Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!

Länge: 16.51Durchmesser: 2.14 TAM
Genialer Kaltgeruch, irgendwie speckig-würzig. Das Deckblatt ist gut verarbeitet, zwar 2 gröbere Adern, ist aber ansonsten feinadrig und fest gerollt. Anfangs kommt sie mit ordentlicher Stärke von Erde und Pfeffer um die Ecke, wird aber nach ca. 15 Minuten milder mit ledriger Creme und einer süßen Note. In der Mitte kommt ein kurzzeitiger Kaffeeschub. Der abwechslungsreiche Geschmacksverlauf gefällt mir. Leider war der Abbrand nur durchschnittlich.

Länge: 12.70Durchmesser: 1.98 TAM
Gut verarbeitetes Deckblatt. Das Deckblatt fühlt sich rau an und hat einen floralen Duft. Die dunklen, schwarzbraunen Adern, die die Zigarre durchziehen, unterstreichen den natürlichen Look des Deckblatts. Der Kaltzug ist eine Mischung aus blumigen Aromen mit einem etwas modrigem Nachklang. Geschmacklich zeigt sich die Zigarre mild mit holzigem Basischarakter und etwas Creme und Röstaromen. Ganz leicht ist pfeffrige Würze spürbar. Die Asche hält sich stabil, der Abbrand ist relativ gleichmäßig. Das Zugverhalten ist perfekt. Im letzten Drittel kommt unangenehmer bitterer Geschmack ins Spiel der mir nicht zusagt.

Länge: 10.80Durchmesser: 2.38 TAM
Das Format liegt gut in der Hand. Pictail am Kopfende, am Fußende umgeschlagenes Deckblatt. Schönes Madurodeckblatt, feinadrig mit guter Verarbeitung. Ledrig-erdiger Kaltgeruch. Stabil gerollt. Sehr würziger Start, gute Portion Erde im Gepäck. Die Asche zeigt sich weiß mit ein paar mausgrauen Stellen. Macht ein schönes Bild. Nussig-cremige Noten füllen den Hintergrund. Nach 2cm Abbrand lässt die übermäßige Würze nach. Intensive Erdaromen übernehmen die Führung, gefolgt von ebenso intensiven Röstaromen und Holz. Nuss und Creme gestalten weiterhin den Hintergrund. Bleibt für die restliche Zeit ziemlich konstant. Hohe Stärkeausprägung. Gutes Zugverhalten. Nichts für die schwache Brust.
Länge: 12.70Durchmesser: 1.98 TAM
Preiswerte Zigarre, die eine gute Verarbeitung aufweist. Die Kappe ist einwandfrei angebracht. Stabil gerollt, aber nicht zu fest. Süßlich würziger Duft. Gleich von Beginn an zeigt sich eine füllige, dichte Rauchwolke. Aromatisch entfalten sich sofort kräftige Pfefferaromen mit einem Hintergrund aus intensiven Röstnoten. Weiterhin toastig-erdige Aromen und Schokocreme. Super Zugverhalten, Abbrand ist gut. I love it.

Länge: 16.51Durchmesser: 1.71 TAF
Gute, günstige Zigarre. Deckblatt leicht fleckig, aber gut verarbeitet. Duftet nach würzigem Tabak. Kaltzug grasig. Cremig-pfeffriger Start. Im weiteren Verlauf cremig-holzig mit Pfefferwürze und Röstaromen. Wunderbares Zugverhalten. Abbrand perfekt.

Länge: 12.70Durchmesser: 2.14 TAM
Gut verarbeitete Zigarre mit erdiger Aromapower. Die erdige Grundnote ist durchgängig auf Vollanschlag vorhanden. Dahinter kommen ledrige Aromen und immer wieder auch etwas Süße und Holz ins Spiel. Pfeffer kommt als retronasale Beigabe zur Begleitung. Kleinere Korrekturen beim Abbrand waren notwendig.

Länge: 15.88Durchmesser: 2.06 TAM
Prima Verarbeitung des hellbraunen Deckblatts. Holziger Kaltduft am Deckblatt. Am Fußende würzig-pfeffrig. Sehr angenehmes Zugverhalten. Gleich zu Beginn toastige, geröstete, würzige Aromen. Die erste Hälfte ist eher mild. Die 2. Hälfte wird mehr als mittelstark, die Pfefferaromen steigern sich und sind würzig im Vordergrund. Insgesamt eine feine Zigarre mit durchgehender Cremigkeit.

Länge: 10.16Durchmesser: 1.98 TAM
Leckere kleine Hoyo, mit guter Verarbeitung und gutem Abbrand. Allerdings mit schlechtem Zugverhalten. Der Smoke ist geprägt von Leder und Erde. Hintenan stellen sich Kaffee und Pfeffer. Etwas cremige Holznoten sind ebenso zu schmecken. Wenn ich irgendwo die Chance hab, Hoyos zu kaufen, egal welche Größe, schlage ich zu. Gehören zu meinen Favoriten aus Kuba.

Länge: 12.70Durchmesser: 1.98 TAM
Kaffeebraunes Deckblatt, ölig glänzend, gut verarbeitet. Die Zigarre hat holzigen Duft am Deckblatt und nussigen Duft am Fußende. Die Incognito startet pfeffrig-erdig mit einem guten Zugverhalten. Im weiteren Verlauf ist vordergründig Erde dominant, gefolgt von würziger Pfeffernote, danach nussig-süßliche und holzig-getoastete Aromen. Die Asche hält sich lange stabil. Der Abbrand ist auch gut. Gefällt mir vom Aussehen und auch geschmacklich. Der Preis passt ebenso.

Länge: 10.16Durchmesser: 1.83 TAM
Prima Verarbeitung vom Fuß bis zur Spitze der Kappe. Feinadriges Madurodeckblatt. Relativ fest gerollt. Duftet süßlich-schokoladig. Zieht gut und brennt gut ab. Schokocremige Kaffeemelange bei mittlerer Stärke. Dauer: 45 Minuten.

Länge: 13.97Durchmesser: 2.14 TAM
Sehr nussiger Duft. Äußerlich gut verarbeitet. Dezent öliges Deckblatt. Geschmacklich gesehen, guter Verlauf. Aber beim Abbrand habe ich leider auch die Erfahrung mit dem Tunnelbrand gemacht. Musste mehrmals den Abbrand korrigieren und dem Deckblatt und Umblatt bei der Brandgeschwindigkeit nachhelfen.

Länge: 17.78Durchmesser: 1.98 TAM
Schönes speckiges Deckblatt, gut verarbeitet. Ledrig-süßlicher Duft. Startet überaus nussig. Hinzu kommen Erde, Creme, Leder, ab der 2. Hälfte auch Pfeffer. Der Abbrand verläuft etwas unregelmäßig. Das Zugverhalten ist prima. Durchgehend ist voluminöser Rauch vorhanden. Die Black Market liegt etwas über mittlerer Stärke. Geschmacklich wunderbar.

Länge: 11.43Durchmesser: 1.98 TAM
Die 1998 ist in ein schokobraunes Deckblatt gekleidet. Dieses ist prima verarbeitet und duftet holzig-schokoladig. Sie ist stabil gerollt, aber nicht zu fest, sondern genau richtig. Der Geschmacksverlauf ist wunderbar mit feinen Aromen gespickt. Zug- und Abbrandverhalten sind gut. Leckere Zigarre von Vega Fina, die ich mir wieder zulegen werde.

Länge: 13.97Durchmesser: 2.14 TAM
Prima verarbeitet, leichter Ölfilm auf dem Deckblatt. Süßlich-ledriger Duft. Sehr schöner Rauchverlauf, mit einer Fülle an Aromen. Geschmacklich ein Genuss. Eine wunderbare Zigarre.

Länge: 12.70Durchmesser: 1.98
Wieder eine prima Zigarre von Umnum mit einem unschlagbaren PLV. Für 2,60€ bekommt man eine sehr gut verarbeitete Zigarre mit umfangreicher Aromenentwicklung. Prima Zug- und Abbrandverhalten bei mittlerer Stärke. Dauer: 60 Minuten+


