Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!

Länge: 12.70Durchmesser: 1.75 TAM
Inzwischen mein Liebling. Ich kaufe und rauche sie kistenweise. Kein zu dickes Format, sondern schlank, aber kernig in der Rauchentwicklung und sehr kräftig! Sicherlich keine Einsteiger-Zigarre. Die Verarbeitung ist exzellent. Allerdings muss ich leider feststellen, dass sie in letzter Zeit etwas nachlässt, denn ich hatte inzwischen ein paar Exemplare, bei denen sich das Deckblatt ab dem Mundstück abgelöst und abgerollt hat! Und ich hasse das, denn dann funktioniert diese Zigarre überhaupt nicht mehr! Kleben ist fast aussichtslos. Für knapp 15€ kann ich jederzeit eine absolute Top-Qualität erwarten! Aber davon abgesehen ist sie der Hit!

Länge: 12.70Durchmesser: 2.06 TAM
Ich habe die Winston Churchill The Late Hour in einem Dankeschön-Paket von Cigarworld erhalten - dafür an dieser Stelle einmal einen herzlichen Dank für die nette Geste und den Super-Kundenservice! Sie kam als zweite der 6 außergewöhnlichen Zigarren des Paketes auf den Speisezettel. Aufgrund meiner schlechten Erfahrungen mit den neuesten Davidoff Maduros war ich skeptisch. Die Verarbeitung ist natürlich über jede Kritik erhaben, das kann Davidoff einfach richtig gut. Der Kaltzug war überraschenderweise schon mal sehr vielversprechend! Abbrand und Zugwiderstand sind bei dieser Zigarre endlich wieder tadellos! Da hat Davidoff bei den Maduros m.E. kräftig "verwachst". Geschmack: der Stick ist sehr kräftig! Die bisher kräftigste Davidoff, die ich probiert habe. So gar nicht die typisch milde Dominikanerin. Viel Kaffee und Leder, zum Schluss hin viel Pfeffer. Aber insgesamt sehr interessant mit einer guten Aromaentwicklung über die Länge. Nur der Preis... Gut, die Zigarre ist wirklich ein Vorbild an Verarbeitungsqualität, Abbrand und Rauchvolumen. Aber knapp 20€ ist schon sehr hoch. Gelegentlich für besondere Anlässe werde ich mir ab und zu mal eine genehmigen.

Länge: 15.24Durchmesser: 2.10 TAM
Habe die Gurkha RC Torpedo erstmalig in Bangkok in einer Raucherbar genossen. Und inzwischen auch schon hier zu Hause nachgekauft, denn sie ist eine wirklich gute Wahl, wenn man mal eine milde Zigarre für den Abend rauchen will. Sicherlich kein Sonderangebot, aber Durchmesser und Länge sowie die ausgezeichnete Verarbeitung rechtfertigen den Preis. Gras- und Holznoten standen für mich im Vordergrund, auch ein guter Anteil Leder. Dabei bleibt sie trotzdem sehr cremig und leicht süß. Und mild bis zum Ende. Werde ich immer wieder in kleinen Stückzahlen kaufen und rauchen.

Länge: 14.61Durchmesser: 1.83 TAM
Interessante Zigarre, tadellos verarbeitet, perfekter Abbrand. Aschekegel anfangs nicht sehr stabil, aber das ist Jammern auf hohem Niveau. Geschmacklich von Beginn an richtig viel Pfeffer, das muss man schon mögen. Sonst relativ einseitig, eher wie eine kräftige Dominicanerin und wenig Nicaragua-typisch. Sicherlich nicht mein persönlicher Hit, aber ein überzeugendes Preis-Leistungsverhältnis. EDIT: hatte jetzt 3 Stück, die mir persönlich viel zu fest gerollt waren und dadurch einen extrem schlechten Zug hatten. Schade.

Länge: 12.70Durchmesser: 1.98 TAM
Da sie als "Empfehlung der Woche" vorgestellt wurde, musste ich natürlich 2 Exemplare mitnehmen. Sie haben mich nicht enttäuscht. Man riecht formlich den Whiskey, wenn man den Tubus öffnet. Und so schmeckt sie auch: mild, viel Rauch, Bourbon-Aroma, süß und cremig. Der Abbrand ist super, die Verarbeitung tadellos, Rauchvolumen und Zugwiderstand ok. Einzig der Preis ist mir persönlich etwas zu hoch. Daher wird sie nur gelegentlich und in wenigen Exemplaren wieder in meinem Humidor Einzug halten.

Länge: 15.24Durchmesser: 2.10 TAM
Ich habe die Black Market Torpedo in einem Dankeschön-Paket von Cigarworld erhalten - dafür an dieser Stelle einmal einen herzlichen Dank für die nette Geste und den Super-Kundenservice! Sie kam als erste der 6 außergewöhnlichen Zigarren des Paketes auf den Speisezettel. Die Verarbeitung ist - wie bei allen Alec Bradleys, die ich bisher geraucht habe - ausgezeichnet und tadellos. Auch der Abbrand ist nahezu perfekt und beherrschbar. Der Zugwiderstand ist mir persönlich einen Tick zu hoch, was sich dann auch im Rauchvolumen zeigt. Ich mag es gerne, wenn wenig Widerstand und viel Rauch vorhanden sind. Geschmacklich gibt es bessere AB, aber sie ist interessant, wenn auch etwas eindimensional. Ab der Mitte zeigt sich deutlich Pfeffer und Schärfe, also sicherlich nicht unbedingt für Einsteiger geeignet. Viel Holz und Leder, etwas Kaffee. Insgesamt für den Preis keine schlechte Wahl, wenn man es etwas schärfer mag.

Länge: 13.97Durchmesser: 2.14 TAM
Ja, die Pistoff gefällt mir! Allein schon das außergewöhnliche Äußere mit den beiden verdrehten Zipfeln an den Enden. Nach dem Anschnitt denkt man zunächst, daß dort ziemlich "grobschlächtig" Tabak verfüllt wurde. Aber was solls, anzünden und durch. Dann war ich überrascht! Yeah, diese Pistoff hat was! Eigentlich gar nicht so mein Geschmack (ich stehe auf dunkle Nicaraguas), auch ne Menge Pfeffer und viel Gras im Geschmack, aber, yeah, sie hat was! Schwer zu beschreiben, was das ist, sie schmeckt außergewöhnlich, einigermaßen mild, schön viel Rauch und sie bringt Abwechslung in meinen Humidor. Wird auf jeden Fall nachbestellt und kommt immer wieder auf den "Speisezettel". EDIT: nach etlichen Smokes hat sich die Pistoff einen Stammplatz unter den Top 5 meines Humidor erarbeitet. Immer wieder gern genommen, viel Rauch und kernig-guter Geschmack.

Länge: 12.70Durchmesser: 1.98 TAM
Die Sun Grown habe ich einmal "aus Versehen" gekauft, wollte eigentlich die Classic. Trotzdem habe ich den Kauf nicht bereut. Sie ist etwas kräftiger im Geschmack, hat zum Ende hin auch viel Pfeffer. Allerdings deutlich mehr Creme als die Classic und eine leichte Süße. Wenn die Classic - wie so oft - mal wieder ausverkauft ist, dann ist die Sun Grown eine echte Alternative. Über Verarbeitung, Abband und Preis/Leistung brauche ich auch hier nicht viel zu sagen: die Qualität ist tadellos - und das zu dem Kampfpreis!

Länge: 12.70Durchmesser: 1.98 TAM
Eine echte Alternative für zwischendurch. Sehr gut verarbeitet, Abbrand und Rauchvolumen sowie Zugwiderstand tadellos. Angenehm mild, viel Gras und Leder. Keine so typische Nicaragua, aber mir gefällt sie. Dazu kommt der absolut faire und moderate Preis. Ein echter Tip!

Länge: 15.24Durchmesser: 2.14 TAM
Deutich bessere Verarbeitung und auch deutlich besseres Deckblatt, als ihre Schwester "Maduro". Hier stimmt die Qualität im Verhältnis zum Preis. Sehr guter Abbrand, sehr viel Rauch. Etwas kräftiger, viel Pfeffer und Leder. Trotzdem angenehm im Geschmack, wenn auch völlig anders, als die Maduro. Ab sofort immer in Epicure und Robusto in meinem Humidor, hat die Maduro in meiner Hitliste nach unten verdrängt: meine persönliche Nummer 2.

Länge: 15.88Durchmesser: 2.14 TAM
Eine der besten Zigarren, die ich in meiner noch jungen Zigarren-Karriere geraucht habe! Wenn nicht die beste Zigarre. Die Verarbeitungsqualität ist perfekt und makellos (ok, boxpressed), der Abbrand perfekt, Zug und Rauchvolumen so wie ich es mag (nicht zu stark und viel Rauch). Über die ganze Rauchlänge hinweg nicht ein Problem mit Schiefbrand oder Abblättern/Platzen des Deckblattes. Saubere Arbeit! Geschmacklich für ein derart imposantes Format angenehm mild und vielleicht auch etwas zurückhaltend. Dennoch angenehm cremig und süß, im letzten Drittel aber durchaus mit Pfeffer. Vom Preis her leider kein Sonderangebot, dennoch wird sie nachgekauft und für besondere Tage im Humidor verweilen. EDIT: meine Nummer 1 inzwischen. Ganze Kiste eingelagert, trotz des hohen Preises.

Länge: 11.43Durchmesser: 2.06 TAM
Perfekte, makellose Verarbeitung, perfekter Abbrand, sehr hohes Rauchvolumen - super! Sehr kräftig im Geschmack mit viel Pfeffer und Leder. Ein Super-Smoke für zwischendurch, auch wegen der geringen Länge. Allerdings - einziges Manko - auch ein deftiger Preis für "zwischendurch"! Trotzdem wird sie ständig in meinem Humidor sein, insbesondere jetzt, wo es draußen ungemütlicher wird und ein kurzer Smoke immer noch angenehmer ist, als 1,5 Stunden in unserem mitteleuropäischen "Herbst". Eine meiner Top 3.


