Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!

Länge: 12.38Durchmesser: 1.59 TAM
Habe nun drei Stück geraucht. Für mich ist es die "kleine giftige" da sie von der Grösse her relativ klein ist - verglichen aber mit dem Geschmack eine ganz Grosse. Schon der Kaltgeruch ist (wie bei allen Opus X) einfach sagenhaft. Süsslich, Pfefferkuchen, Zimt! Verarbeitung, Deckblatt, Zugverhalten absolut Top. Rauchdauer ca. 45min. Kann die Meinung von "Chatham 1665" nicht teilen - scheint einen Opus X komplex zu haben...
Länge: 11.50Durchmesser: 1.70 TAM
Bin eher aus Zufall auf diese Zigarre gestossen und war positiv überrascht da diese aufgrund ihrer Stärke nicht eine typische AVO ist. Egal ob die Lonsdale, Robusto oder die small Corona Variante - die Verarbeitung, Geschmack, Abbrand ist sehr gut. Speziell zu erwähnen ist, dass der Zugwiderstand geringer ist als gewöhnlich ohne dass die Zigarre wie bei den Davidoff Varianten schnell abbrennen würde. Für mich ist die AVO Signature die "jeden Tag eine" welche leider nicht mehr produziert wird. Dazu kommt, dass in USA es noch zwei weitere Varianten existieren (double Corona und die Belicoso) welche in Europa gar nicht erhältlich sind.
Länge: 15.90Durchmesser: 1.70 TAM
Bin eher aus Zufall auf diese Zigarre gestossen und war positiv überrascht da diese aufgrund ihrer Stärke nicht eine typische AVO ist. Egal ob die Lonsdale, Robusto oder die small Corona Variante - die Verarbeitung, Geschmack, Abbrand ist sehr gut. Speziell zu erwähnen ist, dass der Zugwiderstand geringer ist als gewöhnlich ohne dass die Zigarre wie bei den Davidoff Varianten schnell abbrennen würde. Für mich ist die AVO Signature die "jeden Tag eine" welche leider nicht mehr produziert wird. Dazu kommt, dass in USA es noch zwei weitere Varianten existieren (double Corona und die Belicoso) welche in Europa gar nicht erhältlich sind.

Länge: 16.19Durchmesser: 2.10 TAM
Typisch Opus X aber mit einem unglaublich geringen Zugwiederstand (was mir persönlich super gut gefällt). Qualität und Geschmack typisch Opus - einfach Top. Preis ist sehr hoch aber diesen Genuss sollte sich jeder einmal gönnen.

Länge: 0.00Durchmesser: 0.00 TAM
Noch keine Cigarre aus dieser Kiste genossen. Lagern bis auf weiteres bis der richtige Zeitpunkt gekommen ist. Preis ist SEHR hoch aber die Investition dient ja auch einem guten Zweck.

Länge: 15.88Durchmesser: 1.91 TAM
Zwischenzeitlich ca. 5 Stück genossen. Kurz gesagt, die beste Opus X von allen wobei die Stärke nicht zu unterschätzen ist. Empfehle dringend vorher etwas zu essen und während dem Genuss auch tu dringen da diese Cigarre doch sehr stark ist.

Länge: 14.61Durchmesser: 2.06 TAM
Die längere Variante der Robusto ist sehr ähnlich. Wer es mag ca.15min länger dieses Wunder der Cigarrenkunst zu rauchen ist mit der Double Robusto sehr gut bedient.

Länge: 13.34Durchmesser: 1.98 TAM
Kaltgeruch zurückhaltender als bei der "normalen" Opus X Varianten. 1/3 überraschend pfefferig und sehr ausgewogen im Geschmack. 2/3 Stärke leicht zunehmend und der Eindruck von Peffer abnehmend (!). 3/3 Einfach nur ein Traum. Abbrand und Rauchvolumen vom Besten was ich bis jetzt geniessen durfte. Preis/Leistung ok. Würde trotzdem empfehlen auf die "normale" Opus X Linie auszuweichen da diese einfach etwas mehr "pep" haben als die "the lost City".

Länge: 15.24Durchmesser: 1.51 TAM
Zigarre Top verarbeitet - besitzt einen Stammplatz in meinem Humidor! Deckblatt wunderschön - fast ohne Maserung. Kaltgeruch sehr angenehm nach Heu, Gras und etwas Holz riechend. 1/3 mild startend mit minimaler Pfeffer-, Holz- und Erde Note. 2/3 Stärke zunehmend aber immer noch mild - Pfeffernote zunehmend. Abbrand kerzengerade, Asche fest. 3/3 mittlere Stärke mit zusätzlichen Gras und etwas Erde Geschmack. Für mich persönlich eine Top Zigarre (Verarbeitung, Geschmack, Format) die ihren Preis absolut wert ist. Einziges Manko - ich rauche sie zu schnell weg (aber für Reserve ist gesorgt).

Länge: 14.92Durchmesser: 1.71 TAM
Heute die erste Opus X geraucht und bin (positiv) fast ausgeflippt. Kaltgeruch ist schon ein Gedicht (süsslich, Kakao, Nuss, und etwas Schokolade). Verarbeitung ist absolut top und das Deckblatt minimal ölig (mittelbraun). Schon nach dem ersten Zug wird mir klar, warum so viele Leute die Opus X so hoch loben. Die Rauchentwicklung ist im Vergleich zu anderen Zigarren deutlich höher. 1/3: Zugwiderstand gering, Abbrandverhalten ist wie im Bilderbuch. Asche ist fast weiss! Aromen voluminös Richtung Süss, Schokolade, Kaffee. Gesamtbouquet ist ein Traum. Empfundene Schärfe ist gering - Geschmack (wie erwähnt) hingegen sehr umfangreich. 2/3: Charakter der Zigarre ändert sich kaum, Zugwiderstand ist minimal höher und Stärke ist leicht zunehmend. 3/3: Stärke weiter zunehmend ohne bissig oder Pfefferig zu werden. Nikotin immer mehr spürbar (ohne Lungenzüge). Rauche die Zigarre bis auf ca. 2cm runter - Rauchdauer ca. 45min. Kurz nach dem grossen Finale spüre ich das Nikotin so heftig dass ich was trinken und essen möchte. Meine Empfehlung deshalb ist diese Zigarre nicht auf den leeren Magen zu rauchen. Der "Kick" ist im Vergleich zu anderen Dominikanischen Zigarren etwas heftig :-) Kurz gesagt - eine Zigarre welche sich vom den anderen doch deutlich (positiv) absetzt weshalb für mich der Preis auch angemessen ist. Wer mehr auf Qualität anstatt Quantität setzt wird hier richtig bedient.

Länge: 15.88Durchmesser: 1.51 TAM
Schliesse mich meinen Vorredner "CosmoKramer" an. Eine aussergewöhnliche Zigarre. Bei mir war das Deckblatt absolut einwandfrei. Für besondere Momente genau die Richtige.

Länge: 11.00Durchmesser: 1.98 TAM
Auf der Suche nach neuen "Genüssen" empfiehl mir der Verkäufer unter anderem diese Zigarre aus Cuba. Persönlich bevorzuge ich Zigarren aus der Dominikanischen Republik aber der Ausflug hat sich für mich gelohnt. Verarbeitung und Deckblatt sind einwandfrei. Zigarre riecht kalt angenehm kräftig nach Nuss, Erde und Holz. 1/3 ist angenehm mild mit etwas Pfeffer dazu. 2/3 ist die Stärke leicht zunehmend. Erde, Holz, Leder und etwas Nuss fallen positiv auf. 3/3 nimmt die Stärke weiter zu (mittlere Stärke) wo Erde, Holz, Leder und etwas Pfeffer dominieren. Zigarre ist nie bitter oder ausgesprochen süsslich (gefällt mir sehr gut). Der Zugwiederstand ist für meine Bedürfnisse etwas zu hoch. Rauchdauer 50min. Wer mal was "anderes" sucht kann ich diese Zigarre empfehlen.


