Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!

Länge: 12.70Durchmesser: 2.14 TAM
[1] Einwandfrei verarbeitet, absolut gleichmäßiger Abbrand. Kalt schmeckt sie grasig / stallig, lediglich etwas schokoladig. Dann zündet man sie an - und rumms! Die volle pfeffrige Schoko-Kaffee-Breitseite! Bei der Hälfte ist man schon ziemlich satt, aber zum Ende hin wird sie nochmal schokoladiger. [5] Schmeckt mir immer besser und bekommt eine ganze Bank im Kasten. Klare Kaufempfehlung.

Länge: 14.00Durchmesser: 1.59 TAM
Sehr gut verarbeitete Zigarre mit holzig-ledrigem Kaltgeruch die sich problemlos entflammen ließ. Das holzig-ledrige Aroma ist nach dem Anzünden auch sofort zur Stelle zusammen mit erdigen, cubanischen Aromen und einem schön gleichmäßigen Abbrand. Die Zigarre bietet ein durchweg gutes Rauchvolumen bei einem sehr angenehmen Zugwiderstand. In der zweiten - meiner Meinung nach interessanteren - Hälfte traten dann auch fruchtige bzw. blumige Aromen nebst Pfeffer deutlicher hervor, wobei die Stärke nur etwas zunimmt. Insgesamt hatte ich über knapp 55 Minuten ein sehr leckeres Raucherlebnis für einen noch akzeptablen Preis; mir schmeckt die Zigarre deutlich besser als die "Corona Senior" der gleichen Marke.

Länge: 10.21Durchmesser: 1.59 TAM
Wunderbares Aroma! Sehr gut verarbeitet, schönes Deckblatt und 1A Abbrand mit fester Asche; Holz, Erde, Leder, Creme - alles dabei. Nimmt bis zuletzt kaum an Schärfe zu. Rauchdauer um die 35 Minuten und bei dem Geschmack verbrennt man sich gerne noch die Fingerspitzen. Unangenehm fällt höchstens der Preis auf.

Länge: 13.34Durchmesser: 1.67 TAM
[1] Im kalten Zustand holzig, etwas grasig; dann gute Brandannahme bei bei annehmbarem Zugwiderstand. Nach dem Anzünden holzig-cremige und sanfte grasige, erdige und pfeffrige Aromen. Im Verlauf des ersten Drittels nehmen die cremigen und erdigen Töne zu, während die pfeffrigen Aromen meiner Meinung nach in den Hintergrund treten. Im zweiten Drittel steigern sich die erdigen Aromen noch etwas und werden von ledrigen Tönen ergänzt. Im letzten Drittel noch etwas cremiger und richtig augewogen. Die Zigarre wird im Rauchverlauf kaum stärker. Ab und zu Besuch von Herrn Schiefbrand. Das geschmackliche Gesamtbild halte ich für überaus gelungen und den Preis daher für noch vertretbar. War wahrscheinlich nicht meine letzte Zigarre dieser Sorte.


