Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!

Länge: 15.24Durchmesser: 2.06 TAM
Ein Gedicht. Diese Belicoso hat mir eineinhalb Stunden pures Vergnügen bereitet. Sie ist wunderschön anzusehen, liegt gut in der Hand und verbreitet bereits unangezündet ein schönes Aroma. Nach dem Anzünden geht es mit leichten Leder und Torfaromen los, wie man sie auch von anderen AVOs kennt. Hierzu gesellen sich im ersten Drittel dann noch intensive Nuss- und Zederaromen. Im Verlauf zum zweiten Drittel hin zeigt sie ein deutliches Verwandtschaftsverhältnis zu einer Davidoff. Es kommen diese sehr filigranen Lederaromen mit leichten Fruchtspitzen durch. Zu Ende hin kommt dann wieder der Geschmack des ersten Drittels, gepaart mit leicht karamelliger Süße. Erst kurz vor den Fingernägeln stellt sich eine leichte Schärfe mit Pfeffer ein. Abbrand und Zug sind tadellos. Alles in allem ein herausragender Smoke mit sehr eigenem Geschmack. Würde ich mir jederzeit wieder bestellen und auch einem guten Freund empfehlen!

Länge: 12.70Durchmesser: 2.06 TAM
Aromenrad lasse ich mal.... Generell eher eine Enttäuschung. Mein erstes Exemplar war eine Katastrophe. Ich hatte wirklich die Vermutung, dass man ein Stück Autoreifen mit eingedreht hatte. Stank, qualmte und brannte wie Gummi. Dazu ekelhafter Geschmack. Ich weiss, jede Zigarre verdient eine zweite Chance.....aber bei Davidoffs sollte das nicht so sein.

Länge: 12.70Durchmesser: 1.98 TAM
Yiehaa... Made for Cowboys! Was Rocky Patel hier an seine Lounge Gäste austeilt ist kein schwaches Kraut. Ich war von dem Kaltgeruch sehr angetan. Dieser verspricht schon viel Kaffee und Schokolade. Bei einem Blind Tasting hätte ich auf Anhieb auf ein Ecuador Sungrown mit hohem Ligero-Anteil getippt. Ein HabanoSeed aus Honduras hätte ich nicht erwartet. Sei's drum. Das gute Stück legt vom Start weg mit gehöriger Würze und Stärke los. Anfangs noch sehr holzig geht es im Verlauf des zweiten Drittels in schönen Kaffee und Schokolade über. Der ganze Rauchverlauf wird von einer sehr eigenen Schärfe begleitet. Diese schmeckt irgendwie nach zimtiger Lebkuchenschärfe - oder so ähnlich wie die BigRed Kaugummis früher. Alles aber sehr angenehm komponiert und ausbalanciert. Verarbeitungstechnisch sehr hohes Niveau. Leider hatte mein erstes Exemplar leichten Schiefbrand zweimal, was korrigiert werden konnte. Seit langem malwieder eine Zigarre, die ich bis an die Fingernägel geraucht habe und somit eindeutiger Suchtfaktor. Top-Ware!

Länge: 10.16Durchmesser: 2.10 TAF
Ich bin MarcaFina Fan der ersten Stunde, dennoch ist mir diese hier zu nichtssagend hinsichtlich Geschmack und Aromen. Qualitativ aber sehr gut und für Liebhaber milder Zigarren sicherlich geeignet.

Länge: 13.97Durchmesser: 1.98 TAM
Sehr guter Maduro Smoke. RP typische Qualität. Das ganze ist mit leichter Säure und Torfaroma unterlegt - wie ich finde. Ich habe bereits mehrere davon geraucht, aber erst jetzt bewertet. Nach der Preisreduzierung darf man diese aber getrost als Preiskracher bezeichnen.

Länge: 11.43Durchmesser: 1.98 TAM
Auch schön! Was mir hier zusagt ist das CrossOver von DomRep und Cuba. Tolle Komposition in solider Qualität. Allerdings hatte mein Exemplar auch leichte Cuba Kaprizen, was zum Punktabzug bei Abbrand und Zug führt.

Länge: 11.43Durchmesser: 2.10 TAM
Auch hier möchte ich dem Admiraal rechtgeben. Die BestSeller geht zwar offiziell als Perfecto durch, hat aber eigentlich Robustoqualitäten. Genau richtig für mich. Arturo Fuente gefällt mir persönlich sehr gut aufgrund einzigartiger Aromenkomposition bei fast allen Serien. Die Hemmingway-Serie finde ich mit am besten, da hier wirklich viele Aromen zusammen fließen. Immer sehr vollmundig und mit leichter Süße unterlegt. Die besseren Formate sind meiner Meinung nach allerdings die Signature und (wenn man Zeit hat) die Masterpiece. Auf jeden Fall auch hier klare Kaufempfehlung, kann man nichts verkehrt machen.

Länge: 12.70Durchmesser: 2.14 TAM
Wunderbar! Die vollmundigen Werbeaussagen von Mr. Drew in den youtube Videos kann ich nur bestäitigen. Die Undercrown ist die Liga Privada - nur als abgeschwächte Variante. Wirklich sensationelle Qualität mit ganz tollen Nuss, Schoko und Erdaromen. Wer die LigaPrivada kennt wird sich hier wiederfinden. Echter Geheimtipp für den Preis.

Länge: 15.88Durchmesser: 1.71 TAM
Kann ich kurz machen.... Leider nichts für mich. Aufgrund meiner 6Liter Lungenvolumen sind dünnere Formate naturbedingt wohl nix für mich ;-). Diese hier hat mir nicht geschmeckt und wurde sehr beissend im Rauchverlauf. Die Robusto dieser Serie liebe ich allerdings.

Länge: 12.70Durchmesser: 1.98 TAM
Sehr guter Smoke. Die Zigarre macht nix falsch - d.h. guter Haptik (schön fest und elastisch), tolle Optik, wunderbare Kaltaromen. Die ersten Züge nach dem Anzünden sind von leichter Säure unterlegt. In Summe überwiegen hier die Nuss, Zeder und Erdaromen. Generell machen mir RP Zigarren Freude, weil sie meistens doch perfekt gemacht sind. Diese hier ist eine mittelkräftige schöne Entspannung und somit auch eine klare Kaufempfehlung.

Länge: 15.24Durchmesser: 2.38 TAM
Was soll ich sagen? Wer viel kräftige Zigarre mit guter Qualität wünscht ist hier richtig. Bei Cains macht man qualitativ selten Fehlgriffe, so dass man über Abbrand und Zugverhalten nicht diskutieren muss. Was man zu dieser besonderen Zigarre sagen sollte ist, dass man sie nicht unterschätzen sollte. Ich selbst empfinde zum Ende hin ein deutliches Sättigungsgefühl hinsichtlich Nikotin und Zigarre überhaupt. Eine zweite hintendran kommt da bei mir nicht in Frage. Aromentechnisch kann man die F Serie als puristisch beschreiben, purer guter Tabakgeschmack mit viel Kaffee und Toast.

Länge: 14.29Durchmesser: 2.18 TAM
Don Pepin Liebhaber kommen hier auf ihre Kosten. Sehr robuster Smoke. Qualitativ einwandfrei startet diese Dame mit ordentlich Pfeffer los, welcher sich dann im Rauchverlauf relativiert. Im Mittel kommt dann die Milde wieder. In Allem aber ein mittelkräftiger Smoke. Sehr typisch für Don Pepin sind die festen Rollungen bei perfektem Abbrand und Zugverhalten. Gefällt mir sehr gut und kommt wieder in die Tüte.

Länge: 13.97Durchmesser: 2.06 TAM
Sehr angenehmer DomRep Klassiker. Davidoff typische Qualität mit tollen Leder, Zeder und Nussaromen. Das ganze u terlegt mit leichter Schoko und Süße. Abrand und Zugverhalten muss nicht beschrieben werden - perfekt. Ich würde sie ein wenig mit einer Siglo VI vergleichen - nur diese ist besser und deutlich günstiger. Sehr gute Empfehlung.

Länge: 15.24Durchmesser: 2.62 TAM
Armageddon.... Eine Offenbarung oder das jüngste Gericht? Keine leichte Bewertung. Als großer Gurkha-Fan habe ich mir dieses Exemplar bestellt, nicht wissend, dass es sich um eine box-pressed handelt. Generell bin ich kein box-pressed Fan und Riesenformate brauche ich eigentlich auch schon länger nicht mehr. Na egal, das Teil hatte mich irgendwie gereizt. Mit der Post kam dann dieser imperiale Trümmer ins Haus. Was einem sofort auffällt ist das schöne Deckblatt, welches einen (für mich) unwiderstehlichen Kaltduft aufweist. Die Haptik konnte mich nicht überzeugen, da sich Unregelmäßigkeiten durch sehr lockere Stellen abzeichneten. Soviel mal zum "vor dem Rauchen". Das Anschneiden sollte man nicht unbedingt mit einem Cutter machen. Ich nutze meistens den xikar x1 und der ist definitif zu klein für dieses Monster. Es ging gerade so, aber ein Mega-Bohrer oder ein Teppichmesser wären wohl geeigneter. Beim Anzünden bestätigte sich der erste Eindruck durch die Haptik. Sehr leichter Zug. Die ersten beiden Züge hatte ich das Gefühl die Flamme des Feuerzeugs zieht bis an meine Mandeln durch. Fairerweise muss ich sagen, dass die Armageddon danach aber wirklich loslegte. Anfangs kamen angenehme Nussaromen zum Tragen, danach ein wirklich intensiver Vollmilchschokoladengeschmack und dann sehr starke Beerenaromen. In punkto Aromen bekommt man also wirklich was geboten.Ich habe dieses Riesengerät bis zum Ende geraucht. Nach zwei Stunden war das letzte Drittel erreicht. Nach fast drei Stunden habe ich denn Rest in die Urne gelegt. Das letzte Drittel war auch nicht mehr wirklich eine Offenbarung. Wären nicht die interessanten Aromen im Spiel gewesen hätte ich hier für den Preis eine vernichtende Kritik geschrieben. So war es noch ok. Mein Fazit: Für Freaks die sich mal so richtig satt rauchen wollen ist das hier ein Ansatz. Ich werde mir diese Gurkha nicht wieder bestellen.


