Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!
Habe die in Cellophan verpackte Cigarre bei einem Freund geraucht. Das colorado-maduro Deckblatt machte einen etwas rauhen Eindruck, ansonsten jedoch einwandfrei verarbeitet. Bei eher festerem Zug brannte die Robusto mit leichtem Schiefbrand mit hellgrauer Asche ab und lieferte würzige, weniger komplexe Tabakaromen, die im Verlauf diskrete Schärfe entwickelten. Keine Offenbarung, doch der Preis ist ein echter Knüller.

Länge: 16.21Durchmesser: 1.75 TAM
Diese berühmt-berüchtigte Havanna ist eine Aromabombe und eine Cigarre für den erfahrenen Aficionado, hergestellt aus den obersten, sonnenverwöhnten, kräftigsten Blättern der Tabakpflanze. Als 25er Bündel in Alufolie gewickelt und in Zedernholzkisten verpackt verströmen die Cazadores bereits beim Auspacken ihr intensives Tabakaroma. Nach dem Anzünden entwickeln sich bei gleimäßigem Abbrand und gutem Zug rasch kräftige, holzige und erdige exotische Gewürznoten, vermischt mit dem Aroma von Trockenfrüchten, welche im Rauchverlauf noch stärker und schwerer werden und jeden Raum nach wenigen Minuten dominieren. Nicht Jedermanns Sache und geeignet, unliebsames Volk aus der Umgebung zu vertreiben. Für den Liebhaber ist diese Cigarre, z. B. in Kombination mit einem guten Islay Single Malt oder altem kubanischem Rum, ein Hochgenuß. Sicherlich eine der stärksten Habanos. Es empfiehlt sich, vorher gut und reichlich gegessen zu haben. Unbedingt mindestens ein Jahr im Humidor reifen lassen, am besten originalverpackt, da die Cazadores dabei an Ausgewogenheit gewinnen. Eine meiner Lieblingscigarren.

Länge: 14.92Durchmesser: 2.38 TAM
Entstanden ist die Serie R aus dem Wunsch nach kräftigeren, großformatigen Cigarren. Hergestellt in der El Credito Fabrik aus einer Einlagemischung aus Dominikanischen und Nicaraguanischen Tabaken, einem Umblatt aus Nicaragua und einem makellosen Maduro-Deckblatt aus Ecuador. Bereits die kalte Cigarre verströmt einen intensiven Tabakduft. Das Format der No. 6 ist mit einem Ringmaß von 60 und einer Länge von 147 mm gewaltig und liefert ein großes Rauchvolumen bei gutem Zugverhalten und gleichmäßigem Abbrand. Dabei reiche, voll-würzige, erdige Aromen nach Espresso und schwarzer Schokolade.

Länge: 12.70Durchmesser: 1.39 TAF
Die Panatela der zwischenzeitlich sogar von der Eingestellung bedrohten Marke Por Larrañaga ist eine eher milde, dennoch aber aromatische Havanna mit einer angenehmen, fast karamelartigen Honigsüße, welche vor allem im ersten Drittel zum Tragen kommt und für die Marke typisch ist. Das Preis/Leistungs-Verhältnis ist sehr gut. Wie die Petit Corona leider nur noch sehr schwer zu bekommen.
Länge: 12.70Durchmesser: 2.00 TAM
Die Präsentation dieser handgerollten Cigarren ist extravagant: Die lackierte 20er Kiste ist ein handgefertigtes und nummeriertes Unikat mit einer Art Action-Painting à la Jackson Pollock auf dem Deckel; jede einzelne "Black Storm" ist in ein Blatt aus Zedernholz gehüllt und mit Zellophan verpackt. Das Deckblatt stammt aus Ecuador (Connecticut Seed), das Umblatt aus Nicaragua (Cuban Seed) und die Einlage aus Nicaragua, Honduras und Mexico (Cuban Seed). Diese erstklassig verarbeitete Robusto hat einen einwandfreien Zug und bietet ein mittelkräftiges Aroma mit erdigen, holzigen Anklängen und einer leichten Würze. Zur Lagerung und Reifung im Humidor sollte man die Cigarren jedoch aus ihrer Verpackung nehmen.

Länge: 21.83Durchmesser: 2.33 TAM
Was soll man da sagen? Eine sechs Jahre unter perfekten Bedingungen gereifte Cigarre zum regulären Preis. Da muss man einfach zuschlagen. Geboten wird eine wunderschöne große Figurado, die in an Qualität kaum zu überbieten ist. Beim gleichmäßigen Abbrand entwickeln sich reichhaltige, komplexe, fruchtige, teils zedernholzartige Aromen, welche im Verlauf an Würze gewinnen, aber vor allem runder werden und zum Schluss eine ausgewogene Stärke bieten. Aufgrund ihres Formates braucht man viel Zeit zum Genuss: eine unendliche Geschichte, die jeden Cent wert ist.

Länge: 14.61Durchmesser: 1.63 TAM
Ein in der handgerollten Variante (es gibt auch eine maschinell gefertigte) durchaus gut verarbeiteter Shortfiller mit mild-aromatischem, fruchtigem Geschmack. Vor allem im letzten Drittel etwas kräftiger als die Predilectos, aber trotzdem noch eine geeignete Cigarre für Einsteiger und Gelegenheitsraucher wie meine Frau. Wie bei allen Shortfillern neigt die Cigarre nach dem Anschnitt vor allem mit einem Guillotine-Cutter oder einem Bohrer zum "Krümeln", etwas weniger (und daher hier als Ausnahme sinnvoll) nach einem V-Anschnitt.
Länge: 14.29Durchmesser: 1.83 TAM
Diese Gran Corona gehört zu den selteneren Cubanischen Cigarren und ist das schönste Format der Traditionsmarke H. Upmann. Und weil sie nur in verhältnismäßig geringen Stückzahlen gefertigt wird, ist die Qualität in der Regel hervorragend: Das samtige Colorado-Deckblatt ist makellos, die nicht allzu starke Cigarre zieht perfekt und brennt gleichmäßig mit würzigem Duft ab. Das leicht süßliche Aroma bietet waldig-blumige Zedernnoten, welche gegen Ende an Kraft zulegen. Die edle Porzellan-Dose bietet Platz für 30 Cigarren, zu deren optimalen Lagerung im Deckel der Dose ein Befeuchtungselement enthalten ist, und ist (auch leer) ein echter Blickfang für jeden Habanos-Liebhaber. Solche Porzellantöpfe gibt es sonst nur noch bei seltenen Sondereditionen zu horrenden Sammlerpreisen, hier jedoch zum Wert des Inhaltes. Unbedingt zuschlagen.
Länge: 16.50Durchmesser: 1.70 TAM
Nachdem bedauerlicherweise die Por-Larrañaga-Produktion vor einigen Jahres sogar eingestellt werden sollte, ist es eine besondere Freude, dass das seltene Format Lonsdale in Form dieser Edición Regionales eine Renaissance erfährt. Sie ist eine eher milde, dennoch aber aromatische Havanna mit einer angenehmen, fast karamelartigen Honigsüße, welche vor allem im ersten Drittel zum Tragen kommt. Sie erinnert ein wenig an frühere Montecristos und eignet sich hervorragend zum Abschluss eines guten Mittagessens. Das Preis/Leistungs-Verhältnis ist sehr gut. Aficionados, die klassische Habanos schätzen, sollten sich einen Vorrat von diesen Cigarren zulegen, denn wer weiß schon, ob und wann sie wieder auf dem Markt erscheinen werden.

Länge: 11.30Durchmesser: 2.00 TAM
Habe diese Robusto bei einem Freund geraucht, der ein echter Fan der Marke Cabita ist. Die Cigarre ist einwandfrei verarbeitet, zieht bei leicht schrägem Abbrand gut und liefert dabei ein ausgewogenes, mild-würziges Tabakaroma, welches im letzten Drittel etwas an Stärke gewinnt.

Länge: 15.88Durchmesser: 2.14 TAM
Die "Brazilia Samba" ist eine schöne Figurado (Torpedo) mit dunklem Brasildeckblatt und einer Einlage und einem Umblatt aus Nicaragua. Die gut ziehende Cigarre bietet ein blumig-holziges Aroma nach exotischen Gewürzen. Das Preis/Leistungsverhältnis ist sehr gut.

Länge: 15.60Durchmesser: 2.00 TAM
Wie alle Cigarren der CAO-Serie Criollo wird auch das Formal Conquistador einzeln in Seidenpapier verpackt. Deckblatt, Umblatt und Longfiller-Einlage stammen aus Nicaragua. Diese handgerollte Figurado (Torpedo) bietet mittelkräftige Aromen mit erdigen, nussigen Anklängen und einer leicht süßlicher Würze. Das Preis/Leistungsverhältnis ist sehr gut.

Länge: 14.30Durchmesser: 1.80 TAM
Diese Corona Gorda mit gedrehtem Kopfstück hat ein attraktives, dunkelbraunes Deckblatt und wird wie alle Formate der CAO-Serie Criollo einzeln in Seidenpapier verpackt mit einer Seidenbanderole präsentiert. Deck- und Umblatt sowie Füllung stammen aus Nicaragua. Die "Mancha" ist leicht süßlich und dabei aromatisch-würzig mit Mandel- und Zedernoten. Eine stark bis mittelstarke Cigarre mit gutem Zug und gleichmäßigem Abbrand. Das Preis/Leistungs-Verhältnis ist hervorragend.

Länge: 10.20Durchmesser: 1.60 TAM
Die "Criollo Pampa" hat das kleinste Format dieser CAO-Serie und ist gleichzeitig die stärkste. Typisch das gedrehte Kopfstück dieser nicaraguanischen Puro. Sie ist immer noch leicht süßlich und dabei aromatisch-würzig mit Walnuß- und Zedernoten, gegen Ende jedoch an Schärfe gewinnend. Eine mittelstarke bis starke Cigarre mit gutem Zug und gleichmäßigem Abbrand. Das Preis/Leistungs-Verhältnis ist sehr gut.
Länge: 17.80Durchmesser: 2.00 TAM
Wie alle Cigarren der CAO-Serie Black wird auch das Formal Frontier einzeln mit einem Blatt Zedernholz und zusätzlich Zellophan verpackt. Das Deckblatt stammt aus Ecuador (Connecticut Seed), das Umblatt aus Nicaragua (Cuban Seed) und die Einlage aus Nicaragua, Honduras und Mexico (Cuban Seed). Dieser handgerollte Longfiller bietet mittelkräftige Aromen mit erdigen, holzigen Anklängen und einer leichten Würze. Das Preis/Leistungsverhältnis ist sehr gut.


