Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!
Erster Eindruck (Optik/Verarbeitung): sehr ordentlich gearbeitet Zigarre (Deckblatt bekam nach kurzer Lagerdauer im Humidor einen schönen seidigen Glanz) Abbrand war auf der ersten Hälfte sehr gut, neigte dann dazu den Außenbereich stehen zu lassen. Zugverhalten war sehr leicht, hätte mir etwas mehr Wiederstand gewünscht. Mit mehr Zugwiederstand wäre ggf. auch der Abbrand auf der letzten Hälfte gut. Geschmacklich sehr angenehm mild würzig. Die Aromenvielfalt hält sich in Grenzen, es reicht aber aus um einen guten Rauchgenuß in Erinnerung zu halten.

Länge: 13.02Durchmesser: 1.59 TAM
Erster Eindruck (Optik/Verarbeitung): Die Zigarren machen auf den ersten Blick aus der Kiste raus keinen schönen Eindruck auf mich. Aroma ist gut (kräftig). Fühlen sich etwas ausgemergelt an. Nach längerer Zeit der Lagerung im Humidor verlieren die Zigarren Ihre Box-Pressed Form und plustern sich langsam auf kreisrunde Form auf. Die Deckblätter werden auch straffer und nehmen einen seidigen Glanz an. Abbrand ist sehr unterschiedlich. Von kaum rauchbar, weil einfach zu fest gerollt über schiefbrand (ist fast normal) bis Tunnelbrand nach dem ersten Drittel ist alles vertreten. Nach längerer Lagerung verbessert sich der Abbrand etwas, sodaß ich auch schon einige ohne stressiges Nachfeuern rauchen konnte. Geschmacklich für eine Havanna eher milder, doch auch hier ist die Streuung von ausgewogen würzig, bis erdig/kräftig sehr groß. Über Geschmack läßt es sich ja bekanntermaßen immer gut streiten. Aber Preis/Leistung ist für mich bei den Zigarren eher mäßig. Es empfiehlt sich auf jeden Fall vor dem Rauchen, die Zigarren längere Zeit zu lagern - werde aber keine mehr davon nachkaufen, da es für mich genügend Alternativen für gleiches Geld und weniger gibt, die hinsichtlich Qualität überragen. UPDATE: die letzte wurde jetzt auch geraucht und hatte einen mieserabelen Abbrand verbunden mit einem starken Geschmacksdefizit, weil halt nicht die komplette Tabakmischung zum Abbrand kam..
Länge: 0.00Durchmesser: 0.00 TAM
Erster Eindruck (Optik/Verarbeitung): schönes Deckblatt, feines Aroma im kalten Zustand! Deckblatt ist etwas dünn und sehr empfindlich. Abbrand ist tadellos, hier und da schonmal leichter Schiefbrand, der sich aber von selbst erholt. Zug ist ausgewogen, wie es sein sollte. Zigarre wird über den Rauchverlauf nicht scharf oder bitter. Geschmacklich ist es eine recht milde Zigarre, die ein sehr angenehmes Aroma beim Abbrand entwickelt. Mehr bietet sie (jedenfalls mir) nicht. Ähnliches Rauchvergnügen bieten andere, wesentlich günstigere Zigarren auch.. Aber probieren lohnt auf jeden Fall!

Länge: 13.80Durchmesser: 1.80 TAM
Erster Eindruck (Optik/Verarbeitung): schönes Pyramiden Format - nussig braunes Deckblatt - alles sehr gut verarbeitet und fest gerollt. mit meiner ersten hatte ich im Abbrand ein großes Problem - völlig schief auf dem 1. Drittel. Nach Reklamation habe ich Ersatz bekommen, diese brannte tadellos ab! Geschmacklich sehr ausgewogen, nicht zu stark, jedoch mit genügend Würze, ohne scharf oder bitter zu werden.

Länge: 13.97Durchmesser: 1.59 TAM
Erster Eindruck (Optik/Verarbeitung): sehr gut verarbeitete Zigarren - jede einzeln in Zedernholz eingewickelt. Schöne, helle Deckblattfarbe und im kalten Zustand sehr feine Aromen Brandverhalten und Zug ist GUT - man kann sich voll und ganz auf den Geschmack der Zigarre konzentrieren. Geschmacklich entwickelt die Zigarre anfangs recht mild, im Rauchverlauf mehr Würze und wird auf dem letzten Drittel recht kräftig (etwas Raucherfahrung ist meiner Meinung nach erforderlich um diese Zigarre voll genießen zu können). Als Anfänger könnte sie einen ggf. abschrecken (ging mir fast so, aber mittlerweile sehe ich das aus einer anderen Perspektive)

Länge: 12.70Durchmesser: 2.14 TAM
Erster Eindruck (Optik/Verarbeitung): geht so... (für meinen Geschmack) - hat aber sicherlich auch seine Freunde :-) Verarbeitung ist aber grundsätzlich recht gut. abbrand und Zugverhalten ist ausgesprochen gut. Geschmacklich taten sich mir keine besonderen Aromen auf, die mir viel gegeben hätten. Schön ist, daß sich beim Abbrand ein angenehmer Pfeiffentabak artiger Duft verbreitet. Ist auf jeden Fall mal einen Versuch wert

Länge: 10.80Durchmesser: 1.19 TAM
Erster Eindruck (Optik/Verarbeitung): sehr empfindliches Deckblatt - ich bekam drei Stück geschenkt, wovon zwei Stück schon auf dem Transportwege das Deckblatt ein Stück weit abgelöst hatten (war aber noch Rauchbar). Hinsichtlich Zug und Abbrand sollten sich einige Havannas ein Beispiel dran nehmen :-) Einfach gut! Trotz kräftigem Ziehen wurde sie nicht heiß, oder scharf. Geschmacklich typisch für eine Nicaragua Zigarre mit sehr feinen Aromen und cremigem Rauch. Preis/Leistung sagt mir da nicht so zu
Länge: 14.00Durchmesser: 1.70 TAM
Erster Eindruck (Optik/Verarbeitung): Gut verarbeitete Zigarre mit angenehmen Duft im Kaltzustand. Schönes Deckblatt. Abbrand war auf dem ersten Drittel OK, verschlechterte sich dann aber. Geschmacklich erinnerten mich die ersten Züge an Zigarettenrauch, was sich leider nicht zum positiven veränderte im Rauchverlauf. Mehr Aromen vermochte ich nicht rauszuschmecken. Die Zigarre wurde leider auch schon auf den ersten cm recht scharf, sodaß ich nur bis zur Hälfte geraucht hab. (eventuell hatte ich nur Pech, aber wegen der dürtigen Aromenvielfalt bleibt es bei diesem einen Versuch)
Länge: 16.51Durchmesser: 1.67 TAM
Drei Stück bekommen, davon eine nach wenigen Tagen geraucht. Zug = sehr viel Wiederstand (ging aber noch so gerade ohne einen Krampf im Kiefer zu bekommen) Abbrand = gerade noch im Grenzbereich für mich Geschmack = das, was ich von dem wenigen Rauch pro Zug mitbekommen hab recht vielversprechend Die 2., die ich geraucht habe: leichterer Zug als bei der ersten schärferer Geschmack (war nicht das, was ich mir unter einer Havanna vorstelle) Abbrand schlecht (schief/ging oft aus) Die letzte der drei: nach längerer Lagerzeit im Humidor (ca. 3 bis 4 Monate) war Geschmack und Zugverhalten besser als bei den anderen beiden. Zug hätte leichter sein können Abbrand hatte ab und an noch Nachzündeln nötig. Man muß die Havannas wohl erstmal nach dem Kauf eine ganze Weile im Humidor lagern lassen und pflegen, ehe man sich an ihnen vergreift...

Länge: 10.16Durchmesser: 1.59 TAM
Erster Eindruck (Optik/Verarbeitung): sehr gut gerollte Zigarren, sehr schöne Deckblätter (ölig braun). Abbrand hat hier und da das Deckblatt vernachlässigt - mit etwas nachfeuern war sie aber in de Griff zu bekommen. Zug war ok. Geschmacklich ist sie recht würzig und kräftig. Als Alternative zur Havanna auf jeden Fall einen Versuch wert.

Länge: 11.43Durchmesser: 2.06 TAF
Erster Eindruck (Optik/Verarbeitung): optisch macht dieses kurze Robustoformat auf mich keinen klasse Eindruck. Die Zigarren sehen aus, wie man sich eine Bundlezigarre für den Preis vorstellt.. / Das Deckblatt sieht nicht so einladend aus und ist sehr empfindlich. Im Zug sehr leicht (etwas mehr Wiederstand würde ihr gut tun) - Abbrand soweit ich geraucht habe einigermaßen sauber (Das Deckblatt brannte mir etwas zu schwerfällig mit, sodaß ich sie hätte etwas heißer rauchen müssen, was aber aufgrund der Geschmacksentwicklung nicht möglich war) Somit komme ich zum Geschmack - im Abgang wie Zigarettenrauch - gar nicht lecker !! Bereits auf den ersten zwei cm für meinen Geschmack zu scharf und bissig. Habe sie auf dem ersten Drittel ausgehen lassen (das habe ich bis jetzt noch bei kaum einer Zigarre gemacht), sie hat einfach nicht geschmeckt. Ich habe noch eine zweite im Humidor - die wurde auch noch geraucht... Ergebnis: Abbrand schief = ständiges nachfeuern nötig (schade) Geschmacklich = besser, als die erste, milder, ausgewogener, aber durch den Schiefbrand immer wieder zu einseitig geworden. Sehr trockener Nachgeschmack Fazig - erste war schlecht, zweite nur mäßig besser (ich lasse es dabei)
Erster Eindruck (Optik/Verarbeitung): ordentlich verarbeitet Zigarre (wobei die aus der ersten Serie meine ich vom Deckblatt her anders waren, als die aktuellen - ich kann mich aber irren) Mit meinen ersten beiden hatte ich Pech, da sie Geschmacklich von Anfang an sehr bitter waren und ich sie nach kurzer Rauchdauer habe ausgehen lassen. Ich gege der Zigarre aber eine weitere Chance...


