Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!
Humidor Rauchsalon
13 Einträge

Länge: 8.89Durchmesser: 1.75 TAM
Wie alle Upmann die ich bisher im Humidor hatte, war die Half Corona hervorragend verarbeitet. Es dominieren anfangs starke Erdaromen, dezentes Leder und Holz sowie eine leichte pfeffrige Note. Im späteren Verlauf lässt die Erde etwas nach, bzw. macht Platz für angenehme Kaffeenuancen, und Anklänge von Nuss. Der Geschmack nach schwarzem Pfeffer bleibt vorhanden und wird durch eine ausgewogene Würzigkeit ergänzt. Gegen Ende schmecke ich auch etwas von dunkler Schokolade und leichter Süße. Insgesamt Mittelkräftige Zigarre mit anfangs sehr starke Aromen die zur Mitte hin sehr ausgewogen werden. Sie hat einen angenehmen, nicht aufdringlichen Geruch und ist mit einer Rauchzeit von ca. 40min ein schöner Begleiter für den Nachmittag. Der Rauch ist wunderbar Cremig und unterstreicht somit insbesondere die Kaffee- und Nussaromen. Typisch kubanisches Rauchvergnügen mit vielseitigem Geschmack. Habe noch ein paar davon eingelagert und freue mich auf die nächste. Kommt definitiv wieder auf die Einkaufsliste.

Länge: 12.07Durchmesser: 1.59 TAM
Die La Aurora Corona wurde m.M. nach gut verarbeitet und macht haptisch einen soliden Eindruck. Sie duftet recht mild; leichte Süße und zartes Leder sind sofort erkennbar. Nach dem Anzünden fällt mir im ersten Drittel die dominante Erde und der starke Geschmack nach Pfeffer auf, der ein Kribbeln auf der Zunge auslöst. Im Zusammenspiel wirkt das sehr herb und etwas anstrengend für das erste Drittel der Zigarre. Bei etwas Genauerem schmecken, entdecke ich hinter der dominanten Erde etwas Gewürz, das jedoch hinter den herben Aromen immer wieder verschwindet. Der Rauch selbst, ist erstaunlich mild. Im weiterem Rauchverlauf lassen die dominanten Erdaromen nach und weichen einem zarten, geschmeidigen Nussaroma. Eine leicht „waldige“ Note macht sich bemerkbar und wird dabei weiterhin vom Pfeffer begleitet. Interessanterweise gesellt sich im weiteren Verlauf eine milde Süße hinzu. Das Eingangs herbe, leicht überfordernde Aroma lässt nach und wird durch leichten Toast und grasigen Beigeschmack ergänzt. Wäre die Süße stärker, erinnerte sie mich im Zusammenspiel mit den nussigen Aromen fasst an gebrannte Mandeln vom Weihnachtsmarkt. Gegen Ende nimmt die Erde wieder zu und dominiert neben leichten Leder und Pfeffer, der hier ein ständiger Begleiter zu sein scheint. Der Rauch ist m.M. nach stets recht mild, dabei aber wenig cremig. Insgesamt dominieren bei dieser Zigarre m.E. nach Erde, Pfeffer und waldige Aromen das gesamte Rauchvergnügen. Wenn man sich von der anfänglichen Dominanz der Erde und Schärfe nicht abschrecken lässt, ist diese Zigarre ab dem 2/3 Vielseitiger als Eingangs erwartet. Allerdings gibt es für den Preis auch Vielseitigere Exemplare; Ich persönlich weiß nicht so Recht, ob ich mich mit den anfänglichen starken, herben Erdaromen so anfreunden kann.

Länge: 11.10Durchmesser: 1.31 MM
Mit dieser Zigarre habe ich in der Regel am meisten Freude. Das Format dieser Zigarre mit Sumatra-Sandblatt als Deckblatt ist ideal für „Zwischendurch“. Sie ist zugleich unkompliziert und bietet ein nettes Portfolio von Geschmacksnuancen. Für mich dominieren ein äußerst cremiger Rauch, der hervorragend zu einem Kaffee oder Espresso passt. Im Hintergrund gesellen sich Zeder und leichte Würzigkeit hinzu. Grasige Kräuter und Heu sind von Anfang an präsent. Erst im späteren Verlauf wird sie stärker und Erde und Leder treten hervor. Insgesamt ist die de Olifant zartwürzig, mittelstark und gut verarbeitet. Insgesamt für mich ein tolles, halbstündiges Rauchvergnügen bei dem ich stets gerne zugreife. Kommt immer wieder in den Humidor.

Länge: 12.38Durchmesser: 1.98 TAM
Optisch ist die Cruzero gut verarbeitet; dass Deckblatt ist feingliedrig mit einigen größeren Adern. Sie ist recht fest gerollt und haptisch angenehm. Im ersten Moment nach dem Rauchbeginn wird klar, dass es sich um eine mittelstarke Zigarre handelt. Die Geschmacksnuancen sind sehr vielschichtig, mit angenehm leichtem Duft nach Holz, Kräutern und sanfter Vanille. Die Rauchentwicklung ist durchschnittlich, mit geschmeidig-cremigem Rauch, der sich unaufdringlich und sanft entwickelt und aufbaut. Im zweiten Drittel gesellen sich leichte Schokolade, Leder, geröstete Nuss und verstärkt Holz hinzu. Erst im letzten Drittel wird sie stärker; Erde, Holz und Leder dominieren nun den Geschmack. Meiner Meinung nach bleibt diese Zigarre im gesamten Verlauf trotz der Aromenvielfalt leicht und unkompliziert. Ideal für Momente in denen man entspannen will ohne eine Zigarre vor sich zu haben die hohe Aufmerksamkeit und Konzentration erfordert. Hierfür spricht auch das Format, dass sich hervorragend in einen Nachmittag oder Genuss nach dem Abendessen einbettet. Insgesamt sind die Aromennuancen sehr ausbalanciert, die Zigarre mittelstark mit einem angenehmen Kaltgeruch. Eignet sich für Einsteiger sowie Kenner. In Kürze werde ich mir die zweite Cruzero die im auf Lager habe testen und hoffe, dass sich dieser Eindruck bestätigen wird.
Länge: 0.00Durchmesser: 0.00
Um ehrlich zu sein, wollte ich diese Rezension schon früher schreiben, habe aber vor lauter Weiße-Eule-Rauch den Laptop nicht mehr gefunden. Daher möchte ich nun den Rest der geneigten Aficionados an meinen Erkenntnissen teilhaben lassen: Dieses Produkt ist der absolute Renner! Nicht nur, dass es an Kindertage in verrauchten, großväterlichen Wohnzimmern erinnert; mit diesen Zigarren kann man Pferde stehlen. Und dies sogar im wahrsten Sinne des Wortes, denn sie erzeugen so viel Qualm, dass der Überraschungseffekt eindeutig beim Konsumenten liegt. Dieser praktische Nebeneffekt kann ein Helfer in jeder Lebenslage sein. Früher habe ich mich immer aus unbequemen Situationen herausgeschlichen, heute greife ich mir eine weiße Eule und vernebele meinem Gegenüber dermaßen die Sicht, dass er gar nicht mitbekommt, dass ich mich aus dem Staub mache. Jedoch Vorsicht im öffentlichen Raum. Zuletzt hielt man mich für ein brennendes Objekt und ich kann ihnen sagen, es ist äußerst schwierig die Weiße Eule mit Löschschaum zu rauchen. Ein Weiterer Vorteil ist, dass ich seitdem im Büro mehr Zeit zum Arbeiten habe. Seit ich diese Zigarren am Arbeitsplatz rauche, machen die Kollegen einen großen Bogen und ich habe Zeit für das Wesentliche. So, ich denn den Kugelschreiber finde. Außerdem wird durch dieses beispielhafte Kraut auch jeglicher Geschmackssinn gekillt. Seitdem gibt es vor dem Essen auch noch eine Eule. Versalzene Suppe, Adieu! Die Familie ist hellauf begeistert! Die weiße Eule reiht sich in elegantester Weise zwischen Opa’s Dunstpipe und Groschenzauber ein. Ein bemerkenswertes Kraut mit Erinnerungsgarantie und praktischen Nebeneffekten. Absolut empfehlenswert!

Länge: 12.70Durchmesser: 1.98 TAM
Die Robusto macht zu Anfangs einen recht unscheinbaren Eindruck, fässt sich aber gut an und ist sauber verarbeitet. Das Deckblatt ist Mittelbraun und feinadrig. Im ersten Drittel konnte ich ein Würzigen grasigen Geschmack ausmachen. Leichte Kräuter und frische Süße haben sich direkt angeschlossen. Die Rauchentwicklung ist mittelstark. Das Kräuteraroma bleibt im Weiteren Verlauf vorhanden und hat mir sehr gefallen. Der Geschmac k ist auch im Zweiten Drittel unaufgeregt und durch die fehlende „Kräftigkeit“ fast schon gefühlvoll elegant. Leichte Cremigkeit ergänzt die Geschmacksmischung. Gegen Ende macht sich etwas Holz und Erdigkeit bemerkbar. Insgesamt Überraschend und Abwechslungsreich. Würze, Kräuter und Süße ergänzen sich hervorragend zu einem vollmundigen Gesamtgeschmack. Normalerweise bevorzuge ich stärkere Zigarren, jedoch hat mir die vollmundige Vielseitigkeit und Abwechselung überrascht und überzeugt. Alles in allem 50 Minuten angenehmes Rauchvergnügen.

Länge: 10.60Durchmesser: 1.50 HAM
Der erste Eindruck der Zigarre ist gut. Die Verarbeitung ist sehr schön und fehlerfrei mit dem etwas gröberen Sumatra-Sandblatt als Deckblatt. Geschmacklich startet die Zigarre für mich würzig mit intensivem Gras- bzw. Heugeschmack. Etwas Fruchtigkeit kommt ebenso auf. Außerdem stets präsent ist die Cremigkeit, die einem das Gefühl eines Milchkaffees auf der Zunge gibt. Im 2/3 gesellen sich dann leichte Röstaromen und etwas Kaffee hinzu, was durch die sich verstärkende, fortwährende Creme das Gefühl eines café au lait in den Vordergrund schiebt. Schärfe oder eine bittere Note haben sich bei mir nicht eingestellt. Zug und Abbrandverhalten sind insgesamt sehr gut. Musste zu keinem Zeitpunkt korrigieren. Insgesamt handelt es sich hierbei um ein kurzes und mildes Rauchvergnügen. Freunde der Cremigkeit kommen hier auf ihre Kosten. Jeder der sich etwas Kräftiges wünscht, sollte an dieser Zigarre vorübergehen. Diese Olifant reiht sich mit ihrer Würze und Creme in das restliche Produktportfolio ideal ein. Mild aber dennoch mit Charakter ist dies eine gute Nachmittagszigarre zur Tee- oder Kaffeezeit. Freue mich auf den Rest im Humidor.

Länge: 12.90Durchmesser: 1.59 TAM
Durch den Umschlag aus Zedernholz wirkt die Zigarre sehr schön. Das darunterliegende Deckblatt ist makellos; die ganze Verarbeitung ist super. Am Anfang ist diese Zigarre recht mild und bietet einen dezenten Start. Es dominieren Holz, dezent Erde und Toast mit milder Süße im Hintergrund. Angenehm samtig-cremig im Geschmack. Im weiteren Verlauf wird die Zigarre kräftiger und die Aromen verstärken sich. Es treten nun Leder, Kaffee und ein waldiges Aroma in den Vordergrund. Von ihrer Cremigkeit und Unaufdringlichkeit hat die Zigarre jedoch nichts verloren. Bis zum Ende weder bitter noch scharf. Abbrand und Zugwiederstand waren bis zum Ende Ok. Man darf bei dieser Zigarre keinen Hit erwarten. Aber das Preis-/Leistungverhältnis ist Ok und als Alltagszigarre oder für den Einstieg in die sonst kräftigeren Cubaner jederzeit geeignet. Würde ich mir wieder kaufen.

Länge: 10.80Durchmesser: 1.27 MM
Leider ist bei mir die Erste Zigarre aufgrund der suboptimalen Verarbeitung und des miserablen Zugwiderstandes durchgefallen. Der Zweite Versuch war besser, jedoch alles andere als zufriedenstellend. Geschmacklich jedoch angenehm; ich finde sehr sie mild, süßlich, cremig und ein präsenter Schokoladengeschmack. Etwas Pfeffer macht sich bei mir auch bemerkbar. Eigentlich eine gutes Format für "Zwischendurch", wenn Verarbeitung und Zugwiderstand nicht wären, denn so macht es keinen Spaß und der Genuss ist getrübt.

Länge: 17.78Durchmesser: 1.87 TAM
Mich überzeugt diese Zigarre durch ihre präzise und einwandfreie Verarbeitung. Der Abbrand ist durchaus gut, ebenso wie der Zugwiderstand. Sie hat einen satten, würzigen Geschmack; Leder, Holz, Nuss und leichter Pfeffer. Stets mit angenehmem Geruch und keineswegs aufdringlich. Ein überzeugendes Gesamtkonzept zu einem Preis der in Ordnung ist.

Länge: 12.90Durchmesser: 1.67 TAM
In der Hand liegend fällt mir zuallererst die gute Verarbeitung der Zigarre auf. Sie ist exzellent gerollt und fasst sich ausgesprochen gut an. Leicht geädert mit einem hellen, fehlerfreien Deckblatt. Während des ersten Drittels begegnet mir als erstes ein weicher, angenehmer Rauch. Im ersten Hier ist sie mittelkräftig mit leichten Aromen von Erde, Leder, Holz und dezenten Anklängen von Nuss und Kaffee. Der Rauch ist köstlich cremig und ergänzt den Geschmack hervorragend. Im Weiteren Verlauf verstärken sich diese Aromen und es gesellt sich eine leichte, aber nicht lästige Schärfe hinzu. Die Kräftigkeit nimmt etwas zu, wird aber nie zu stark oder aufdringlich. Der Abbrand war bei meinem Exemplar tadellos und sauber. Ich musste zu keinem Zeitpunkt nachkorrigieren. Das circa 30-40 minütige Rauchvergnügen ist insgesamt sehr ausgewogen, mittelkräftig und ist nicht überfordernd. Ich finde die Montecristo No.4 sehr angenehm und geschmacklich lecker, jedoch bevorzuge ich sonst gerne etwas kräftigere Exemplare. Sie ist ausgewogen, vielfältig und leicht. Hierdurch passt sie zu jedem Anlass. Kommt beim nächsten Einkauf wieder in den Humidor.

Länge: 11.00Durchmesser: 1.98 TAM
Über die exzellente Verarbeitung dieser Zigarre ist alles geschrieben. Hier kann ich mich vorangegangenen Bewertungen nur anschließen. Bereits bei den ersten Zügen kommt die Ausgewogenheit der Aromen zur Geltung. Diese werden im späteren Verlauf immer kräftiger und komplexer. Würzig, Erdig, mit Röstnoten und hier und da, leichte Schärfe. Ich meine auch etwas von zarter Frucht wahrzunehmen. Der unverfälschte und "einfach-natürliche" Geschmack überzeugt mich stets von Neuem. Fazit: Großartiger Geschmack und exzellente Qualität.

Länge: 13.34Durchmesser: 1.67 HAM
Trotz schwankender Qualität hat diese Zigarre doch einen Stammplatz im Humidor. Anfänglich finde ich den Geschmack sehr unauffällig und "farblos", fast schon langweilig. Aber nach einer gewissen Zeit kommen die Aromen zur Geltung. Ich finde sie dann sehr würzig mit präsenten Aromen von Erde, Leder, Holz und angenehmem Toast. Zug- und Abbrandverhalten sind völlig OK. Ein guter Begleiter für den Nachmittag oder das Wochenende bei dem Das Preis/Leistungsverhalten sehr gut ist.


