Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!

Länge: 12.07Durchmesser: 1.67 TAM
03.2012: Von der Haptik her eine sehr schön verarbeitete Zigarre mit etwas schwerem Zug. Total cuba-untypische Aromen von Heu und Gras im ersten Drittel und dann wird die Zigarre sehr schnell stark und bitter. Absolut nicht mein Fall und deshalb kein Neukauf!

Länge: 12.70Durchmesser: 2.06 TAM
04.2012: Ziemlich dünnes Deckblatt mit vielen Adern. Zug war gut, aber der über den kompletten Smoke Schiefbrand. Die Aromen sind sehr ausgeprägt vom ersten bis zum letzten Zug, begleitet von sehr intensiven, unschönen Pfeffernoten. Zum Schluss gesellte sich noch ein wenig Bitterkeit dazu, deshalb für mich kein Neukauf. Für das Geld gibt es wesentlich ausgewogenere und harmonischer schmeckende Zigarren.

Länge: 12.70Durchmesser: 1.67 TAM
02.2012: Die "Robusto" ist mein absoluter Favorit aus dieser Serie, deshalb habe ich jetzt auch einmal die Corona getestet. Wunderbare Aromen und ein guter Zug. Die Asche war sehr locker und hat extrem ausgeblüht. Der Abbrand hingegen war gleichmäßig. Wenn man die Zigarre mit Bedacht raucht, bleibt sie angenehm bis ganz zum Schluss, ohne bitter zu werden. Im Prinzip sehr ähnlich zur Robusto. Ich werde aber trotzdem beim "Robusto"-Format bleiben. Preis/Leitungsverhältnis auch hier - unschlagbar!!!

Länge: 13.97Durchmesser: 1.75 TAF
01.2012: Die Zigarre macht einen wertigen Eindruck und ist gut verarbeitet. Der Zug ist perfekt, wie auch das Brandverhalten. Der Geschmack ist leicht erdig, holzig aber mit einer sehr schönen Milde über den ganzen Smoke. Recht untypisch für eine Zigarre aus Nicaragua. Auch für den Einsteiger sehr geeignet und zu empfehlen. Mein Fazit: Die Governor aus der gleichen Serie hat mir persönlich wesentlich besser gefallen.

Länge: 12.38Durchmesser: 1.91 TAM
01.2012: Als Probe erhalten. Danke schön! Wieder eine Zigarre, die ich mir persönlich nicht gekauft hätte und trotzdem wieder auf´s Neue angenehm überrascht wurde. Im Kaltzustand leicht süßlicher Geruch, was natürlich auch an dem schönen, leicht öligen, dunklen Deckblatt liegt. Nach dem Anzünden hat sie einen guten Zug, einen sauberen Abbrand und eine sehr feste, weiße Asche. Ich musste über den ganzen Smoke nur 2x abstreifen! Die Aromen erstrecken sich von Zartbitterschokolade über schwarzen Kaffee bis hin zu leicht erdig, immer überzogen von einer angenehmen, leichten Süße. Die Zigarre wird bis zum Schluss nicht bitter, bekommt aber zum Ende hin eine leichte Säure, die aber nicht überwiegt und somit auch nicht wirklich stört. Alles in allem ein tolles Geschmackserlebnis und bestimmt auch einmal wieder in meinem Humidor.

Länge: 13.97Durchmesser: 1.79 TAF
01.2012: Habe jetzt auch einmal die Corona getestet. Gleiche Merkmale wie die Robusto. Die Zigarre hat einen schönen leichten Zug, einen gleichmäßigen Abbrand und schöne, milde Aromen, wie man sie von einer dominikanischen Zigarre erwartet. Super Preis-Leistungs-Verhältnis für einen Longfiller und eine tolle Alltagszigarre, die bestimmt auch eine kleine Ecke in meinem Humidor finden wird.

Länge: 15.24Durchmesser: 1.71 HAM
01/2012: Eine Zigarre mit einem Top-Preis-Leistungs-Verhältnis! Nur Schade, dass es nicht noch dickere Formate gibt. Im kalten Zustand hat die Zigarre hat einen leicht süßlichen Geschmack und Geruch. Nach dem Anzünden bietet sie einen leichten Zug und entfaltet sehr schöne, kuba-typische, würzige Aromen. Die Asche ist dunkelgrau und natürlich nicht so fest wie bei einem Longfiller, hält aber trotzdem locker 1-2cm aus. In der Mitte hat sich das Brandverhalten ein wenig verschlechtert, was durch kurzes Nachfeuern aber wieder behoben war. Alles in allem hat die Zigarre etwas mehr Gehalt wie die Brevas.

Länge: 12.70Durchmesser: 1.71 TAF
01.2012: Nachdem ich mittlerweile ein großer Fan von den Robustos bin, habe ich nun auch einmal die Corona getestet. Die Verarbeitung ist, wie auch bei den Robustos, gut. Auch der Kaltgeruch, der Zug, die Asche, sind identisch. Geschmacklich sind sie etwas stärker als die Robustos, was natürlich auch ein wenig am kleineren Ringmaß liegt. Zum Schluss hin wurde sie etwas kratzig und leicht bitter. Ich werde die Zweite, die ich noch habe, mal eine Weile liegen lassen und dann noch einmal testen. Bei den Robustos u. Churchills habe ich nämlich auch festellen können, dass diese wesentlich milder und cremiger werden, wenn man sie mal eine Weile im Humidor reifen lässt.

Länge: 13.97Durchmesser: 2.14 TAM
01.2012: Als Probe 2010 erhalten - Danke schön! Sehr schön verarbeitete Zigarre mit einem hochwertigen Look. Die Robusto ist eine sehr gehaltvolle und kräftige Zigarre, die gleich ab dem ersten Zug ordentlich loslegt. Witzigerweise wurde sie im zweiten Drittel etwas milder, aber mit trotzdem noch sehr viel Aroma und Würze. Der Zug war etwas zu leicht, der Abbrand OK. Für mich alles in allem eine zu starke Zigarre und deshalb kein Neukauf!

Länge: 10.16Durchmesser: 1.98 TAF
10/2011: Gekauft weil die Robusto längere Zeit nicht lieferbar war. Eigentlich extrem identisch mit der Robusto, nur dass die Kleine gleich etwas "stärker" loslegt - logisch. Eine sehr schöne Zigarre die durch ihre ansprechende, schokoladen-braune Farbe und ihr leicht geädertes Deckblatt Lust auf einen schönen Smoke macht. Die tolle Bauchbinde rundet das harmonische Gesamtbild der sehr preiswerten Zigarre ab und gibt ihr ein edles Aussehen. Erster Eindruck - top! Im kalten Zustand hat die Zigarre einen leicht süßlichen, fast honigartigen Geruch. Nach dem Anzünden bietet die Zigarre einen guten Zug und einen angenehmes Rauchvolumen. Die Asche ist weiß und fest, blüht aber ab und zu leicht aus. Die Zigarre hat einen DomRep-typischen, leichten Geschmack und wird bis zum Schluss hin nicht bitter. Dauergast bleibt aber weiterhin die normale Robusto in meinem Humidor!!!

Länge: 17.78Durchmesser: 1.91 TAM
01.2012: Eine Zigarre, bei der das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt. Leicht süßlicher Geruch im Kaltzustand. Nach dem Anzünden die ersten 3cm leichter Schiefbrand, der sich aber mit etwas nachfeuern, wieder beheben lies. Der Zug war von Anfang an sehr leicht. Hätte etwas mehr Widerstand haben können. Das erste Drittel war schon recht würzig. Im zweiten Drittel kam eine leichte Schärfe und Pfeffernoten dazu, die sich bis zum Schluss hielten. Alles in allem eine schöne, mittelkräftige Alltagszigarre, die ich mir gerne wieder kaufen werde. Evtl. mal an ein anderes Format.

Länge: 12.70Durchmesser: 2.06 TAM
12.2011: Nicht bei der cigarworld gekauft (IZ). Vom Erscheinungsbild her macht die Zigarre einen sehr guten Eindruck. Im Kaltzustand riecht die Zigarre leicht nach Honig und blumig. Nach dem Anzünden machen sich Grasaromen bis hin zu Kuhstall breit, mit einer leichten Süße bis hin zu Marzipan. Das erste Drittel war für mich fast unrauchbar. Das zweite Drittel wurde etwas angenehmer und eigentlich war erst das letzte Drittel einigermaßen OK. Der Zug ist durchweg leicht, der Abbrand sauber mit einer schönen festen Asche. Alles in allem hat mich der Geschmack nicht überzeugt. Werde ich mir auf keinen Fall mehr kaufen. Ich habe noch die Torpedo im Humidor. Mal schauen, wie die schmeckt....

Länge: 12.07Durchmesser: 1.98 TAF
12.2012: Eine Zigarre, die kostet, was sie bietet. Ein netter Alltagssmoke. Sehr leicht, relativ gut verarbeitet, jedoch sehr flache Aromen und bis zum Schluss sehr eintönig. Für Anfänger sehr geeignet, für mich keine weitere Kaufoption!

Länge: 12.70Durchmesser: 1.98 TAM
11/2011: Die Zigarre ist gut verarbeitet und hat ein schönes Deckblatt. Im Kaltzustand riecht sie kaum und auch nach dem Anschneiden schmeckt man beim Ziehen sehr wenig Aromen. Der Zug ist von Anfang an perfekt. Nach dem Anzünden hat man direkt vom ersten Zug an ein leichtes Kratzen im Hals und Aromen von Gras. Dies bleibt ohne große, nennenswerte Änderungen, leider bis zum Schluss gleich. Der Abbrand verläuft ordentlich und die helle Asche bleibt lange an der Zigarre, bis man sie abstreifen muss. Der Nikotingehalt nimmt zum Ende hin extrem zu und schmälert, für meinen Eindruck, den Rauchgenuss der Zigarre noch mehr. Für mich auf alle Fälle eine Zigarre, die ich mir nicht wieder kaufen werde.

Länge: 14.29Durchmesser: 1.83 TAM
2012.04.14: Vom Geschmack und den Aromen weltklasse! Leider dauerhafter Schief- und Tunnelbrand. Ich denke, dass wird bei der Zigarre kein Standard sein. War dann wohl leider eine "Montagszigarre". Werde mir auf alle Fälle noch einmal eine kaufen.
