Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!
Humidor b4ne
13 Einträge

Länge: 15.88Durchmesser: 2.38 TAM
Erster optischer Eindruck: Wow was für ein Riesenknüppel! Aussehen sehr beeindruckend, glänzend dunkelbraunes Deckblatt, welches bei meinem Exemplar teilweise etwas porös war und nicht so speckig ölig wie auf dem Bild zu sehen. Dennoch beeindruckendes Äußeres. Die Größe des Formats kommt sowohl dem Abbrandverhalten als auch dem Zugwiderstand und vor allem der Aromenentfaltung zu gute. Der Abbrand ist kurzum perfekt, gelegentlicher Schiefbrand korrigiert sich von selbst. Zugwiderstand ebenfalls einwandfrei und recht leichtgängig. Nun aber zum Wichtigsten: Der Geschamck. Im ersten Drittel dominieren sehr cremige Schoko und Milchkaffeenoten unterlegt von milder Süße. Im zweiten Drittel tritt mehr und mehr Kaffee in den Vordergrund und wird zunehmend von einer würzig erdigen Note verdrängt. Im letzten Drittel dominiert schließlich die Würze und Röstaromen. Die Zigarre ist dabei stets mittelkräftig und mild und dezent. Insgesamt bietet die Zigarre ein gutes Aromenspektrum welches massgeblich von der Größe des Formats profitiert, sodass sich die Aromen optimal entfalten können. Der Rauchgenuss dauert durchaus 90 Minuten. Und ich habe jede Sekunde mit dieser wundervollen Zigarre genossen. Klare Kaufempfehlung und für mich ein unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis.

Länge: 13.97Durchmesser: 1.98 TAM
Kurzum: Diese Zigarre ist einfach eine Sensation! Aussehen und Verarbeitung: fest und sehr gleichmäßig gerolltes dunkles, eher grobadriges, wunderschönes Maduro Deckblatt. Abbrand und Zugverhalten: Einfach nur perfekt. Abbrandverhalten durchweg schön gleichmäßig, ganz ohne jeglichen Schiefbrand. Das Zugverhalten ist sehr angenehm leichtgängig. Die Rauchentwicklung ist ebenfalls ein Traum. Bei jedem Zug steigt sehr voluminöser, starker, kräftiger weißer Rauch auf. Einfach ein herrliches Rauchvergnügen vom Anfang bis zum Schluss. Das Wichtigste, der Geschmack: Geschmacklich ist die Rocky Patel, die bislang beste Zigarre, die ich bislang rauchen durfte. Sie ist sehr sehr komplex. Im ersten Drittel, starke Schoko- und Kaffeenoten unterlegt von einzigartiger Cremigkeit. Im zweiten Drittel kommt eine dezent feine Würze, sowie erdige Röstaromen und Leder dazu. Insgesamt dominieren jedoch durchweg die cremigen Schoko und Kaffenoten. Fazit zum Geschmack: Sehr komplex und vielschichtig, insgesamt sehr stimmig und einfach ein Genuss von Anfang bis zum Schluss. Insgesamt eine klare Kaufempfehlung! Diese Zigarre hat wirklich eine "Edge" gegenüber allen anderen Zigarren, die ich bislang geraucht habe. Eine der besten Zigarren überhaupt und in meinem Humidor.

Länge: 12.70Durchmesser: 1.98 TAM
Kaltgeruch: angenehm fruchtig nach gras und citrus. abbrand: gut. Schöne graue Asche, die aber sehr weich bzw. Instabil ist. Nach nur wenigen Zügen fiel die Asche von allein ab. Abbrand jedoch schön gleichmäßig. Verarbeitung: fest gerollt, grobadrig schönes öliges Deckblatt. Zugverhalten: Sehr schöner, leichtgängiger Zug. Schöne Rauchentwicklung. Geschmack: Durchweg mild. Zu Beginn etwas würzig. Dann recht mild mit durchgehend dominanten erdigen und fruchtigen Noten mit schöner Cremigkeit. Teilweise im zweiten Drittel auch Kaffe und Schoko. Geschmacklich also durchaus komplex und sehr angenehm v.a. im zweiten Drittel entfaltet sich die Zigarte richtig und die Fruchtnoten nehmen nochmal zu. Insgesamt: Guter Smoke, jedoch preislich etwas zu teuer

Länge: 12.70Durchmesser: 1.39 TAF
Mein persönlicher Eindruck: Eine fürchterliche "Zigarre". Kaltgeruch: zunächst sehr süßlich, riecht nach nussigem Karamell. Verarbeitung: grob-adriges Deckblatt, Zigarre unregelmäßig sehr fest gerollt. Abbrandverhalten: gut Zugverhalten: sehr schwergängiger Zug, was aber wohl dem Format und der festen Rollung geschuldet ist. Rauchvolumen: kaum der Rede wert. Wirklicher Rauch bzw. ein wahres Rauchgefühl kommt nicht recht auf. Geschamcklich: Es dominiert durchweg eine cremige, karamellige Süße, unterlegt von Leder und Nusstönen. Geschmacklich ist die Zigarre einfach nicht meins. Sie hat irgendwas unbeschreiblich modriges im Geschmack. Für mich einfach nicht rauchbar, ist aber nur mein persönlicher Gusto. Insgesamt würde ich mir die Zigarre, auch zu diesem günstigen Preis nicht mehr holen, da sie mir weder vom Geschmack, der Verarbeitung, dem Rauchvolumen und dem Format zusagt.

Länge: 15.24Durchmesser: 2.14 TAM
Kurzum: Diese Zigarre ist ein Traum. Die Verarbeitung ist optimal. Die Zigarre ist fest gerollt, und als eher mild bzw. mittelkräftig einzuordnen. Vom Abbrandverhalten geht es nicht besser. Von Anfang bis zum Schluss nicht der geringste Schiefbrand. Das Zugverhalten ist ebenfalls ein Traum. Für die Länge bzw. das Format der Zigarre ein grandioser, leichtgängiger Zugwiderstand. Das Rauchvolumen sucht seinesgleichen. Sehr kräftiger, schöner weißer Rauch. Geschmacklich dominiert in erster Linie Kaffee. Später kommen cremige Karamell und Holznoten hinzu. Das Ganze ist unterlegt von herrlich dezenter Tabakwürze. Geschmacklich ist die Zigarre einfach eine Wucht. Als Gesamtfazit ist festzuhalten, dass diese Zigarre jeden einzelnen Cent wert ist. Sie gehört definitiv zum Besten, was ich im Humidor gelagert habe. Qualitativ, geschmacklich und von der Verarbeitung schlichtweg exzellent. Man muss lange suchen, um auch nur annähernd solch eine traumhafte Zigarre zu finden. Ein perfektes Gesamtpaket, das sich kein Aficionado entgehen lassen sollte.

Länge: 12.70Durchmesser: 1.98 TAM
Optisch eine sehr schöne, dunkle Maduro Zigarre mit dunkel-speckig glänzender Oberfläche und feinadrig durchzogenem Deckblatt. Sehr süßlicher Kaltgeruch nach kräftig-herber, dunkler Schokolade. Das Abbrandverhalten ist durchweg sehr gut. Tritt geegentlich leichter Schiefbrand auf, korrigiert dieser sich von selbst. Die Zigarre ist durchweg relativ fest gerollt. Das Zugverhalten ist sehr gut und durchweg angenehm leichtgängig. Das Rauchvolumen und die Rauchentwicklung sind sehr bemerkenswert, herrlich weißer, kräftig, schwerer Rauch, ein Traum. Geschmacklich, ist die Zigarre durchweg von einem kräftigen Leder dominiert. Schmeckt laienhaft ausgedrückt fast wie altes Pergament. Dazu gesellen sich noch erdige Nuancen. Das Ganze ist dabei von einer angenehmen dunklen, herben Schokonote und teilweise sehr sehr dezenter pfeffriger Würze unterlegt. Geschmacklich somit wohl nicht die komplexeste Zigarre, dennoch sehr gut. Insgesamt hält die Zigarre sowohl von der Verarbeitung, als auch geschmacklich, was der Name des Herstellers verspricht, nämlich eine durchweg hohe Qualität.

Länge: 13.97Durchmesser: 2.30 TAM
Diese Zigarre ist zwar recht teuer, doch es lohnt sich. Der Kaltgeruch ist zunächst sehr angenehm süßlich schokoladig und etwas kaffelastig. Die Verarbeitung der Zigarre ist einfach nur perfekt. Die Zigarre ist fest gerollt, der Abbrand ist durchweg gleichmäßig und einfach nur perfekt. Die Asche ist sehr fest, weiß. Das Rauchvolumen sucht seinesgleichen. Habe nur ganz selten so einen voluminösen, perfekten Rauch erlebt. Das Zugverhalten ist durchweg ebenfalls perfekt und sehr leichtgängig. Geschmacklich dominieren durchweg cremige Schokolade und Kaffenoten. Im zweiten Drittel gesellen sich auch noch dezente erdig nussige Aromen dazu. das Ganze wird teilweise von einer angenehmen Süße, zeitweise aber auch mit sehr dezenter Würze unterlegt. Geschmacklich ist die Nicarao also durchaus komplex. Fazit: Zwar nicht billig, jedoch von der Verarbeitung unschlagbar und auch geschmacklich sein Geld wert. Bin froh noch eine im Humidor zu haben :)

Länge: 15.24Durchmesser: 2.38 TAM
Diese Zigarre sollte eigentlich Genuss bereiten. Sie bereitet jedoch in aller erster Linie sehr viel Arbeit. Dies liegt an Folgendem: Der Kaltgeruch ist zunächst sehr angenehm dunkel nach Schokolade und Kaffee. Großes Manko ist jedoch das Zugverhalten. Der Zug ist durchweg extrem schwergängig. Im ersten Drittel ist es fast unmöglich die Zigarre am Leben zu halten. Aufgrund des Formats, der Länge und des Ringmaßes war der Zug dermaßen schwergängig, dass die Zigarre ausging. Aber auch nach der Hälfte ändert sich der schwere Zug keineswegs und die Zigarre ging ebenfalls im zweiten Drittel erneut aus, deswegen muss man die Zigarre regelrecht zu Ende "arbeiten". Die Asche ist sehr weich und instabil. Aufgrund des schweren Zugverhaltens entwickelt sich auch kein guter Rauch. Wenn man aber kräftig und mehrfach an der Zigarre zieht, zeigt sie was sie eigentlich könnte. Denn geschmacklich ist die La Palina Maduro durchaus komplex und vereint herrliche Komponenten aus vorwiegend Kaffee, Toast, Nuss, dunkler Schokolade und zeitweise Heu, unterlegt mit einer dezenten pfeffrigen Würze und kräftigen Röstaromen. Leider kommt der hervorragende Geschmack aufgrund des schwergängigen Zugverhaltens nicht zur Geltung. Die ersten Zentimeter sind geschmacklich uninteressant, erst dann entfaltet sich die Zigarre wie beschrieben, was ebenfalls negativ auf das Format zurückzuführen ist. Die Zigarre weist auch durchweg Schiefbrand auf, der stets händisch korrigiert werden muss, was die Zigarre ebenfalls zu einem "Arbeitstier" macht. Fazit: Für diese Preiskategorie zwar geschmacklich gut, kommt allerdings viel zu selten zur Geltung. Von der Verarbeitung gibt es deutlich Bessere fürs Geld. Aufgrund des schweren Zugs und der damit einhergehenden Probleme ist die Zigarre eher eine Qual als Genuss, da sie zu viel Arbeit fordert für das was sie zurückgibt.

Länge: 13.49Durchmesser: 2.06 TAM
Kaltgeruch sehr angenehm mild, holzig, fast schon fruchtig. Verarbeitung mangelhaft, denn die Zigarre wies durchweg bis zum Schluss sehr starken Schiefbrand auf, der sich nicht korrigieren lies. In diesem Preissegment und für das was Montecristo sein will schlicht mit einem Wort zu beschreiben: INAKZEPTABEL! Geschmacklich eher mild bis mittelstark, wobei Holz und Leder durchweg dominieren und dabei von einer angenehmen würzigen Note unterlegt sind. Geschmacklich somit gut ausgewogen und gut. Auch eine sehr schöne Rauchentwicklung und ein sehr leichtgängiges angenehmes Zugverhalten. Pro: Einerseits der ausgewogene milde Geschmack, gutes Abbrandverhalten und die schöne Rauchentwicklung. Contra: Eindeutig die mangelhafte Verarbeitung bezogen auf den starken Schiefbrand. Fazit: Zu diesem Preis eindeutig überteuert und nicht dem angemessen wofür Montecristo stehen sollte.

Länge: 11.43Durchmesser: 2.06 TAM
Was erwartet man bei einer Zigarre zu diesem Preis? In der Regel nichts. ABER: was bekommt man bei dieser Zigarre? Eine kräftig würzige gut verarbeitete Zigarre mit gutem Volumen und für diesen Preis bemerkenswerten Smoke. Fazit: Ein Preis-Leistungs-Knüller und Geheimtipp für alle die eine kräftig würzige Zigarre für den guten Smoke zwischendurch suchen.

Hatte vorher einen No-name Zigarrenschneider, der seinen Namen jedoch nicht verdient hat, da er mehr gequetscht als geschnitten hat. Bin deswegen zum Xikar Xi2 gewechselt und bin hellauf begeistert. Vom Design her wirkt er in weiss sehr edel, obwohl es Plastik ist. Durch die Zigarre geht der Cutter wie das heisse Messer durch die Butter, einfach genial. Klingen rasiermesser scharf und mit nur wenig Kraftaufwand merkt man überhaupt nicht, dass man eine Zigarre geschnitten hat. Das Ergebnis ist schlichtweg überragend und zu diesem Preis wohl das Beste was man auf dem Markt kriegen kann, zumal eine lebenslange Garantie gewährt wird.

Länge: 15.24Durchmesser: 1.98 TAM
Die Verarbeitung ist zunächst positiv zu betrachten. Die Zigarre ist fest gerollt und hat einen angenehmen holzig-cremig würzigen Kaltgeruch. Das Abbrandverhalten ist ebenfalls durchweg gut, allenfalls stellenweise ganz minimaler Schiefbrand der sich von selbst wieder korrigiert. Geschmacklich ist die Zigarre eher als leicht bis mild einzuordnen. im 1. Drittel dominiert eine cremige Süße mit leichtem Holz und dezent unterlegter Schärfe. Im weiteren Verlauf nimmt die pfeffrige Würze etwas zu und drängt die Cremigkeit etwas in den Hintergrund, ohne dabei jedoch zu stark zu dominieren. Die leicht pfeffrige Würze zieht sich dann bis zum Schluss hin, die Zigarre bleibt jedoch stets mild und angenehm. Das Zugverhalten ist meiner Ansicht nach als sehr gut einzustufen. Habe diese Zigarre als kostenlose Probe erhalten, würde das preis-Leistungs-Verhältnis jedoch als sehr gut einstufen, da man ca. 90 Min. milden Rauchgenuss zu einem guten Preis bekommt. Abschließend ist es zwar nicht die Geschmacksexplosion, jedoch wird derjenige der eine gut verarbeitete Zigarre mit mild-cremig-würzigem Geschmack schätzt voll auf seine Kosten kommen.


