Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!

Länge: 13.97Durchmesser: 2.06 TAM
Mit einem stattlichen Ringmaß von 52 und einer Länge von 14 cm entspricht das Format der Genios am ehesten dem der 1 cm längeren Cañonazo, welches von Habanos S.A. mit der Siglo VI eingeführt wurde. Bisher ist es die größte Cigarre in der 2007 eingeführten Maduro 5 Serie. Optisch ist die Genios mit ihrem makellosen, öligen, sehr dunklen Deckblatt äußert ansprechend und verfügt über einen würzigen, holzigen Duft. Bisher hatte ich nur perfekt gerollte Exemplare, die mit luftigem Zug ein enormes Rauchvolumen liefern. Von Anfang an sehr kräftig mundet diese exzellente Havanna mit komplexen Aromen: Leicht pfefferig, aber mit einen süßlichen Unterton dominieren Espresso- und Kakaonoten. Mit zunehmender Reife wird die Cigarre immer ausgewogener. Empfehlenswert ist eine Lagerung von mindetstens zwei Jahren, um in den vollen Genuss dieser eleganten Cigarre zu kommen. Zwar nicht preiswert, aber ihren stattlichen Preis wert.

Länge: 16.21Durchmesser: 1.75 TAM
Diese berühmt-berüchtigte Havanna ist eine Aromabombe und eine Cigarre für den erfahrenen Aficionado, hergestellt aus den obersten, sonnenverwöhnten, kräftigsten Blättern der Tabakpflanze. Als 25er Bündel in Alufolie gewickelt und in Zedernholzkisten verpackt verströmen die Cazadores bereits beim Auspacken ihr intensives Tabakaroma. Nach dem Anzünden entwickeln sich bei gleimäßigem Abbrand und gutem Zug rasch kräftige, holzige und erdige exotische Gewürznoten, vermischt mit dem Aroma von Trockenfrüchten, welche im Rauchverlauf noch stärker und schwerer werden und jeden Raum nach wenigen Minuten dominieren. Nicht Jedermanns Sache und geeignet, unliebsames Volk aus der Umgebung zu vertreiben. Für den Liebhaber ist diese Cigarre, z. B. in Kombination mit einem guten Islay Single Malt oder altem kubanischem Rum, ein Hochgenuß. Sicherlich eine der stärksten Habanos. Es empfiehlt sich, vorher gut und reichlich gegessen zu haben. Unbedingt mindestens ein Jahr im Humidor reifen lassen, am besten originalverpackt, da die Cazadores dabei an Ausgewogenheit gewinnen. Eine meiner Lieblingscigarren.
Eine elegante, mächtige Gran Corona, die die gesamte Aufmerksamkeit des Aficionados verlangt, dann aber bis zu drei Stunden Rauchgenuß bescheren kann. Da die "A" nur in relativ geringen Mengen produziert wird, ist die Qualität in der Regel gut, man findet jedoch leider immer wieder Exemplare mit inakzeptablen Zugproblemen. Das ausgewogene Aroma ist sehr kräftig und erdig und kann insbesondere einen weniger erfahrenen Raucher bereits ab dem zweiten Drittel überwältigen, da sich dann eine pfeffrige Schärfe entwickelt. Hinzu kommt, daß der Preis astronomisch ist, wenn auch (in Anbetracht der handwerklichen Kunst, die es bedarf eine solch lange Cigarre zu rollen) gerade noch angemessen. Allerdings gibt es bei Sancho Panza die gleichformatige "Sancho" und bei Hoyo de Monterey die "Particulares", welche deutlich preiswerter und milder sind. Letztere ist allerdings kaum noch erhältlich, was höchst bedauernswert ist.

Länge: 19.37Durchmesser: 1.91 TAM
Um die Cigarren der Premium-Marke Fuente Fuente Opus X wird (insbesondere in den USA) ein beträchtlicher Hype veranstaltet: Sie sind rare dominikanische Puros mit einem seidigen Rosado-Deckblatt, sollen Stärke und eine außergewöhnliche Qualität aufweisen, da sie nur in begrenzten Mengen hergestellt werden. In Deutschland waren sie bisher kaum zu bekommen. Die Doppel Corona kommt in Celophan eingeschlagen und ist einwandfrei verarbeitet. Sie brennt bei gutem Zug gleichmäßig ab und bietet ein leicht scharfes, voll-würziges bis kräftiges Aroma.

Länge: 16.19Durchmesser: 2.10 TAM
Um die Cigarren der Premium-Marke Fuente Fuente Opus X wird (insbesondere in den USA) ein beträchtlicher Hype veranstaltet: Sie sind rare dominikanische Puros mit einem seidigen Rosado-Deckblatt, sollen ein kräftiges Aroma und eine außergewöhnliche Qualität aufweisen, da sie nur in begrenzten Mengen hergestellt werden. In Deutschland waren sie bisher kaum zu bekommen. Diese Petit Corona kommt in ein Zedernholzblatt eingeschlagen, ist zusätzkich in Celophan verpackt und hervorragend gerollt. Bei gutem Zug und gleichmäßigem Abbrand liefert sie ein kräftiges, scharfes Aroma.

Länge: 15.88Durchmesser: 1.91 TAM
Um die Cigarren der Premium-Marke Fuente Fuente Opus X wird (insbesondere in den USA) ein beträchtlicher Hype veranstaltet: Sie sind rare dominikanische Puros mit einem seidigen Rosado-Deckblatt, sollen Stärke und eine außergewöhnliche Qualität aufweisen, da sie nur in begrenzten Mengen hergestellt werden. In Deutschland waren sie bisher kaum zu bekommen. Diese Robusto kommt in ein Zedernholzblatt eingeschlagen und Celophan verpackt. Die Cigarre ist einwandfrei gerollt und brennt bei gutem Zug gleichmäßig ab, was man bei dem hohen Preis auch erwarten kann. Das Aroma ist kräftig und weist eine pfeffrige Schärfe auf.

Länge: 12.29Durchmesser: 1.98 TAM
Eine dunkle, schöne Robusto mit gutem Zug. Das sehr kräftige, würzige Aroma nach Lakritz, Leder und Zedern gewinnt nach längerer Lagerung im Humidor an Ausgewogenheit. Die Stärke der Cigarre kann insbesondere einen weniger erfahrenen Raucher überwältigen.

Länge: 21.83Durchmesser: 2.33 TAM
Was soll man da sagen? Eine sechs Jahre unter perfekten Bedingungen gereifte Cigarre zum regulären Preis. Da muss man einfach zuschlagen. Geboten wird eine wunderschöne große Figurado, die in an Qualität kaum zu überbieten ist. Beim gleichmäßigen Abbrand entwickeln sich reichhaltige, komplexe, fruchtige, teils zedernholzartige Aromen, welche im Verlauf an Würze gewinnen, aber vor allem runder werden und zum Schluss eine ausgewogene Stärke bieten. Aufgrund ihres Formates braucht man viel Zeit zum Genuss: eine unendliche Geschichte, die jeden Cent wert ist.

Länge: 22.54Durchmesser: 2.18 TAM
Die Diademas kommen als das größte Format der nur aus Figugados bestehenden Marke Cuaba kommt von ihre Größe am ehesten einer Montecristo A gleich. Gab es bis in die 80er Jahre die Hoyo de Monterey Particulares und die Diademas Extras von Punch, so findet sich dieses exklusive Format heutzutage nur noch unter der Marke Cuaba. Da es sehr schwierig ist, diese großen Cigarren zu rollen, und Deckblätter von entsprechender Größe und Qualität rar sind, werden sie nur von ausgesuchten Torcedores hergestellt und sind entsprechend selten. Die Qualität ist hervorragend: wunderschöne, regelmäßig abbrennende Cigarren mit reichem, komplexem, fruchtigem, teils holzigem Aroma, welche gegen Ende würziger wird.

Länge: 16.51Durchmesser: 2.22 TAM
Die BHK 56 ist das größte Format in der Behike Serie. Da sie nur aus ausgesuchten, qualitativ höchstwertigen Tabaken hergestellt werden, die nur in begrenzter Menge zur Verfügung stehen, gibt es von diesem Cigarren stets nur eine limitierte Menge, was sie so wertvoll macht. Für mich ist die BHK 56 der Inbegriff einer Havanna. Das wie zu erwarten makellose Deckblatt mit dem typischen Zöpfchen, dass an die Cohiba Lanceros erinnert, ist gepaart mit einer perfekt gerollten Cigarre, die einwandfrei zieht und gleichmäßig abbrennt. Dominieren zu Beginn reichhaltige fruchtige Aromen, so wird die Cigarre im Verlauf cremiger und es entwickeln sich holzige und lederige Noten sowie im letzten Drittel Anklänge von Bitterschokolade. So lecker, dass man sie bis zum die Finger verbrennenden Ende rauchen möchte.

Länge: 14.61Durchmesser: 2.06 TAM
Bereits frisch eine phantastische Cigarre im neuen Format Cañonazo (Kanonenschlag: Ringmaß 52, Länge 150 mm) mit vollem, kräftigem, blumigem, kakaoartigem Aroma ohne Schärfe, was auf die dritte Fermentation des Tabaks zurückzuführen ist. Wie es der kubanischen Spitzenmarke Cohiba gebührt ist sie perfekt verarbeitet, zieht gut und brennt gleichmäßig ab. Die Siglo VI hat ein ausgezeichnetes Lagerungspotential: Mit jedem Jahr Reifezeit gewinnt die Cigarre an Ausgewogenheit und Eleganz. Keine Cigarre für jeden Tag, aber das Preis/Leistungs-Verhältnis stimmt.

Länge: 14.29Durchmesser: 1.83 TAM
Diese Corona Gorda lagert seit teilweise zehn Jahren in meinem Humidor: Sie hat stark angefangen und wird mit zunehmender Reife immer besser. Ein volles, kräftiges, blumiges Zedernaroma, ohne jede Schärfe, welches mit der Zeit an Ausgewogenheit gewinnt. In der Regel ein guter Zug und gleichmäßiger Abbrand. Sehr zu empfehlen, auch zum Einlagern und Reifen.

Länge: 11.11Durchmesser: 1.98 TAM
Wie bei den Cigarren der Edición Limitada fast schon üblich ist die Partagas Serie D No. 5 von sehr guter Qualität und weist ein Maduro-Deckblatt auf. Das Format entspricht am ehesten dem der Petit Robusto von Hoyo de Monterrey. Klein, schwarz, stark! möchte man sagen, denn die D5 entfaltet ein kräftiges, noch leicht scharfes, erdiges, nussiges Aroma, welches sie zu einer Cigarre macht, die sich dazu eignet, nach dem Essen geraucht zu werden, wenn die Zeit für ein größeres Format nicht reicht. Sie zieht sehr gut, brennt jedoch gelegentlich etwas ungleichmäßig ab, was sich jedoch wahrscheinlich mit zunehmender Reife bessern dürfte. Überhaupt verspricht die D5 aufgrund ihrer Stärke ein gutes Reifungspotential, wobei sie wahrscheinlich die Schärfe verlieren und aus Ausgewogenheit gewinnen wird.

Länge: 16.51Durchmesser: 1.71 TAM
Diese Lonsdale bietet die gewohnte Trinidad-Qualität, ist also eine echte Premium-Habano: einwandfreie Verarbeitung, perfekter Zug, ein ausgewogenes kräftig-würziges Aroma. Letzteres dürfte nach ausreichender Reifung noch runder werden. Zweifellos die beste Cigarre aus der 2007 Edición Limitada.
Länge: 15.88Durchmesser: 1.98 TAM
Die dritte im Bunde der 2005er Edición Limitada wird in einer Kabinettkiste mit 25 Cigarren geliefert und kommt mit ihrem Ringmaß von 50 bei einer Länge von 16 cm vom Format einer Cañonazo (52/14,8) am nächsten. Sie ist eine außerordentlich elegante und beeindruckende Cigarre. Trotz des jugendlichen Alters entfaltet sie bei beachtlichem Rauchvolumen bereits jetzt am Gaumen ein kräftiges Aroma nach reifen roten Beeren und exotischen Gewürzen. Man darf erwarten, dass die Magnum 50 nach angemessener Reifezeit komplexe Geschmacksnoten liefern wird, die einer großen Havanna würdig sind. Sehr empfehlenswert!


