblingssorten, aber der hat´s ganz schön in sich... definitiv nichts für Weicheier :-). Sehr aromatisch und dunkel kräftig. Mein Tip: locker stopfen, ganz langsam und kühl rauchen und nur ab und zu rhythmisch an der Pfeife "nippen". Der Junge ist sehr, sehr stark, aber nicht übertrieben, auch nicht scharf oder bitter.

Ein ganz toller Tabak! Viel besser, als ich erwartet habe. Zu Beginn vollmundig nussig und mild, im Verlauf dann immer würziger und dunkler, zum Ende hin ledrig, erdig, pfeffrig. Dabei hat er eine befriedigende und satte Stärke. Ein neuer Favorit!

Den habe ich probiert, weil mein Chef mir erzählt hat, dass er den früher geraucht hat, da war ich neugierig. In der Tüte ist er erstmal knochentrocken, aber das kann auch an der schlechten Lagerung beim Verkäufer liegen. Geschmacklich ist er einer der besten "englischen" Tabake, die ich kenne. Jetzt werde ich ihn befeuchten und dann noch mal probieren... Nachdem ich den Tabak nun befeuchtet habe, gebe ich ihm noch 3 Sterne mehr. Köstlich!
Einer meiner Favoriten. Was für ein Volltreffer! Ich habe noch bei keinem anderen Tabak ein derartig differenziertes Aroma erlebt. Ich würde es am ehesten als dunkel, süß und malzig mit Caramell- und Milchkaffee-Aromen beschreiben. Er raucht sich unglaublich kühl und angenehm. Seit ich diesen Tabak kenne, bin ich dazu übergegegangen, alle Flakes immer zuerst in "Cubecuts" zu verwandeln.

Ich sehe mich vor der kleinsten Whiskey - Distillerie Schottlands, die ich einmal besichtigt habe vor der ihr eigenen Quelle im Gras sitzen und diesen Tabak genießen, während ich dem Glucksen der Quelle lausche und den Duft des Torfs einatme. Ich finde diese Mischung sehr ausgewogen, gleichzeitig mild und doch sehr würzig. Schmeckt mir bis zum letzten Zug sehr gut.

Tja, dieser Tabak ist "Schuld" daran, dass ich nach 10 Jahren wieder angefangen habe, zu rauchen :-). Ein Freund hat ihn mir geschenkt, nachdem ich von dem Duft aus der Dose so angetan war. Dieser Tabak ist eigentlich perfekt aus meiner Sicht. Ein so kräftiges, würzig süßes Aroma, das ist schon etwas Tolles. Definitiv eine meiner Lieblingssorten.

Was für ein Brett! Mein lieber Schwan! Also dieser Tabak ist schon ne Wucht. Das nenne ich mal ein intensives Geschmackserlebnis. Klar, wer keinen Latakia mag, der wird hier um sein Leben laufen, aber wer ihn mag: Heaven on Earth! Das ist genau der richtige Tabak für einen Spaziergang an einem kalten aber trockenen Tag im Spätherbst im Wald, so stelle ich mir das vor. Ich feiere diesen Tabak sehr, aber das ist nichts, was ich jeden Tag rauchen würde, das ist etwas Besonderes für zwischendurch.


