Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!

Länge: 15.88Durchmesser: 2.06 TAM
Hat mir besser gefallen als die Robusto. Schöner Zug, feste Asche und ein schönes Rauchvolumen. Geschmacklich auch etwas ausdruckvoller. Leider dann doch etwas zu teuer. Lago Maggiore 2011.

Länge: 15.56Durchmesser: 2.10 TAM
Eine weitere schöne dominikanische Zigarre die mir sehr gut gefallen hat. Schön mild mit einem angenehmen kühlen Rauch. Brauchte natürlich etwas um sich zu entwickeln. Etwas Schiefbrand über den ich aber im Gesamteindruck hinweg sehen kann. Optisch war sie einwandfrei und der Zug war ideal. Smoke ca. 90 min. Werde ich bestimmt wieder rauchen und die Robusto und Corona auch mal testen.

Länge: 10.16Durchmesser: 1.51 TAM
Die No.4 gefällt mir wesentlich besser als die No.2 (auch wenn diese optisch schöner ist). Diese Zigarre ist klein, aromatisch und würzig. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist erstklassig. Sie hat ein klasse Rauchvolumen mit einem salzigen, milden bis kräftigen Arome. Sie war klasse gerollt und der Zug und Abbrand waren perfekt. Klasse Smoke für zwischendurch. Gerne wieder.

Länge: 10.16Durchmesser: 1.59 TAM
Meine nächste aus der Flavours Reihe. Wie die anderen auch wieder sehr süß und aromatisch an den Lippen, hier ist fruchtige Mango im Spiel. Wenig Schiefbrand und angenehmer Zug. Ich mag zwar zur Abwechslung auch mal aromatisierte Zigarren, aber Mango/Frucht is nichts für mich. Nicht die beste aus der Reihe.

Länge: 12.70Durchmesser: 1.98 TAM
Naja...Haut mich nicht vom Hocker. Der Tabak schmeckt kalt recht scharf, was sich in den ersten sanften zügen bestätigt, dann aber rasch nachlässt. Is recht mittel aromatisch, gute Vorstufe richtung Cuba. Abbrand, Zug und Rauch waren O.K. In der Mitte starker Asche Geschmack (ohne aus zu gehen oder vor dem aus zu sein). Gegen Ende intensiver. ca. 50-60 min. Im moment nicht weiter verfolgen. Coba.

Länge: 10.80Durchmesser: 1.51 TAM
Die kleinste aus der Open Serie. Die Open scheint eine milde Kubaner Serie zu sein. Für den Preis sicher zu empfehlen. Milder und weicher als die No. 5. Optisch sehr gut verarbeitet. Bis jetzt keinen Schiefbrand. Für ca. 35 min. Wird im 2/3 etwas geschmackvoller. UPDATE: Der zweite Smoke hat mich sehr enttäuscht. Die Junior war sehr sehr sehr stramm gerollt. Bin beim ziehen fast blau angelaufen, was dann natürlich keinen schönen satten rauch zur folge hatte. Aber eine Changse gebe ich ihr noch, hab ja schließlich noch eine. Hab noch welche DOB 30.12.2010. LETZTES UPDATE: Leider hat sich der negative Eindruck bestätigt. Schiefbrand und schlechter Zug so wie Rauchvolumen. Außerdem ging sie auch sehr schnell aus. Geschmacklich bin ich mit ihr aber ganz zu frieden. Nicht weiter verfolgen.

Länge: 12.90Durchmesser: 1.67 TAM
Scheint ja ein Klassiker zu sein bzw. vielleicht auch für mich zu werden. Schmeckt angenehm würzig, aber nicht zu stark. Wird selbst nach ca. 45 min. nicht scharf oder bitter. Preis geht O.K. Anscheinend ist die Qualität wechselhaft. Manchmal optisch nicht so schön verarbeitet und gelegentlich schiefer Abbrand. Auf jeden fall immer eine im Humidor haben. Hab noch welche DOB 29.12.2010.

Länge: 8.89Durchmesser: 2.06 TAM
Kleiner Smoke für zwischendurch. Leider hat sich das Deckblatt am Mundende beim ersten Zug in Lametta aufgelöst. Ansonsten startet die Zigarre recht bitter und kräftig, was aber nach 2-3 Zügen wieder verschwindet. Bestimmt wieder. Spazieren 06.04.2014

Länge: 11.43Durchmesser: 2.06 TAF
Leider hatte ich mich auf einen günstigen Maduro Geheimtipp gefreut, wurde aber leider enttäuscht. O.K., für 2,40€ kann und darf man nicht zu viel erwarten. Das Deckblatt war tief schwarz und die Robusto duftete kalt nach Wald und feuchter Erde. Trotz eines sehr genauen anfeuern hatte sie öfter Schiefbrand und das Rauchvolumen war zu wechselhaft, außerdem ging sie öfters aus und war zu fest gerollt. Da zu kam noch bröselige Asche. Geschmacklich wenig süßlich und leicht herb, zwischdurch etwas metallisch. Smoke für ca. 75 min. Unter Strich vermutlich keine Empfehlung. Lediglich der Preis und die Philosophie von Marca Fina den Bauern faire Konditionen anzubieten spricht für sie.


