Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!

Länge: 12.29Durchmesser: 1.98 TAM
Dieser Partagas kann man mir Worten nicht gerecht werden, man muss sie einfach erlebt haben. Allerdings ein Albtraum, wenn man an ein Exemplar mit schlechtem Zugverhalten und Schiefbrand gerät, da lohnt es sich, ein wenig mehr für die Limitatas auszugeben.

Länge: 12.70Durchmesser: 2.06 TAM
Eine absolut edle Zigarre, die geschmacklich und verarbeitungstechnisch ohne Probleme mit hochpreisigen Kubanerinnen mithalten kann! Ohne zu Wissen, was man da in den Händen hält, wird man eher auf Kuba als auf Honduras schliessen. Definitiv nichts für den Einsteiger, ist diese Zigarre dem Könner schon wegen des doch kräftigen Geschmacks vorbehalten.

Länge: 13.97Durchmesser: 1.71 TAM
Eine Zigarre zu einem fast unschlagbaren Preis-Leistungsverhältnis! Sehr schön verarbeitet und fast makellose Deckblattqualität, wie man es in dieser Preisklasse eher selten vorfindet. Absoluter Geheimtipp! Durch den sehr leichten, fast erfrischenden Smoke auch einfach mal zum "Zwischendurchgeniessen". Ausserdem die perfekte Zigarre für den Einsteiger.

Länge: 12.70Durchmesser: 2.10 TAM
Die Chavin im Robusto-Format gehört zu den in Dtl. erhältlichen Top-Zigarren, was sich natürlich auch im Preis niederschlägt. Von der Stärke könnte sie fast noch als kräftige Dominikanerin durchgehen, obwohl sie in Kuba gezogen und später im Schloss Hochdorf für mehrere Jahre der Reifung unterliegt. Perfekte Verarbeitung, perfekter Abbrand, aromatischer Geschmack, der den langen Reifungsprozess widerspiegelt. Diese Zigarre vwedient es, unter den Top 10 einen der oberen Plätze einzunehmen!

Länge: 13.97Durchmesser: 1.59 TAM
Mit ihrem unscheinbaren Label habe ich die Pleiades Antares als eine der letzten Zigarren aus meiner Bestellung geraucht. Bis dahin fristete sie ein trauriges Dasein ganz unten in meinem Humidor. Ein schwerer Fehler! Sie ist eine der besten Dominicanos, die ich jemals rauchen durfte. Ihr cremefarbenes Deckblatt ist perfekt gearbeitet, eigentlich sogar noch etwas besser als das der Valverdes, wo hie und da auch schon mal ein dickeres Blattgefäss zum Vorschein kommt. Ein durchgängig milder Gusto, wie ich es erwartet hatte, mit einem jedoch alles andere als alltäglichen Geschmack, einfach einzigartig. Diese Zigarre wird die Erwartungen eines jeden Zigarrenliebhabers voll erfüllen. Die Einlageblätter (Olor dominicano und Piloto cubano) stammen aus dem Cibao-Tal. Absoluter Geheimtipp! Smoked: 24.04.2004

Länge: 21.59Durchmesser: 2.10 TAM
Eine vom Preis-Leistungsverhältnis bisher ungeschlagene Cigarre in diesem Format. Mild im Geschmack, sehr angenehmes Aroma. Guter Abbrand, gegen Ende etwas ungleichmässig.

Länge: 13.97Durchmesser: 1.79 TAM
Neben der Valverdes für mich die Dominicanos überhaupt. Sehr leicht angenehm im Geschmack, perfekter Abbrand, eine tolle Zigarre zum Caipi, da ihre Leichtigkeit noch genügend Raum für Geschmack lässt. Spitzenempfehlung, unbedingt probieren. Smoked: 03.04.2004

Länge: 16.51Durchmesser: 1.35 TAM
Nach der Enttäuschung mit der Prof. Sila war diese Zigarre ein absolutes Geschmackserlebnis. Sehr sauber im Abbrand, guter Zug und markant-leichter Geschmack, an den man sich gerne erinnert. Top Preis-Leistungsverhältnis. Smoked: 09.04.2004

Länge: 15.88Durchmesser: 1.39 TAM
Eine tolle Zigarre in nettem Format zum günstigen Preis. Sehr sauberer Abbrand vom ersten bis zum letzten Zug, Rauchdauer ca. 45 Minuten. Ein interessant aromatischer Geschmack, würzig-leicht mit erdig-süsslicher Komponente. Lässt sich auch einfach mal zwischendurch rauchen. Man sollte ihr einen Platz im Humidor reservieren, lohnt sich wirklich (in dem Format nimmt sie auch nicht allzu viel Platz weg). Werde auf jeden Fall nachbestellen.

Länge: 13.97Durchmesser: 1.71 TAM
Die Tabaras AT entspricht der Valverdes mit dem Unterschied, dass die Tabaras in einem Tubo ausgeliefert wird, der durch einen mit Kork ausgekleideten Deckel und einer Cedernholzauskleidung von Hochwertigkeit überzeugt, um die Zigarre vor Beschädigungen zu schützen. In Cibao angebaut, überzeugt die Dominikanerin den Kenner ausserdem durch Ausgewogenheit von Sanftheit und Charakter, wie ich es selten zuvor bei einer Zigarre erlebt habe. Nicht weniger als 5 Sorten werden bei der Verarbeitung gemischt, um dieses Ying&Yang der Zigarrenkunst zu erreichen, dabei doch konsistent im Geschmack vom ersten bis zum letzten Smoke. Handgearbeitet, reift sie später unter optimalen Bedingungen, um erst dann in den Handel zu gelangen. Eine absolute Spitzenempfehlung für Liebhaber dominikanischer Zigarren!


