Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!

Länge: 12.38Durchmesser: 1.98 TAM
Die Erwartungen an den Smoke, die die Optik weckt, werden vollumfänglich erfüllt und teilweise übertroffen. Eine Zigarre, die dem Beginner ebenso schmecken dürfte, wie dem erfahrenen Aficionado. Wunderbar geschmeidig. Cremige Schokoladentöne mit etwas fruchtiger Süße, wenig Leder und Erde. Ein bisschen Toffee und milde Säure. Schön balanciert. Abbrand, Asche und Zugverhalten top! PLV auf jeden Fall gut.

Länge: 10.21Durchmesser: 1.98 TAM
Wunderschöne Zigarre mit makelloser Verarbeitung und tollen Kaltaroma. Für mich ein perfektes Format, mehr Tabak brauche ich nicht. Dadurch bekommt man zwar für den stolzen Preis wenig Tabak, aber dafür eine RyJ-typisch hohe Qualität. Anfangs Creme und ein wenig Süße. Im Verlauf eine herrlich dezente Komplexität. Blumigkeit à la Mille Fleurs, verschiedene Cremetöne, immer wieder Süße, feuchte Erde, etwas Leder und Kaffe und sogar ein bisschen Würze, die aber nie scharf wirkt. Die volle Bandbreite der Aromen erreicht man aber erst durch gelegentliche Doublepuffs. Eine wirklich schöne Zigarre, der ich aber aufgrund der Ähnlichkeit und das bessere Preis-Leistungsverhältnis die Mille Fleurs vorziehe. Man sollte die Petit Chrurchills aber auf jeden Fall mal probiert haben.

Länge: 10.16Durchmesser: 1.59 TAM
Brandannahme und Abbrandverhalten formatbedingt sehr ordentlich. Der Zugwiderstand ist relativ hoch. Grundsätzlich finde ich das angenehm, weil man dadurch meiner Meinung nach mehr "von der Zigarre spürt". In diesem Fall hat es leider dazu geführt, dass ich die Zigarre zeitweise fast heiß ziehen musste, um sie am Leben zu halten (was zu teils starker Würze geführt hat). Ende des zweiten Drittels ist sie mir dann auch ausgegangen. Geschmacklich sicher ein schöner Einstieg in die Cohiba-Klasse. Anfangs schöne Creme, etwas Süße, Gras, Heu, sehr wenig Leder. Im Verlauf dann Toffee und eine angenehm leichte Würze, die sich aber wie gesagt durch das häufige Ziehen zu mittlerer Schärfe entwickelt. Trotzdem tolle Komplexität, die nicht überfordert und eine angenehme Tiefe bietet. Dennoch für mich aufgrund des Preises kein Kauf. Für über 10 EUR muss bei diesem Format alles passen. Ich werde aber auf jeden Fall einige ihrer Schwestern antesten.

Länge: 13.34Durchmesser: 1.83 TAM
Perfekt! Ich habe rein gar nichts auszusetzen! Durchgehend wundervoll ausgewogene Creme, Schokolade, Kakao, etwas Espresso, Süße, Frucht, Karamell, wenig Leder und angenehm hintergründige Würze. Toll! Eine der bersten Zigarren, die ich je geraucht habe. Sicherlich nicht günstig, aber das Geld mehr als wert! Abbrand, Asche, Zugwiderstand perfekt. Schönes Format, das angenehm in der Hand liegt. Auf jeden Fall eine Empfehlung! Ich werde auf jeden Fall die Junior testen. Wenn sie die gleiche Qualität aufweist, ist auf jeden Fall eine Kiste fällig.

Länge: 13.21Durchmesser: 1.75 TAM
Eine sehr ausgewogene, aber auch relativ schwere und würzige Zigarre, die meiner Meinung nach erfahrenen Gaumen vorbehalten sein sollte. Schöne komplexe, tiefgehende, aber wuchtige Aromen, vor allem dunkler Kakao, Kaffee, feuchte Erde, Leder, Nuss, Pfeffer und leichte Säure. Asche und Abbrand perfekt, Zugwiderstand für meinen Geschmack etwas zu hoch. PLV trotz der hohen Qualität mittel.

Länge: 12.70Durchmesser: 1.98 TAM
Optisch schön und toller, frischer Duft. Leider deutlich zu fest gerollt und dementsprechend sehr schleppende Brandannahme. Gerade im ersten Drittel hatte ich deswegen ab und zu Schiefbrand und musste vier bis fünf Züge pro Minute tun, um sie überhaupt in Gang zu kriegen. Ohne regelmäßige Doublepuffs wäre sie mir relativ früh verreckt. Im ersten Drittel vor allem Nuss und Holz, hintergründig Schärfe und Röstaromen. All diese Aromen sind an sich von ordentlicher Tiefe und hoher Qualität, aber für mich insgesamt zu dunkel. Das hatte ich zwar anhand der Optik schon vermutet, aber ich wollte sie mal testen. Trotzdem kann ich aufgrund der viel zu engen Rollung und den damit verbundenen Anstrengungen leider nur abraten.

Länge: 8.89Durchmesser: 2.22 TAM
Meine erste Brick House. Soll aber auch nicht die letzte gewesen sein. Wunderbar cremig, deutlich kakaoig und leicht süß. Genau mein Geschmack. Der Zugwiderstand ist etwas zu leicht. Beim Abbrand musste ich mehrmals korrigierend eingreifen. Wirklich nervig ist aber die bröselige Asche, die mich vom Nachkauf abhält. Geschmacklich aber ein toller Einstieg in die Marke. Ich werde auf jeden Fall weitere Formate testen.

Länge: 12.07Durchmesser: 2.06 TAM
Optisch und handwerklich toll gemacht. Brandannahme, Abbrand und Asche vorbildlich. Lediglich geschmacklich nichts für mich, da vor allem Holz und Nuss dominieren. Mir fehlen Creme und Süße. Daher für mich kein Kauf. Wer die genannten Aromen favorisiert, dem sei die Zigarre schon aufgrund der tollen Verarbeitung empfohlen. Zugwiderstand und Rauchentwicklung optimal. Über das PLV lässt sich sicher streiten.

Weich und wenig scharf, selbst bei Zimmertemperatur gut genießbar. Trotzdem fallen mir einige schmackhaftere Vodkas ein, die man für deutlich weniger Geld bekommen kann. Das alte Design hat mir persönlich um Längen besser gefallen. Das aktuelle Design sieht eher nach Discounter aus. Insgesamt trotzdem empfehlenswert.

Tolles Design; romantisch und urig. Leider bekommt man schon beim Eingießen den Eindruck, es handele sich um Altöl. Geschmacklich wird dieser Eindruck fast schon bestätigt. Ich bin kein Freund von Mixgetränken, aber dieser Rum scheint nur dafür geeignet zu sein.


