Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!

Länge: 12.40Durchmesser: 1.00 MM
Für einen passionierten Aficionado sind diese parfümierten, maschinell gefertigten, süßlichen Shortfiller ein Greuel. Dafür empfinden aber selbst Nichtraucher den Duft in der Regel als angenehm.

Länge: 11.75Durchmesser: 1.59 TAM
Auch diese Cigarre sollte man zum Lagern im Humidor aus ihren Tubos nehmen, um eine bessere Reifung zu ermöglichen. Die mittelstarke Petit Corona mit erdigem Honigaroma ist ein guter Einstieg in die Welt der Habanos und sowohl aufgrund ihres Formates, als auch des Preis/Leistungs-Verhältnisses eine schöne Cigarre für Zwischendurch.

Länge: 15.49Durchmesser: 1.67 TAM
Diese Lonsdale kann bei Lagerung in der Aluminiumhülse ihr krautiges Aroma nicht voll entwickeln und ist daher eher dumpf. Dem vor allem gegen Ende scharfen, erdigen Geschmack fehlt es an Persönlichkeit. Nicht zu empfehlen. Ein Opfer der "Massenware" Montecristo-Cigarren.

Länge: 12.40Durchmesser: 2.00 TAM
Das Kabinett-Schränkchen der 20er Kisten aus Zedernholz wirkt mit seinen Schubladen edel. Diese Robusto mit gedrehtem Kopfstück hat ein attraktives, dunkelbraunes Deckblatt und wird einzeln in Seidenpapier verpackt mit einer Seidenbanderole präsentiert. Das sieht zwar edel aus, behindert jedoch den Reifungsprozeß und sollte vor der Einlagerung im Humidor entfernt werden. Die "Criollo Pato" ist eine nicaraguanische Puro, leicht süßlich und dabei aromatisch-würzig mit Mandel- und Zedernoten. Eine stark bis mittelstarke Cigarre mit gutem, teils festem Zug und leicht schrägem Abbrand. Das Preis/Leistungs-Verhältnis stimmt.

Länge: 23.50Durchmesser: 1.79 TAM
Der sanfte Riese: Trotz ihres gewaltigen Gran-Corona-Formates (entsprechend der Montecristo "A") eine eher aromatisch-milde Cigarre, welche bis zu drei Stunden Rauchvergnügen bereitet, in denen sie die volle Aufmerksamkeit des Aficionados verlangt. Geboten werden erdige, waldige Aromen mit leicht süßlichen, fast toffee-artigen Noten, welche durch längere Reifung an Ausgewogenheit gewinnen.

Länge: 15.24Durchmesser: 2.14 TAM
Die handgemachten Nicaraguanischen Puros der "1964 Aniversary Series" aus dem Hause Padrón zählen in Sachen Qualität zu den absoluten Spitzenprodukten, so auch die Imperial, eine attraktive Corona Gorda mit schönem seidigem Deckblatt. Die angenehm duftende und gut ziehende Cigarre entwickelt bei etwas unregelmäßigem Abbrand komplexe, teils fruchtige und nussige Aromen. Leider ist sie hierzulande deutlich teurer als in den USA (dortiger Ladenpreis ca. $ 17,-), was nicht nachvollziehbar ist.
Länge: 15.60Durchmesser: 2.10 TAM
Das schöne Holzkistchen, das aufgrund des kleinen Befeuchtungselementes -- ähnlich wie sein Vorgänger der Selección Robustos -- bedingte auch als Reisehumidor verwendet werden kann, bietet eine Auswahl an hervorragenden kubanischen Torpedos, die sich in Aroma und Stärke unterscheiden und wieder hervorragend verarbeitet sind. Darunter sind auch einige Cigarren, die es bisher nur als Edición Limitada (Cohiba, Partagás, Hoyo de Monterrey) oder in diesem Format noch nicht gab (Romeo y Julieta).

Länge: 0.00Durchmesser: 0.00 TAM
Das schöne Kistchen, das aufgrund des kleinen Befeuchtungselementes bedingte auch als eine Art Reisehumidor verwendet werden kann, bietet eine Auswahl an hervorragenden kubanischen Robustos, die sich in Aroma und Stärke unterscheiden und hervorragend verarbeitet sind. Darunter auch eine Montecristo, welche es besher nur als Edición Limitada gab, ferner ist die Hoyo de Monterrey Epicure No. 2 erstmals mit einer Bauchbinde versehen, so daß die Selección Robustos sicherlich auch einen gewissen Sammlerwert erzielen wird.

Länge: 13.02Durchmesser: 1.71 TAM
Die Petit Corona gehört zu den besten handgemachten Cigarren der zwischenzeitlich leider von der Eingestellung bedrohten Marke Por Larrañaga (auch die maschinell gefertigten Shortfiller sind sehr gut). Sie ist eine eher milde, dennoch aber aromatische Havanna mit einer angenehmen, fast karamelartigen Honigsüße, welche vor allem im ersten Drittel zum Tragen kommt. Das Preis/Leistungs-Verhältnis ist sehr gut. Leider nur noch sehr schwer zu bekommen. Es wäre sehr schade, wenn diese Marke auf Dauer verschwindet.

Länge: 12.38Durchmesser: 1.98 TAM
Eine hochwertige Cigarre mit perfektem Zug. Das reiche, blumig würzige Aroma enthält Geschschmacksnoten von dunkler Schokolade und Honig. Sicherlich eine der besten Cohibas und die Meßlatte für andere Robustos. Der Preis ist mit € 15,-- hoch, jedoch nicht unangemessen. Wunderbar nach einem reichhaltigen Essen zu einem schweren Rotwein.

Länge: 12.29Durchmesser: 1.98 TAM
Eine dunkle, schöne Robusto mit gutem Zug. Das sehr kräftige, würzige Aroma nach Lakritz, Leder und Zedern gewinnt nach längerer Lagerung im Humidor an Ausgewogenheit. Die Stärke der Cigarre kann insbesondere einen weniger erfahrenen Raucher überwältigen.

Länge: 12.38Durchmesser: 1.98 TAM
Eine gut verarbeitete Robusto mit etwas aderigem Deckblatt. Der Zug ist eher fest, der Abbrand gelegentlich leicht unregelmäßig. Eine eher milde, dennoch aber aromatische Cigarre mit holzigen, leicht lederigen Noten. Gut als Einstieg ins Robusto-Format geeignet, kann jedoch auf Dauer etwas langweilig werden.
Länge: 17.60Durchmesser: 1.80 TAM
Das "zweite" Churchill-Format der Marke Romeo y Julieta. Eine solide Cigarre mit attraktivem, ölig schimmerndem Deckblatt. Etwas fester Zug, dabei ein kräftiges Aroma mit Zeder- und Kakaonoten und etwas milder als die RyJ-Churchill. Für Liebhaber klassischer Havannas, leider im Handel zum Teil schwer zu finden.

Länge: 17.46Durchmesser: 1.91 TAM
Wie die gesamte Artist Line aus Nicaragua handelt es sich auch bei der Double Corona - eigentlich vom Format eher eine Churchill - um eine handgemachte Puro (HBPR), welche handwerklich gut verarbeitet ist. Ein nicht zu kräftiges Aroma, leider etwas unregelmäßiger Abbrand. Nicht ganz so gut wie die Robusto aus der gleichen Reihe.


