Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!

Länge: 12.38Durchmesser: 1.91 TAM
10.2010: Die Zigarre riecht vor dem Anzünden ein wenig "merkwürdig" nach Gras. Auch der typische Geruch von Sumatra-Tabak lässt sich nicht verleugnen. Nach dem Anzünden waren die erst 2-3 Züge sehr sumatra-lastig, was ich so nicht erwartet hatte. Der Zug ist von Anfang bis Ende extrem gut, teilweise fast zu leicht. Daraus resultiert ein mächtiges Rauchvolumen. Der dominierende Geschmack von Sumatra-Tabak weicht nach dem ersten Zentimeter Rauchgenuss zum Glück den Aromen von Nicaragua-Tabaken. Leider bleibt aber bis ganz zum Schluss immer ein leichter Hauch von Sumatra bestehen, was ich als Nicht-Sumatra-Fan sehr schade fand, da ja schließlich "nur" das Umblatt daraus besteht. Trotzdem unbedingt bis ganz zu Ende rauchen, denn sie wird nicht bitter! Das Abbrandverhalten ist sehr gut und gleichmäßig. Die Asche blümt leider ein wenig auf, sodass man sie nicht ganz so lange an der Zigarre lassen kann wie bei anderen. Die Wirkung, wie im Werbetext beschrieben, "eines belebenden, kräftigen Espresso", habe ich leider vermisst, auch wenn da das Tubitos-Format gemeint war. Die Tabake sind ja aber in allen Formaten gleich, somit hatte ich es auch hier ein wenig erwartet. Alles in allem trotzdem eine schöne Zigarre zu einem tollen Preis, aber auf Grund ihres doch immer wieder auftretenden Sumatra-Geschmacks, wird sie nicht zu meiner Lieblingszigarre werden.

Länge: 12.38Durchmesser: 1.98 TAF
11/2010: Nachdem ich schon die Schwester aus der DomRep probiert hatte, war jetzt die Variante aus Honduras an der Reihe. Die Zigarre hat ein schönes Aussehen und einen schönen Geruch im kalten Zustand und einen schönen Zug vom Anfang bis zum Ende. Die Asche ist sehr dunkelgrau und blüht leicht aus. In der Mitte der Zigarre hatte ich einen leichten Tunnelbrand, was sich durch leichtes Nachfeuern aber wieder beheben lies. Der Geschmack ist vom ersten Zug an sehr scharf und sehr gehaltvoll. Sehr kräftige Geschmacksnoten von Leder, Erde, Nuss u. Bitterschokolade. Ich musste die Zigarre nach 2/3 ausmachen, da sie mir so extrem in den Kopf ging. Da habe ich schon wesentlich schwächere cubanische Zigarren geraucht. Momentan würde ich die Zigarre nicht wieder kaufen. Die Variante aus Panama werde ich aber auf jeden Fall auch noch einmal ausprobieren.

Länge: 10.16Durchmesser: 2.10 TAF
11.2010: Super schöne, kleine Robusto. Das dunkle, leicht geäderte Deckblatt sieht sehr ansprechend, ein bisschen nach einem Stück Schokolade, aus. Geruch im kalten Zustand angenehm süßlich und würzig. Die Zigarre hat einen guten Zug. Teilweise leichter Schiefbrand, der sich aber immer wieder selbst regelt. Die Asche ist hellgrau/weißlich und relativ fest. Blümt jedoch sehr stark aus, sodass man sie öfter abstreichen muss als eigentlich notwendig wäre. Die Zigarre entfaltet von Anfang an eine schöne Würze mit tollen Aromen und wird nicht bitter. Ich habe sie bis auf 2cm runter geraucht und selbst da war sie immer noch genießbar bei vorsichtigem Ziehen. Für mich ein absolutes top Preis-Leistungs-Verhältnis und wird auf jeden Fall wieder bestellt. Diesmal aber gleich ein ganzes Bundle. Bin mal gespannt wie die Schwester aus Honduras schmeckt. Die schlummert noch im Humidor und ist als Nächste dran :)

Länge: 12.70Durchmesser: 1.98 TAF
11/2010: Eine sehr schöne Zigarre die durch ihre ansprechende, schokoladen-braune Farbe und ihr leicht geädertes Deckblatt Lust auf einen schönen Smoke macht. Die tolle Bauchbinde rundet das harmonische Gesamtbild der sehr preiswerten Zigarre ab und gibt ihr ein edles Aussehen. Erster Eindruck - top! Im kalten Zustand hat die Zigarre einen leicht süßlichen, fast honigartigen Geruch. Nach dem Anzünden bietet die Zigarre einen guten Zug und einen angenehmes Rauchvolumen. Die Asche ist weiß und fest, blüht aber ab und zu leicht aus. Die Zigarre hat einen DomRep-typischen, leichten Geschmack und wird bis zum Schluss hin nicht bitter. Mein absoluter Preis-Leistungs-Sieger und ab jetzt ein Dauergast in meinem Humidor!!! UPDATE 2012: Sehr große Qualitätseinbrüche in Geruch und Geschmack. Das Deckblatt hinterlässt einen ganz üblen Geschmack auf den Lippen, als wäre der Tabak mit irgendwelchen Pestiziden behandelt worden. Aktuell absolut nicht mehr mein Favorit aus den Bundle-Serien - leider :-(

Länge: 11.00Durchmesser: 1.98 MM
11/2010: Nach dem zweiten Zug und dem nicht gerade hochwertigen Aussehen der Zigarre dachte ich lautet meine Bewertung: Nicht mein Fall - nie mehr! Heute, einen Tag danach, gebe ich ihr wenigstens noch die Chance für eine gerechte Bewertung ;-) Wie schon gesagt, ist das Aussehen der Zigarre nicht gerade hochwertig. Ich kam mir beim Rauchen so ein bisschen wie Opa mit seinem 20-Pfennig-Stumpen vor. Nach dem Anschneiden der Zigarre löste sich auch gleich das ziemlich trockene Deckblatt, sodass man das Kopfende ein wenig mit den Lippen anfeuchten musste, damit es sich nicht ganz löste. Der Zug war, wie für eine maschinell gefertigte Zigarre nicht anders zu erwarten, sehr gut und die Asche schön weiß. Den Abbrand war gleichmäßig und den Geschmack würde ich als ziemlich aromatisch bezeichnen, was die Zigarre, trotz ihres extrem günstigen Preises, nicht gerade geeignet für Einsteiger macht. Als Gesamtresume bleibe ich trotzdem bei meiner Aussage vom Anfang. Nicht so mein Ding - nicht noch einmal kaufen.

Länge: 12.19Durchmesser: 2.14 TAM
09.2010: Da ich ein großer Liebhaber der "Flor de Selva"-Reihe bin und überwiegend Robustos rauche, habe ich mich nun endlich einmal an die "Villa Zamorano" (El Gordo) aus der gleichen Manufaktur von Maya Selva gewagt. Zum Glück muss ich sagen, denn die Marke "Selva" hält was sie verspricht! Wunderbare Aromen gleich nach dem Anzünden und ein guter Zug. Nach einem kräftigem ersten Drittel Rauchgenuss stellen sich auf einmal wunderbare Aromen von edlem Kakao und Schokolade ein, die sich bis zum Schluss halten. Beim riechen am Mundstück hat man sehr angenehme, süßliche Düfte. Eine feste, hellgraue Asche, die lange an der Zigarre bleibt ohne abzufallen. Die Zigarre verdient es bis zum (nicht) bitteren Ende geraucht zu werden. Ich habe sogar die Bauchbinde entfernt um weiter rauchen zu können, weil der Geschmack einfach zu gut war, um sie vorher aus zu machen. Dabei wurde die Zigarre nicht einmal heiß, was wahrscheinlich am großen Ringmaß liegt. Der Rauch hingegen, wurde allerdings sehr gehaltvoll und nikotinreich. Die Dicke der Zigarre war nicht wirklich störend, aber beim nächsten Kauf, werde ich wohl doch das etwas schlankere Robusto-Format wählen. Die Tabakmischung ist ja die Gleiche. Die Zigarre wird ein ständiger Bewohner meines Humidors werden :-) Preis/Leitungsverhältnis - unschlagbar!!!

Länge: 17.78Durchmesser: 1.83 TAM
01.01.2011: Eine meiner Lieblingszigarre seit Jahren aus der Maya Selva-Manufaktur. Ich rauche seit Jahren die Robustos von der Marke und habe jetzt auch einmal die Churchill probiert. Super gleich bleibende Qualität, feste hellgraue Asche, 1a Abbrand. Super Zigarre

Länge: 13.65Durchmesser: 1.67 TAM
06.2000: Ich habe diese Zigarre vor ein paar Jahren probiert und war von der Verarbeitung (sprich dem Zugverhalten) immer sehr enttäuscht. Sehr fest gerollt und somit musste man an der Zigarre ziehen, bis einem buchstäblich der Mund und die Wangen weh getan haben. Das letzte Drittel war dann besser. Man hatte immer das Gefühl, dass der Tabak sehr feucht ist und regelrecht zusammenklebt. Geschmacklich hat sie mich allerdings immer überzeugt, weshalb ich ihr mit Sicherheit mal wieder eine Chance geben werde. Ein super angenehmer Smoke. Sehr milder, nussiger Geschmack. Für eine kubanische Zigarre eher ungewöhnlich mild.

Länge: 17.78Durchmesser: 1.98 TAF
02.2011: Gleiche Merkmale wie die Robusto. Meine Lieblings-Sommer-Zigarre für den Abend nach dem Grillen oder die letzten warmen Stunden in der Abendsonne :) Die Zigarre hat einen schönen leichten Zug, einen gleichmäßigen Abbrand und schöne, milde Aromen, wie man sie von einer dominikanischen Zigarre erwartet. Super Preis-Leistungs-Verhältnis für einen Longfiller und eine tolle Alltagszigarre, die seit dem ersten Kauf vor 2 Jahren einen festen Platz in meinem Humidor hat.

Länge: 17.78Durchmesser: 1.98 TAF
12/2010: Sehr schön verarbeitete Zigarre, aber ein super langweiliger Smoke. Von Anfang bis Ende ein und der selbe Geschmack, bei extrem geringem Rauchvolumen. Wenn überhaupt denke ich, macht die Zigarre erst ab der Länge einer Robusto Sinn oder man sollte ein dünneres Format wählen. Für mich wird es vorerst bei der einen Verkostung bleiben.

Länge: 13.34Durchmesser: 1.67 HAM
12/2010: Eine Zigarre mit einem Top-Preis-Leistungs-Verhältnis! Nur Schade, dass es nicht noch dickere Formate gibt. Im kalten Zustand hat die Zigarre einen leicht süßlichen Geschmack und Geruch. Nach dem Anzünden bietet sie einen leichten Zug und entfaltet sehr schöne, kuba-typische, würzige Aromen. Die Asche ist dunkelgrau und natürlich nicht so fest wie bei einem Longfiller, hält aber trotzdem locker 1-2cm aus. In der Mitte hat sich das Brandverhalten ein wenig verschlechtert, was durch kurzes Nachfeuern aber wieder behoben war. Auch ist in der Mitte ein Geschmack von Marzipan sehr stark in den Vordergrund getreten. Alles in allem hat die Zigarre über den kompletten Smoke eine leichte Süße, was aber ganz toll zu den würzigen Aromen passt. Für mich eine tolle Zigarre, gerade jetzt zur kalten Jahreszeit, zusammen mit einem Becher Glühwein vor dem Kamin :-) Nachtrag 2011: Mittlerweile habe ich schon einige Brevas geraucht und bin immer mehr begeistert. Super gleichmäßiger Abbrand und tolle Aromen. Eine ganz tolle Cubanerin zu kleinem Preis!

Länge: 14.29Durchmesser: 1.83 TAM
01.2012: Leider wurde ich von meiner ersten "Punch Punch" etwas enttäuscht. Der Zug war relativ schwer und der Geschmack extrem mild. Die ersten zwei Drittel haben so gut wie gar kein Rauchvolumen gehabt und dem entsprechend auch sehr wenig Geschmack - leider. Das sollte einer Zigarre für knapp 10.-EUR nicht passieren. Erst im letzten Drittel hatte ich ein wenig Geschmack von Erde, Leder und einer leichten, blumigen Süße. Die Asche steht lange und ist sehr fest. Alles in allem war ich trotzdem leider sehr enttäuscht, werde ihr aber definitiv noch eine zweite Chance geben und sie mir noch einmal bestellen.

Länge: 13.00Durchmesser: 2.18 TAM
02.2012: Keine Alltagszigarre. Sehr gehaltvolles Rauchvolumen, mit tollen Aromen. Zu empfehlen nach einem schweren Essen und einem guten Getränk. Guter Zug und schöne, feste Asche. Ab und an musste ich ein wenig nachfeuern, wegen Schiefbrand, was wahrscheinlich auch ein wenig an dem großen Ringmaß liegen mag. Alles in allem eine tolle Zigarre - nicht billig, aber ihr Geld wert.

Länge: 15.60Durchmesser: 2.06 TAM
01/2011: Eine ganz tolle Zigarre mit einem großen Rauchvolumen und kräftigen Aromen. Wunderbar verarbeitet, tolles Deckblatt, dass schon sehr angenehm riecht. Nach dem Anzünden hat die Zigarre einen ganz tollen Zug und schon beim ersten Zug ein riesen Rauchvolumen. Die Asche ist hellgrau und bleibt lange an der Zigarre. Der Abbrand war nicht so sauber. Teilweise leichter Schiefbrand, der mit ein wenig Nachfeuern aber immer wieder behoben werden konnte. Die Nr.2 ist ein Format für erfahrene Raucher, allein schon wegen ihres voll-würzigen Geschmacks. Für Liebhaber cubanischer Zigarren ein absolutes Muss. Werde ich mir wieder einmal kaufen.


