Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!

Länge: 12.70Durchmesser: 1.98 TAM
Satz mit X - das war wohl nix! Ich war sehr gespannt auf die Nicaragua-Versionen von Davidoff, gerade weil die dominikanischen Davidoffs meine Lieblinge sind. Aber hier hat Davidoff eher daneben gegriffen. Optisch wie immer bei Davidoff eine exzellente Arbeit, vielversprechender Geruch, der Kaltzug war dann schon nicht mehr so toll. Von Anfang an für meinen Geschmack viel zu viel Pfeffer, das schmeckte eher nach einer Cubaner. Da erwarte ich von einer dunklen Schönheit aus Nicaragua auch den typischen Geschmack. Der Abbrand eine Katastrophe, drohte ständig auszugehen. Von Creme und Süße war nicht viel zu schmecken und im letzten Drittel wurde es mir schon fast zu heftig scharf. Kein Vergleich zu einer Nicarao Puros Exclusivos Robusto - so muss eine Nicaragua sein! Und preislich spielen die zwei in der gleichen Liga.

Länge: 15.24Durchmesser: 2.14 TAM
Ja, das ist mal eine Nicaragua, bei der das Preis-/Leistungverhältnis absolut stimmt! Die Verarbeitung ist nahezu makellos, leichte Fehler im Deckblatt, aber damit kann ich gut leben. Deckblatt schön braun und ölig. Angenehmer Kaltzug, sehr gutes Abbrandverhalten, fester, hellgrauer Aschekegel. Der würde auch fast bis zum Ende halten. Und dann der Geschmack! Durchgängig extrem mild, eher wie eine Dominikanerin. Sehr viel Rauch, was ich sehr mag, perfekter Zugwiderstand. Feines Creme-Aroma, süß, Vanille und Schikolade, etwas Leder, aber nie scharf, auch nicht zum Ende hin. Hätte ruhig länger sein drüfen, aber für 10,50€ ein Super-Angebot! Da kommen jetzt einige von in den Humidor. EDIT: inzwischen meine unangefochtene Nummer 1, habe eine Kiste davon eingelagert. Bei einer Folgecigarre jedoch etwas Abstriche bei der Qualität des Mundstücks, das ist mir in Fetzen gegangen, was sehr nervig und schwierig bis gar nicht zu kleben ist. Wird aber Zufall und schlechtes Abschneiden gewesen sein. Oder aber leicht zu trockene Lagerung. 2. EDIT: war wohl eine Ausnahme oder schlechter Anschnitt, denn das Problem ist bei einigen Nachfolge-Zigarren der gleichen Sorte nicht mehr aufgetreten. 3. EDIT: leider gibt es immer wieder Ausreisser in der Qualität der Deckblätter. Heute hatte ich wieder ein Exemplar, bei dem während des Rauchens das Deckblatt Risse bekam. Zum Schluss hin wurde es dann etwas umständlich und lästig. Leider sind so bei 10 Zigarren der Epicure 2 dabei, die diese Probleme aufweisen. Ist das ein Herstellungs- oder ein Lagerungsproblem?

Länge: 10.48Durchmesser: 1.35 TAF
Sehr viel Holz, sehr viel Leder und etwas viel Pfeffer. Also so richtig nach Nicaragua schmeckt sie irgendwie nicht. Die Verarbeitungsqualität ist ja noch super, der Abbrand auch. Aber irgendwie fehlt mir der typische Geschmack und die geschmackliche Abgrenzung zu den anderen Primeros der Serie. Da hatte ich mehr erwartet.

Länge: 16.51Durchmesser: 1.98 TAM
Naja, ganz nett, aber irgendwie keine typische Nicaragua. Die Verarbeitung ist extrem gut bis perfekt, aber das erwarte ich von Davidoff auch. Zug, Rauchvolumen und Abbrand tadellos - aber geschmacklich nicht mein Ding. Zu scharf, zu holzig, keine Süße. Kaufe ich nicht mehr, ist m.E. überteuert.

Länge: 15.24Durchmesser: 1.51 TAM
Wow! Kein schlechter Smoke! Sicherlich im oberen Preissegment, aber überzeugend in Milde und Geschmack. Die Länge ist genial (zumindest für mich), absolut mild, Geschmack nach Zeder und Kräutern, viel Gras und Erde. Abbrandverhalten nahezu optimal, fester Aschekegel, sehr gut im Rauch und in der Rauchmenge. Ein Tip für Einsteiger, ok, der Preis macht es schwierig. Ich kaufe morgen einige nach.

Länge: 10.48Durchmesser: 1.35 TAF
Für den Preis kein schlechter Smoke! Ideal für zwischendurch. Verarbeitung wie immer bei Davidoff excellent. Etwas mehr Würze und Pfeffer, wie die "hellen Brüder" Primeros Dominican, dafür aber auch mehr Leder und Süße. Jetzt werde ich noch die Nicaragua Maduro testen - und dann habe ich meine "Zwischendurch-Cigarre" mit Sicherheit gefunden.

Länge: 18.10Durchmesser: 2.30 TAM
Wow! Nicht schlecht! Ich war gespannt auf diese Cigarre, nachdem ich von der Robusto der gleichen Serie so restlos überzeugt bin. Nun, anfangs hält sie, was man aufgrund der Werbung hier und des Preises erwartet. Leckerer Kaltzug, perfekte Verarbeitung, makelloses, dunkles und öliges Deckblatt. Eine Nicaragua, wie ich sie mir vorstelle. Das Anzünden gestaltete sich wohl wegen der Salomon-Form etwas schwierig, aber das kann auch an meiner mangelnden Erfahrung liegen. Danach zeigte sie ein sehr gutes Abbrandverhalten, gelegentlich etwas schief (wie die Robusto) aber gut zu korrigieren. Sehr gute Rauchentwicklung, mildes Aroma von viel Creme, Süße, Schokolade und Leder. Sehr gute Rauchentwicklung, allerdings weniger wie bei der Robusto und höherer Zugwiderstand. Kaum Pfeffer, bis - ja bis das letzte Drittel langsam anfing. Dann wurde sie zickig, drohte auszugehen, der Zugwiderstand stieg immens an und gleichzeitig nahm die Rauchentwicklung immens ab. Ich musste nachzünden und dann wurde sie auch noch richtig pfeffrig, für mich schon zu heftig. Ich vermute, das alles liegt an dem ungewöhnlichen Format, da fehlt mir einfach die Übung. Aber letztlich war sie für den Preis ab der Hälfte ihrer Länge eine Enttäuschung. Ich werde mal sehen, aber wahrscheinlich 1 oder 2 nachkaufen, solange sie noch verfügbar sind. Doch mein Favorit und meine Nummer 1 ist und bleibt die Robusto aus der gleichen Serie! Und die ist auch noch 3€ günstiger.

Länge: 13.97Durchmesser: 2.30 TAM
Was für ein Meisterwerk! Nach der etwas schlechten Erfahrung mit der Drew Estate Liga Privada No. 9 Toro war ich ja skeptisch, aber diese Nicaragua ist auf Anhieb meine Nummer 1 geworden! Schon der Geruch und der Kaltzug sind zum Anbeißen. Aber dann kommt es ja erst. Durchgängig sehr mild, was man dem opulenten Format und dem tiefbraunem und perfektem Deckblatt gar nicht zutraut. Viel Rauch (was ich sehr mag), drohte nie auszugehen, ganz leichter Schiefbrand, aber gut beherrschbar. Leider nicht den traumhaften Aschekegel einer Davidoff, aber der Geschmack ist traumhaft. Bei der Milde viel Aroma, süß, cremig, Schokolade und Leder. Da hätte ich gerne mehr von gehabt und mehr Länge. Premium-Verarbeitung, teuer, aber jeden Euro wert!

Länge: 13.02Durchmesser: 1.67 TAM
Enttäuschend, zumindest für mich. Allerdings bin ich auch noch Anfänger. Mir deutlich zu scharf, zu viel Pfeffer. Wohl eher typisch für eine Cubanerin. Ich mag inzwischen die Dominikanischen deutlich mehr. Für Anfänger eher nicht geeignet, ich war auf der Suche nach einer guten Cubaner für zwischendurch mit akzeptablem Preis. Die ist es aber nicht.

Länge: 11.43Durchmesser: 1.63 TAM
Einer meiner Favoriten! Top-Verarbeitung, edles Deckblatt. Absolut rundes Abbrandverhalten, sehr schöner, grauer Aschekegel. Geht gut an, droht nie auszugehen. Optimale Rauchsäule. Geschmacklich sehr mild, insbesondere für Anfänger wie mich absolut zu empfehlen! Milder als die größeren Kaliber der Winston Churchill Serie, Rauchdauer nicht allzu lang, aber sehr gut. Habe ich ständig im Humidor.

Länge: 8.70Durchmesser: 0.80 MM
Mein Liebling für den schnellen Smoke zwischendurch. Die Verarbeitung war vor ein paar Monaten noch besser, jetzt lässt sie etwas nach. Es gibt natürlich deutlich bessere Davidoffs, aber das ist ja auch nur ein Zigarillo für unterwegs. Der Preis ist hoch, stört mich aber nicht, weil die Qualität insgesamt für mich stimmig ist.

Länge: 12.70Durchmesser: 1.71 TAM
Neben den Winston Churchills von Davidoff mein Top-Favorit, wenn es etwas länger sein darf! Extrem gute Verarbeitung, absolut edles Deckblatt, edle Verpackung. Brennt gut an, sehr guter, gleichmäßiger Abbrand, super Asche-Kegel. Droht nie auszugehen, optimale Rauchsäule. Geschmack sehr mild, fast süß, auch im letzten Drittel kaum Pfeffer. Sicherlich für Anfänger eine gute Wahl. Bei mir immer zu mehreren im Humidor.

Länge: 15.24Durchmesser: 2.06 TAM
Nicht schlecht und sicherlich mit dem Potential, eine meiner Lieblinge zu werden! Allerdings muss ich sagen, daß ich auch noch Anfänger bin und noch intensiv suche. Verarbeitung optisch super. Das Abbrandverhalten hat mich aber für diese Preisklasse enttäuscht: ständig schief, dohte immer auszugehen. Auch den von anderen gelobten guten Zug und die gute Rauchsäule kann ich nicht so ganz bestätigen. Ich musste halt pro Zug mehrmals ziehen, wodurch die Zigarre immer etwas heiss wurde. Aschekegel sehr fest und hellgrau bis weiß, sehr schön. Ich werde aber eine weitere probieren, vielleicht sind die Kritikpunkte eine Ausnahme. Und ich bin verwöhnt von den Davidoffs. Der Geschmack war super, süß, cremig und nicht zu scharf, auch nicht im letzten Drittel. Im letzten Drittel mehr Leder. Insgesamt auch für mich als Anfänger eine gute Wahl, die nicht überfordert. Wenn der Abbrand gleichmäßiger wäre, wäre sie für mich perfekt.


