Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!

Länge: 12.70Durchmesser: 2.14 TAM
Es war die ungewöhnliche Verpackung im 4er Plastikbeutel und die renommierte Marke Zino, die mich verführt haben, diese Zigarren zu kaufen. Innerhalb des wiederverschließbaren Beutels sind die einzelnen Robustos nochmals in Zellophan eingewickelt, wobei das Format größer ist als die üblichen Robustos. Das helle, aber etwas stumpfe Deckblatt ist makellos. Die Zigarren lassen sich problemlos anzünden und brennen gleichmäßig ab. Der Zug ist einwandfrei. An Aromen dominieren pflanzliche und erdige, teils ledrige Noten. Das Rauchvolumen ist mehr als ausreichend. Gegen Ende kommt eine leichte Pfeffrigkeit dazu. Insgesamt sehr lecker.

Länge: 12.40Durchmesser: 1.98 TAM
Das zur Zeit neueste Format der Marke Trinidad ist mit einem Ringmaß von 50 und einer Länge von 12,5 cm eine typische Robusto und weißt das typische Zöpfchen auf. Das Deckblatt ist makellos, die Cigarre perfekt gerollt, dem entsprechend ist der Zug einwandfrei. Insgesamt eher mild, bietet die Robusto T delikate grassige und holzige Aromen ohne jede Schärfe.

Länge: 21.83Durchmesser: 2.33 TAM
Was soll man da sagen? Eine sechs Jahre unter perfekten Bedingungen gereifte Cigarre zum regulären Preis. Da muss man einfach zuschlagen. Geboten wird eine wunderschöne große Figurado, die in an Qualität kaum zu überbieten ist. Beim gleichmäßigen Abbrand entwickeln sich reichhaltige, komplexe, fruchtige, teils zedernholzartige Aromen, welche im Verlauf an Würze gewinnen, aber vor allem runder werden und zum Schluss eine ausgewogene Stärke bieten. Aufgrund ihres Formates braucht man viel Zeit zum Genuss: eine unendliche Geschichte, die jeden Cent wert ist.

Länge: 16.51Durchmesser: 2.22 TAM
Die BHK 56 ist das größte Format in der Behike Serie. Da sie nur aus ausgesuchten, qualitativ höchstwertigen Tabaken hergestellt werden, die nur in begrenzter Menge zur Verfügung stehen, gibt es von diesem Cigarren stets nur eine limitierte Menge, was sie so wertvoll macht. Für mich ist die BHK 56 der Inbegriff einer Havanna. Das wie zu erwarten makellose Deckblatt mit dem typischen Zöpfchen, dass an die Cohiba Lanceros erinnert, ist gepaart mit einer perfekt gerollten Cigarre, die einwandfrei zieht und gleichmäßig abbrennt. Dominieren zu Beginn reichhaltige fruchtige Aromen, so wird die Cigarre im Verlauf cremiger und es entwickeln sich holzige und lederige Noten sowie im letzten Drittel Anklänge von Bitterschokolade. So lecker, dass man sie bis zum die Finger verbrennenden Ende rauchen möchte.

Länge: 13.97Durchmesser: 2.06 TAM
Mit einem stattlichen Ringmaß von 52 und einer Länge von 14 cm entspricht das Format der Genios am ehesten dem der 1 cm längeren Cañonazo, welches von Habanos S.A. mit der Siglo VI eingeführt wurde. Bisher ist es die größte Cigarre in der 2007 eingeführten Maduro 5 Serie. Optisch ist die Genios mit ihrem makellosen, öligen, sehr dunklen Deckblatt äußert ansprechend und verfügt über einen würzigen, holzigen Duft. Bisher hatte ich nur perfekt gerollte Exemplare, die mit luftigem Zug ein enormes Rauchvolumen liefern. Von Anfang an sehr kräftig mundet diese exzellente Havanna mit komplexen Aromen: Leicht pfefferig, aber mit einen süßlichen Unterton dominieren Espresso- und Kakaonoten. Mit zunehmender Reife wird die Cigarre immer ausgewogener. Empfehlenswert ist eine Lagerung von mindetstens zwei Jahren, um in den vollen Genuss dieser eleganten Cigarre zu kommen. Zwar nicht preiswert, aber ihren stattlichen Preis wert.

Länge: 10.21Durchmesser: 1.98 TAM
Mit einem 50er Ringmaß und einer Länge von 12,2 cm ist diese schöne "kleine Churchill" mit ihrem nahezu makellosen Colorado-Deckblatt eigentlich eine Robusto. Die Cigarre besitzt einen frischen, floralen Duft mit einem Anklang an grünen Tee und einen leicht holzigen Geschmack. Bereits im ersten Drittel dominieren kräftige, cremige Aromen nach Vanille und Honig, die im Verlauf an Stärke zunehmen, wobei sich aromatisch Kaffee, Leder und dunkle Schokolade mit hinzu gesellen, ohne dass die Petit Chruchill zu stark wird. Eine exzellente Cigarre nach dem Essen. Wenn sie zu fest gerollt ist, können Zugprobleme auftreten.

Länge: 11.11Durchmesser: 1.98 TAM
Wie bei den Cigarren der Edición Limitada fast schon üblich ist die Partagas Serie D No. 5 von sehr guter Qualität und weist ein Maduro-Deckblatt auf. Das Format entspricht am ehesten dem der Petit Robusto von Hoyo de Monterrey. Klein, schwarz, stark! möchte man sagen, denn die D5 entfaltet ein kräftiges, noch leicht scharfes, erdiges, nussiges Aroma, welches sie zu einer Cigarre macht, die sich dazu eignet, nach dem Essen geraucht zu werden, wenn die Zeit für ein größeres Format nicht reicht. Sie zieht sehr gut, brennt jedoch gelegentlich etwas ungleichmäßig ab, was sich jedoch wahrscheinlich mit zunehmender Reife bessern dürfte. Überhaupt verspricht die D5 aufgrund ihrer Stärke ein gutes Reifungspotential, wobei sie wahrscheinlich die Schärfe verlieren und aus Ausgewogenheit gewinnen wird.
Länge: 14.29Durchmesser: 1.83 TAM
Diese Gran Corona gehört zu den selteneren Cubanischen Cigarren und ist das schönste Format der Traditionsmarke H. Upmann. Und weil sie nur in verhältnismäßig geringen Stückzahlen gefertigt wird, ist die Qualität in der Regel hervorragend: Das samtige Colorado-Deckblatt ist makellos, die nicht allzu starke Cigarre zieht perfekt und brennt gleichmäßig mit würzigem Duft ab. Das leicht süßliche Aroma bietet waldig-blumige Zedernnoten, welche gegen Ende an Kraft zulegen. Die edle Porzellan-Dose bietet Platz für 30 Cigarren, zu deren optimalen Lagerung im Deckel der Dose ein Befeuchtungselement enthalten ist, und ist (auch leer) ein echter Blickfang für jeden Habanos-Liebhaber. Solche Porzellantöpfe gibt es sonst nur noch bei seltenen Sondereditionen zu horrenden Sammlerpreisen, hier jedoch zum Wert des Inhaltes. Unbedingt zuschlagen.

Länge: 12.70Durchmesser: 1.98 TAM
Eine kräftige, gut verarbeitete Robusto mit dunklem, colorado maduro Deckblatt, tadellosem Zug und ausgewogenen, teils waldig-erdigen Aromen mit Anklängen von gerösteten Kaffeebohnen. Hergestellt in der Dominikanischen Republik kommen der Filler aus der Dominikanischen Republick, Nicaragua und Peru, das Umblatt aus der Dominikanischen Republik und das Deckblatt aus Ecuador.

Länge: 16.51Durchmesser: 1.71 TAM
Diese Lonsdale bietet die gewohnte Trinidad-Qualität, ist also eine echte Premium-Habano: einwandfreie Verarbeitung, perfekter Zug, ein ausgewogenes kräftig-würziges Aroma. Letzteres dürfte nach ausreichender Reifung noch runder werden. Zweifellos die beste Cigarre aus der 2007 Edición Limitada.

Länge: 22.54Durchmesser: 2.18 TAM
Die Diademas kommen als das größte Format der nur aus Figugados bestehenden Marke Cuaba kommt von ihre Größe am ehesten einer Montecristo A gleich. Gab es bis in die 80er Jahre die Hoyo de Monterey Particulares und die Diademas Extras von Punch, so findet sich dieses exklusive Format heutzutage nur noch unter der Marke Cuaba. Da es sehr schwierig ist, diese großen Cigarren zu rollen, und Deckblätter von entsprechender Größe und Qualität rar sind, werden sie nur von ausgesuchten Torcedores hergestellt und sind entsprechend selten. Die Qualität ist hervorragend: wunderschöne, regelmäßig abbrennende Cigarren mit reichem, komplexem, fruchtigem, teils holzigem Aroma, welche gegen Ende würziger wird.
Länge: 16.50Durchmesser: 1.70 TAM
Nachdem bedauerlicherweise die Por-Larrañaga-Produktion vor einigen Jahres sogar eingestellt werden sollte, ist es eine besondere Freude, dass das seltene Format Lonsdale in Form dieser Edición Regionales eine Renaissance erfährt. Sie ist eine eher milde, dennoch aber aromatische Havanna mit einer angenehmen, fast karamelartigen Honigsüße, welche vor allem im ersten Drittel zum Tragen kommt. Sie erinnert ein wenig an frühere Montecristos und eignet sich hervorragend zum Abschluss eines guten Mittagessens. Das Preis/Leistungs-Verhältnis ist sehr gut. Aficionados, die klassische Habanos schätzen, sollten sich einen Vorrat von diesen Cigarren zulegen, denn wer weiß schon, ob und wann sie wieder auf dem Markt erscheinen werden.
Länge: 17.20Durchmesser: 2.00 TAM
Die zum 100. Geburtstag von Zino Davidoff als nostalgische Jubiläumscigarre aufgelegten Diademas Finas sind mit ihrem colorado-claro Deckblatt attraktive Doppelfigurados (Ringmaß 50; Länge 17,2 cm). Leider weisen einige Cigarren ausgeprägte Blattadern auf, was bei einer so speziellen Limited Edition und einem Preis von € 23,-- enttäuscht. Ansonsten liefern die Diademas bei sehr gutem Zug und gleichmäßigem Abbrand würzige Tabakaromen. Das Lagerungspotential dürfte hoch sein.
Länge: 15.88Durchmesser: 1.98 TAM
Die dritte im Bunde der 2005er Edición Limitada wird in einer Kabinettkiste mit 25 Cigarren geliefert und kommt mit ihrem Ringmaß von 50 bei einer Länge von 16 cm vom Format einer Cañonazo (52/14,8) am nächsten. Sie ist eine außerordentlich elegante und beeindruckende Cigarre. Trotz des jugendlichen Alters entfaltet sie bei beachtlichem Rauchvolumen bereits jetzt am Gaumen ein kräftiges Aroma nach reifen roten Beeren und exotischen Gewürzen. Man darf erwarten, dass die Magnum 50 nach angemessener Reifezeit komplexe Geschmacksnoten liefern wird, die einer großen Havanna würdig sind. Sehr empfehlenswert!
Länge: 12.70Durchmesser: 2.00 TAM
Zunächst fällt an dieser Edición Limitada die neu gestaltete, edel wirkende Romeo-y-Julieta-Bauchbinde auf. Ansonsten hat diese attraktive Mini-Belicoso ein dunkles, etwas rauhes Deckblatt. Das holzige, leicht salzige Aroma hat ein moschus- und holzkohleartiges Finish. Eine mittelstarke Cigarre. Das gerauchte Exemplar wies leider einen erheblichen Schiefbrand auf.
