Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!

Länge: 14.92Durchmesser: 1.31 TAM
Die Panatella rundet die Serie perfekt ab. Voll und mittelkräftig im Geschmack, lässt sich auch hier die klare Linie erkennen, die vor allem auch das exzellente Corona-Format ausmacht. Für den schnellen Gusto zwischendurch oder auch einfach mal so nebenher vor dem Fernseher. Die Verarbeitungsqualität lässt auch hier keine Wünsche offen. Ein Eyecatcher, den man gerne im Humidor liegen hat. Smoked: 3.10.2004

Länge: 16.51Durchmesser: 1.79 TAF
Mild-armomatische Zigarre zu einem top Preis-Leistungsverhältnis. Zu Beginn sehr mild und etwas wenig Zug, zunehmend geht die Milde in ein besonderes Aroma über, und der Zug bessert sich. Zu diesem Preis ist es nur schwer, etwas vergleichbares zu finden. Gerne wieder.

Länge: 15.24Durchmesser: 1.51 TAM
Exzellente Cigarre in Machart und Gusto von bemerkenswerter Milde. Der hierzulande etwas übertriebene Preis relativiert sich, wenn man sie bei den Eidgenossen kauft, wo Davidoff seinen Hauptsitz hat :) Zu diesem Preis ist dann auch das Preis-Leistungs-Verhältnis durchaus angemessen. Für das Geld bekommt man aber auch eine wirkliche Luxus-Zigarre. Ich war restlos begeistert! Die Marke hat nicht grundlos den Ruf, eine der bekanntesten und am besten gemachten der Dominikanischen Republik zu sein!
Nach meiner Begeisterung für die kleine Schwester Corona habe ich mich mit einem Freund an einem Barabend an dieses Prachtexemplar gewagt. Sie beginnt mild und geht dann in einen mild-aromatischen Geschmack über. So schnell legt man sie dann auch nicht wieder aus der Hand, gierig nach jedem weiteren Zug :) Deckblatt war bei mir super und Abbrand perfekt, bei der anderen löste sich nach kurzer Zeit das Deckblatt, wahrscheinlich auch zu fest gewickelt. Empfehlenswerte Zigarre, wenn man ein ordentliches Stündchen Zeit hat oder auch nebenher zum Samstag-Abend-Schwätzchen. Smoked: 08.05.04

Länge: 13.97Durchmesser: 1.75 TAM
Die Qualität der Marke offenbart sich bereits am Aussehen der Cigarre. Eine perfekte Machart, wie sie nur bei wenigen Zigarren in dieser Preisklasse zu finden ist. Der Geschmack reicht von mild bis mittel-stark erreicht durch die Mischung dominikanischer und brasilianischer Blätter. Sehr guter Abbrand, gerne wieder. Last smoked: 23.04.2004

Länge: 12.70Durchmesser: 1.67 TAM
Schon am Geruch lässt sich schnell erkennen, dass die Griffins einen Touch würziger als die Fuerst Bismark ist, was sich beim Rauchen dann auch bestätigte. Trotzdem eine sehr schöne Zigarre mit einem perfektem Abbrand, aber einer gewissen Würze/Schärfe im Nachgeschmack. Eine gute Zigarre für einen netten Abend an der Bar.

Länge: 12.38Durchmesser: 1.98 TAM
Gute Zigarre für den Abend, eher nach einem sehr opulenten Mahl, z.B. Wild, zu empfehlen. Perfektes Aussehen, toller Abbrand. So muss eine gute Zigarre aussehen. Sehr kräftig-würziger Geschmack.

Länge: 15.88Durchmesser: 1.51 TAM
Die Especiales ist die leichteste aller Zigarren, die ich kenne oder je geraucht habe. Sie würde ich ohne Einschränkungen einem Zigarren-Neuling empfehlen, dem vorher noch nie eine gute Zigarre angeboten wurde. Der durch ihre Länge geprägten zu Beginn sehr lufigen Zug entwickelt sich ab der Mitte zu dem typischen von den dominikanischen Einlagen rührenden Geschmack. Ihre volle geschmackliche Breite entwickelt sie nach etwa 20 Minuten. Diese Zigarre weiss durch ihre Ausgewogenheit und Milde zu überzeugen, so wie ein leichter, warmer Sommerwind.

Länge: 10.16Durchmesser: 1.59 TAM
Von den 3 CAO Flavours ist diese definitiv die beste. Parfümierte Zigarren sollten zwar eigentlich verboten werden, aber diese kann man gerade noch so durchgehen lassen. Für einen seichten Sonntag Nachmittag zum Kaffee völlig in Ordnung.

Länge: 16.51Durchmesser: 1.71 TAF
Zu diesem Preis eine geschmacklich absolut überragende Zigarre. Immerhin ist sie handgemacht, man muss einige Abstriche beim Deckblatt machen, aber für den schmalen Geldbeutel oder mal eben so zwischendurch durchaus empfehlenswert. Maschinell gefertigte Zigarren sind da nicht viel günstiger!

Länge: 13.97Durchmesser: 2.10 TAM
Tolles Format, das schon das Auge des Betrachters verwöhnt. Dafür beginnt ihr Geschmack für eine Habana dann auch ungewöhnlich leicht, ihr besonders einzigartiger Geschmack entwickelt sich in etwa nach dem ersten Drittel, eine ganz leicht salzige Komponente lässt sich auf jeden Fall herausschmecken, habe noch eine davon, so dass ich nachtesten werde. Sie entspricht aber auf jeden Fall meinem Geschmack. Abzug in der Qualitätsnote wegen schlecht verarbeitetem und gerissenem Deckblatt, das sollte in dieser Preisklasse nicht passieren. Smoked: 05.07.04

Länge: 10.16Durchmesser: 1.59 TAM
Bereits optisch zeichnet sich die Juan Clemente nicht nur durch das Bauchlabel, sondern durch ein zusätzliches Label am Zigarrenende aus. Geschmacklich ähnelt sie ein wenig der Laura Chavin, die Clemente ist nur etwas leichter im Geschmack. Die Verarbeitung ist gut, ein interessant helles Deckblatt mit Pigmentfärbung. Wer die Chavin liebt, sollte diese Zigarre ausprobieren.


