Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!

Länge: 8.89Durchmesser: 1.75 TAM
Ein wunderbar ausgewogen erdig-cremiger, voller Smoke. KZ: Seidig, ölig, fein gerippt, sauber gewickelt. Erde, Heu ( oder auch mal frisches, feuchtes Gras ), Tabak, ganz stark Schoko und Kakaopulver und Süße an der Nase. Perfekter Duft ! KR: Guter Zug, mild, ein Geschmack wie eine walisische Heupoularde mit Thymian, Minze und vor allem frisches Stroh. Dazu wieder süßliches Leder. G: Feste, weiße Asche. Cremig-süßlicher Kubageschmack gepaart mit kräftiger Würze, Leder, untertöniger Bitterkeit, balanciertem grünem Pfeffer und Röstaromen. Sie startet voll durch. Ein kleines harmonisches Kraftpaket.
Ich habe dieses System seit über einem Jahr und bin ausgesprochen zufrieden. Ich kenne keine anderen elektronischen Befeuchtungsgeräte außer den formähnlichen, passiven Systemen die auch mit Schwämmen arbeiten. Der Hydrocase sieht ordentlich aus, nimmt nur wenig Platz ein, ist leicht zu warten und funktioniert tadellos: Die Batterie hält über 5 Monate, der Duft der Trinidadzigarren im Marc André Humidor ist dem der drei anderen Humidore weit überlegen, die Puros sind top gepflegt. Beruhigend ist es den leise arbeitenden Lüfter bei seiner Arbeit zu vernehmen, die akustischen Signale bei Servicewünschen waren bislang immer gut zu hören. Ich werde meine anderen Humidore von Davidoff und Dupont auf dieses System umrüsten. Uneingeschränkte Kaufempfehlung!

Tolles Poster für wenig Geld. Zwar kann es nicht alle Vitolas abgebildet geben, aber die Formate in Originalgröße mit Erklärungen lohnen sich allemal zum Abgleich und zur Information. In einen hochwertigen Rahmen gespannt ist es ein edles Dekostück .

Ein Must für jeden Aficionado, denn es gibt immer etwas zu kleben und reparieren. Und dies macht sogar richtig Spaß, so das man sich seinen Zigarren mal von einer anderen Seite nähert und sich mit ihnen beschäftigt.

Mein Standardaschenbecher für jeden Tag. Er sieht gut und recht edel aus, nimmt eine Menge Asche auf, ist stapelbar und recht leicht zu händeln und zu reinigen. Gute Verarbeitung, auch auf lange Sicht. Zu dem Kurs wirklich zu empfehlen!

Länge: 16.70Durchmesser: 1.71
Sehr schöne, elegante Zigarre. Leicht zu rauchen, aber alles andere als anspruchslos. KZ: Tabak, Pferdestall, Heu, Schoko. Kernfest gewickelt, leicht federnd. Mattes, samtiges Coloradobraun. KR: Guter, nicht zu fester Zug mit Volumen. Tabak und Holz. Am Gaumen Crema, rund, nicht eskalierend. Weiche Erd- und Holznoten mit abrundender Frucht. Später Pfeffer, Röstnoten und Nuss. Zu diesem Kurs sehr zu empfehlen. Tadellose Verarbeitung.

Länge: 19.20Durchmesser: 1.59 TAM
Für 16,50 € in Spanien gekauft, Originalkiste aus 4' 2005 stammend. Colorado Claro, matt, rau, einige grobe Adern, ein Fermentationsflecken. An der Zigarre kann ich im Moment keinen Eigengeruch feststellen. KZ: Guter, weil fester Zug; ich mag in keine Ofenrohre blasen. Frisches Holz und Tabak sowie etwas Süße und Nuss sind auszumachen. G: Startet mit Pfeffer, Würze und erdigen Tönen. Beruhigt sich, es bleiben Salze, feiner Pfeffer und die ganz spezielle Trinidadaromatik kommt auf: Runde Crema und milder, voller Rauch mit Nüssen, etwas Rösttönen, Würze und aromatisch süßem Zedernholz, besagter Pfeffer ist unaufdringlich und rundet im Hintergrund ab. Wunderbare Komposition.

Länge: 15.24Durchmesser: 1.27 TAM
Eine meiner Lieblingszigarren und wie alle schlanken Formate liegen sie elegant und spielerisch ausbalanciert in der Hand und fallen nicht protzig auf. Die No.4 hat ein attraktives, kräftiges Coloradobraun mit fein-öliger Textur und wenig Rippen. Sie ist sehr präzise gewickelt und präsentiert sich mittelfest. Sie riecht nach süßlich unterlegtem Tabak und Erde. Eine schöne Erscheinung. Der Anschnitt offenbart heute einen etwas zu kräftigen Zug, doch dies muss nicht die Regel sein. Die schmalen Formate sind einfach anzuzünden, die No.4 hat in der Regel einen korrekten Abbrand. Vor dem Anzünden offenbart sie Teefrüchte, Erde und wiederum Tabak. Mild und rund mit einem feinen Biß. Geschmack : Wunderschön ! Würziger und erdiger Smoke. Kaffee, kräftig, trocken, erdig, cremig eingefasst. Es folgen Pfeffer, Röstaromen, dann das umfassende runde Kubaflavour. Lockere, helle Asche, sie geht schnell und gerne aus. Madame will mit Bedacht geraucht sein.

Länge: 12.70Durchmesser: 1.98 TAM
KR: Kernfest gewickelt, leicht federnd. Schönes dünnes Deckblatt, glatt. Helles Colorado Claro. KZ: Leichter Zug; frisches, junges Holz, ja sogar etwas Holzwolle. G: Mild bis zur Unkenntlichkeit..Gewinnt dann rasch an Format und Fülle mit feiner Würze, Röststoffen, Nuss, Zeder, Sandelholz und etwas Leder. Mein erster Eindruck ist wie gut und deutlich aromatischer die diversen Thomas Timm Sylt sind...Weißgraue, feste Asche. Sich andeutender Schiefbrand korrigiert sich automatisch. Aufgewacht Kuba!! Pfeffer, Bitternis und Würze nehmen zu. Insgesamt bestimmt von trockener Crema. Messerscharfer, perfekter Abbrand. Nicht übertrieben fruchtig und keine große aromatische Entwicklung respektive Überraschung. Sie wird harscher im letzten Drittel. Flach bis mittelkräftig.

Länge: 16.40Durchmesser: 2.14 TAM
KR: Fest gewickelt, feinnervig, ölig-seidiges Deckblatt, andere Exemplare sind samtig-trocken. Mittleres Schokobraun, Duft nach Stroh ( oder auch mal nach Gras) und Stall, also jugendlichen Ammoniaktönen, Erde, herbem Leder, und Kakao. KZ: Mittelfester Zug, trocken-aromatischer Tabak, an süßlichen, fruchtigen Pfeifentabak erinnernd. Gras, feine Mineralik, feiner Pfeffer. G: Von Anfang an schön: Feiner Biß, Röststoffe, dunkle Schokolade, Pferdestall, Waldboden dazu ein Hauch erfrischenden Eukalyptus. Ätherischer, erdiger Smoke mit Leder, nuancierter Süße und Holz. Kubaflavor mit Balance zwischen trocken-bitteren Aromen und Schoko-Erde-Leder Dreiklang. Im Verlauf weich, weit, cremig mit Nuss und Mineralik. Eukalyptus, Salz, Pfeffer, Würze. Schöne Entwicklung, verträgt aber auch noch Reife. Sehr fragile Asche, guter Abbrand. Die Inmensos erinnert an die Trinidad Robusto Extra plus jene Eukalyptusnote. Nicht schlechter, aber günstiger.

Länge: 13.02Durchmesser: 1.67 TAM
Kaltrauch (KR): Dunkles Colorado, mitteladrig, leicht ölig, samtig, aber auch mal grobe Adern und raue Oberfläche. Gespannte Haut ( Mumienhaut ) mit dunklen Pigmenten. Auch diese Bolívar gewinnt keinen Schönheitswettbewerb... Kräftiger Geruch nach Erde, Kräutern, Tabak und Leder. Leicht animalisch und würzig. Männliche Zigarre. Kaltzug (KZ): Gutes, gleichmäßiges Rolling, kernfest gewickelt. Positiv kräftiger Zug mit feinem Biss, Leder, Erde, Kräutern, süßlichem Tabak, Teefrüchten und der für die Marke typischen Citrusnote. Geschmack (G): Von Anbeginn sehr präsent: Süßlicher Tabak, Zedern, Citrus, Mineralität. Würze, Röstaromen und Pfeffer entwickeln sich stärker, ebenso Nuss und etwas Vanille. Volles, rundes Rauchvolumen. Spitze!


