Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!

Neuen Personal Humidor anlegen

Humidor Portman

167 Einträge

In Humidor suchen
Produkt Preis/Leistung Qualität Stärke Datum Meinung ein-/ausblenden

Ibis Nicaragua Petit

Länge: 12.07Durchmesser: 1.43 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

GERAUCHT AM 13.07.2014. Leider fallen sehr großflächige Fermentationsflecken auf dem Deckblatt direkt auf. Brandannahme formatbedingt hervorragend. Die anfänglichen mittelkräftigen bis kräftigen Gras-, Kräuter und Holzaromen nehmen schnell an Schärfe und Bitterkeit zu. Leider bleibt der Geschmack durchgehend konstant und die Bitterkeit überlagert schnell sämtliche anderen Aromen, die sich zwischendurch andeuten, wie Kaffee, Nuss, Frucht und Leder. Mir schmeckt sie nicht. Durch den kleinen Preis sollte man sie trotzdem einmal ausprobieren. Abbrand und Zugverhalten top, Asche etwas bröselig.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
16 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich.

Rolando Reyes Puros Indios Max. Reserva Robusto 50

Länge: 12.70Durchmesser: 1.98 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

GERAUCHT AM 28.07.2014. Eine schöne Zigarre mit teilweise etwas wuchtigen Adern auf dem Deckblatt, aber sehr schöner Banderole, die farblich einen tollen Kontrast bietet. Durchgehend vor allem variierend starke Kakaoaromen, begleitet von etwas leicht fruchtiger Süße und wenig Creme. Ab und zu leichte Lebkuchen-Noten, leichte Kräuter und Torf. Insgesamt leider recht flache Aromatik. Brandannahme und Zugwiderstand gut, Abbrand und Asche mittelprächtig. Preislich sicherlich noch in Ordnung.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
14 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich.

Perdomo La Tradicion Reserve Torpedo Finos Moments

Länge: 11.43Durchmesser: 1.19 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

GERAUCHT AM 10.07.2014. Eine sehr schöne und handwerklich einwandfrei verarbeitete Zigarre mit schöner Bauchbinde und tollem Deckblatt. Brandannahme formatbedingt hervorragend. Gerade das Torpedo-Kopfende beweist handwerkliche Spitzenklasse, insbesondere in Anbetracht des sehr filigranen Formats. Der Smoke steigt direkt mit den durchgehend dominanten schokoladig-kakoigen Aromen ein, die von Holz, Kaffee und Creme begleitet werden. Zeitweise etwas Frucht, ab und an Tiramisu und etwas Rum. Gefällt mir persönlich insgesamt sehr gut, wird mir aber im zweiten Drittel zu würzig und pfeffrig. Ab der Mitte kommen leicht aufdringliche Kräuteraromen hinzu, die für mich in dieser Intensität leider ein Ausschlusskriterium sind (trotz der insgesamt sehr schönen Komplexität). Leichte, bedächtige Züge werden mit angenehmen Aromen belohnt, kräftige Züge oder gar Doublepuffs bringen direkt eine derb-würzige Schärfe mit sich. Wunderbar komplex, aber leider legen sich die Aromen zum Ende hin pelzig auf die Zunge. Abbrand und Asche beispielhaft. PLV sicherlich in Ordnung.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
18 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich.
Trinidad Reyes
13.07.2014

Trinidad Reyes 5er

Länge: 11.10Durchmesser: 1.59 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

GERAUCHT AM 13.07.2014. Optisch wahrscheinlich eine der schönsten Zigarren in meinem Humidor. Wunderbar speckiges, braunes Deckblatt und tolle Banderole. Geschmacklich großartig. Zu Beginn sehr ausgewogene, cremige Fruchtaromen mit deutlichen Noten von Kakao und Karamell. Leichte Süße während des gesamten Smokes. Im ersten Drittel halten sich Würze, Nuss und Holz fast gänzlich zurück, kommen aber im Verlauf noch dezent hinzu. Stets unterschwellige Kaffee- und Vollmichschokoladearomen. Tolle Komplexität, die aber nie überfordert. Insgesamt erinnert mich die Reyes geschmacklich an die Samana 1756 Petite Robusto, die ich zu einen absoluten Favoriten zähle. Leider ist die Reyes etwas zu fest gerollt, weshalb man schon sehr kräftig ziehen muss, um ausreichend Rauch an den Gaumen zu bringen. Dieser Umstand führt dazu, dass der Spaß am Rauchen spätestens in der Mitte nachlässt. Man kann die Reyes trotzdem problemlos bis zum letzten Viertel rauchen, da die Ausgewogenheit nie nachlässt und sich zu keinem Zeitpunkt eine unangenehme Schärfe entwickelt. Abbrand hervorragend, zum Ende hin aber etwas Schiefbrand. Asche hell und fest. PLV im Mittelfeld. Ich bleibe da lieber bei der Samana, die ich als noch etwas komplexer und auf jeden Fall preiswerter empfinde. Trotzdem sehr gerne wieder.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
55 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich.

Dominican Santiago Selection (DSS) Short Robustos

Länge: 11.43Durchmesser: 1.79 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

GERAUCHT AM 14.07.2014. Optisch erinnert die Zigarre durch ihre Farbe und die Banderole stark an Montecristo Zigarren. Geschmacklich aber nicht ansatzweise vergleichbar. Zunächst schöne Creme- und Kakoaromen, die mich direkt für die DSS begeistert haben. Leider nehmen Würze und Pfeffer schnell zu, sodass man bereits Mitte des ersten Drittels außer derb-würzigen Pfeffernoten kaum noch etwas von den anfänglichen Kakao- und Schokoladearomen schmeckt. Abbrand gut, Asche leider bröselig. Trotzdem werde ich besonders aufgrund des attraktiven Preises noch weitere Zigarren dieser Serie probieren.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
11 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich.

Guaranteed Jamaica Petit Robusto

Länge: 10.20Durchmesser: 2.10 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

GERAUCHT AM 10.07.2014. Erbärmlich. Optisch nicht sonderlich ansprechend. Die Bauchbinde gefällt mir gut, aber die Kappe ist sehr rustikal auf das Kopfende geklebt worden. Ich scheine seit langem einer der ersten zu sein, der diese Zigarre bestellt hat, denn am Kopfende sind deutliche kristalline Ausblühungen festzustellen, die trotz Abwischens für unangenehm salzige Lippen sorgen. Brandannahme mehr als schleppend, absolut nicht in Gang zu kriegen. Sobald ich einige Sekunden lang nicht gezogen habe, ich sie ausgegangen und lies sich nur schwer wieder anzünden. Geschmacklich kann ich außer Gras und etwas Kräutern nichts feststellen... die Zigarre macht keinen Spaß, schmeckt mir nicht und ist schlecht verarbeitet. PLV mies... aber vielleicht hatte ich auch nur ein Montagsmodell.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
16 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich.

Classic Robusto

Länge: 12.07Durchmesser: 1.98 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

GERAUCHT AM 20.07.2014. Sauber verarbeitet, schönes Deckblatt. Leider trifft die Flor de Selva nicht meinen Geschmack. In den ersten Zentimetern sehr angenehme cremige Grasnoten, die sich aber leider anschließend in leicht pfeffrigen Kräuter- und Nussnoten verlieren. Einfach nicht mein Fall. Abbrand und Asche gut, Zugwiderstand teilweise zu leicht. Preislich im Mittelfeld.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
67 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich.

Montecristo Edmundo AT (Tubos)

Länge: 13.49Durchmesser: 2.06 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

GERAUCHT AM 12.07.2014. Wunderschöne, wuchtige Zigarre mit Montecristo-typischem Deckblatt und einwandfreier Verarbeitung. Lieferung im eleganten Tubos. Brandannahme und Zugverhalten sehr gut. Die vorerst leichten Kakoaromen verstärken sich bereits nach wenigen Zentimetern und werden schnell von Holz, Creme, Röstaromen und leichten Kräutern begleitet. Ich meine ab der Mitte ab und an Kamille zu schmecken. Leider muss man recht häufig ziehen, um Schiefbrand und Ausgehen zu vermeiden. Um regelmäßige Doublepuffs kommt man daher nicht herum. Im Zeiten Drittel deutlich mehr Schärfe und derb-würzige Noten. Grundsätzlich gefallen mir die Aromen ganz gut, aber für den nicht unerheblichen Preis hätte ich ehrlich gesagt mehr Begeisterndes erwartet. Das gewisse Etwas fehlt mir, mit dem ich allein beim Anblick der wuchtigen, dunklen Zigarre gerechnet hatte. Ich kann leider kein Alleinstehungsmerkmal erkennen und muss der Edmundo AT daher ein schlechtes PLV bescheinigen. Die Nr. 4 und Nr. 5 gefallen mir geschmacklich deutlich besser.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
23 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich.

Flor de Copán Maduro Rothschild

Länge: 12.70Durchmesser: 1.98 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

GERAUCHT AM 12.07.2014. Optisch überzeugt die Rothshild durch das wuchtige Format und die repräsentative Bauchbinde. Kaltaroma dezent grasig. Geschmacklich insgesamt sehr ausgewogen. Zunächst milde, cremige Holzaromen, begleitet von etwas Nuss. Unterschwellige Kräuter und etwas Kaffee. Im zweiten Drittel nimmt die Würze leicht zu, die Zigarre wird aber nie scharf oder schwer. Die genannten Aromen bleiben ohne weitere Überraschungen bestehen. Leichte Abzüge in der Verarbeitung gibt es aufgrund des anfangs zu leichten Zugwiderstands und des gelegentlichen Schiefbrands, der aber leicht zu korrigieren ist. Die Asche ist schön hell, aber leider bröselig. Eine schöne Zigarre für alle Gelegenheiten, deren Preis überzeugt. Für mich aufgrund der geringen Komplexität aber vorerst kein Kauf.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
20 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich.

Romeo y Julieta Belvederes

Länge: 12.50Durchmesser: 1.55 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

GERAUCHT AM 29.06.2014. Das ungewohnte, leicht kantige Format gefällt mir nicht besonders. Das Kaltaroma ist markentypisch dezent und leicht fruchtig. Leider sagt mir die Zigarre geschmacklich überhaupt nicht zu. Größtenteils leichte Kräuter-, Nuss-, Röst- und Erdaromen während des gesamten Smokes. Ab und zu wenig Creme. Mir sind die Aromen zu flach und der gesamte Smoke zu einseitig. Abbrand und Asche makellos. Insgesamt kann man allein aufgrund des Preises aber nicht meckern. Trotzdem lege ich lieber noch ein klein wenig drauf und rauche die deutlich blumigere und fruchtigere Mille Fleurs.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
20 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich.

Samana 1756 Petite Robusto
verifizierter Kauf

Länge: 10.80Durchmesser: 1.91 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

GERAUCHT AM 24.06.2014. Ich habe selten eine durchgehend so ausgewogene Zigarre geraucht. Großartiges, mittelkräftiges Kaltaroma aus Heu und Zitronengras. Das Format ist mit seiner mittleren Rauchdauer für mich optimal. Optisch begeistern die beiden sehr filigran ausgearbeiteten Banderolen. Leider ist die Zigarre ein wenig fest gerollt, weshalb mehrere Doublepuffs notwendig sind, um sie vernünftig in Gang zu kriegen. Der Smoke beginnt mit wunderbar feinen Vollmilchschokolade-Aromen, die während der gesamten Rauchdauer beibehalten werden - weder zu herb-würzig, noch zu weich. Ende des ersten Drittels gesellen sich Karamellaromen und leichte Süße hinzu. Hin und wieder Gas, Heu und etwas Vanille. Stets leicht cremig. Die Aromen werden nie aufdringlich oder langweilig und bleiben immer fein und ausgewogen. Selbst das letzte Drittel ist bis zu einer gewissen Länge genießbar. Leider muss man die Zigarre stets durch Doublepuffs bei Laune halten, was nach einiger Zeit trotz der wunderbaren Geschmacksentwicklung etwas lästig wird. Ich zähle die Samana 1756 Petite Robusto auf Anhieb geschmacklich zu meinen Favoriten. Preislich Mittelmaß, aber sehr gerne wieder.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
59 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich.

Juan Clemente Demi Corona

Länge: 10.16Durchmesser: 1.59 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

GERAUCHT AM 07.07.2014. Optisch besonders durch die schlichte, aber filigrane Bauchbinde in Verbindung mit der zweiten Banderole am Fußende hochwertiges Auftreten. Das Kaltaroma ist eher mild grasig und leicht zedrig. Der Smoke steigt ebenfalls mild mit leicht holzigen und etwas kakaoigen Aromen ein, die über die gesamte Rauchdauer bleiben. Eine sehr unkomplizierte Zigarre, die im Verlauf immer mild bis mittelkräftig würzig bleibt, aber trotzdem nicht einseitig wirkt. Zwischendurch meine ich etwas Zimt und Ansätze von Minze zu schmecken. Alles getragen von den hintergründigen Holz- und leicht milchigen Kakaoaromen. Manch einer mag mit für die Behauptung den Kopf abreißen, aber mir gefällt die Demi Corona so gut, dass ich sie sogar als mildere und preiswertere Alternative zur Montecristo Nr. 5 in Betracht ziehe. Insgesamt wirklich sehr zurückhaltend und dennoch ausreichend komplex. Abbrand hervorragend. In der Verarbeitung gibt es aber Abzüge aufgrund der festen Rollung, die zu einem mittelmäßigen Zugwiderstand und dementsprechend schleppender Rauchentwicklung führt. PLV in Ordnung.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
16 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich.

Samana Petit Robusto

Länge: 10.80Durchmesser: 1.98 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

GERAUCHT AM 26.06.2014. Haptisch und qualitativ vergleichbar mit der Petite Robusto der 1756 Serie, optisch und geschmacklich jedoch nicht vergleichbar. Das helle, leicht grünlich angehauchte Deckblatt suggeriert bereits nussige Aromen. Diese lassen sich dann auch durchgehend feststellen, begleitet von etwas Pfeffer und Gras und ein wenig Toast. In der Mitte verstärken sich die genannten Aromen und werden deutlich würziger. Mir fehlen Creme und etwas Schokolade. Insgesamt ein milder bis mittelkräftiger Smoke, der mir allerdings nicht besonders schmeckt, da ich kein Freund nussiger Aromen bin. Die 1756er ist zwar deutlich teurer, aber das Preis-Leistungsverhältnis gefällt mir hier auch nicht besser. Abbrand und Asche dennoch tadellos.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
16 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich.

Perla

Länge: 10.16Durchmesser: 1.59 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

GERAUCHT AM 08.07.2014. Schönes kleines Format mit seidigem Deckblatt und schlichter Bauchbinde. Zu Beginn cremige Holzaromen milder Intensität, die sich rasch verstärken und mit erdigen und derb-würzigen Nussnoten mischen. Bereits in der Mitte ist mir persönlich das Aroma zu würzig und zu pfeffrig. Meiner Ansicht nach geschmacklich nichts besonderes, aber für den Preis eine Verkostung wert. Abbrand mittelmäßig, da häufiger Schiefbrand, Asche in Ordnung.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
16 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich.

VegaFina Perlas

Länge: 10.16Durchmesser: 1.59 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

GERAUCHT AM 30.06.2014. Schönes, kleines Format für Zwischendurch. In der Verarbeitung leichte Abzüge für das etwas "knittrige" Deckblatt. Mittelkräftiges, grasig-stalliges Kaltaroma. Durchweg hauptsächlich holzige und nussige Aromen in mittelkräftiger Intensität. Wenig Pfeffer, etwas Creme und gelegentlich leichte Süße. Ende des zweiten Drittels deutlich würziger mit herben Erd- und Lederaromen und mehr Pfeffer. Durchgehend Kräuteraromen. Diese Zigarre ist meiner Meinung nach für jede Tageszeit geeignet. Lediglich Doublepuffs sind dringend zu vermeiden, weil die Schärfe ansonsten zu stark zunimmt und kaum noch andere Aromen zulässt. Abbrand und Asche ohne Makel. Preislich sicherlich ok, mir persönlich aber zum Ende zu würzig und obwohl ich ein Freund kleiner Formate bin ein bisschen wenig Tabak für´s Geld.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
36 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich.


Trusted Shops Award Habanos Specialist Davidoff Ambassador