Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!

Länge: 12.07Durchmesser: 2.06 TAM
Diese Zigarre ist ordentlich verarbeitet und beim Kaltzug kann man schon intensive Nuss,- und Schokoaromen erahnen. Nach dem Anzünden schmeckt man sofort eine schöne Süße, welche mit leichtem Pfeffer schön unterlegt wird. Dazu kommt mächtig viel dunkle Schokolade. Sie macht auch ordentlich viel Rauch. Der Abbrand verläuft gut und die Rauchdauer beläuft sich auf 60 Minuten. Verarbeitung: 8/10 Stärke: 7/10 Geschmack: 8/10 Tolles PLV!!!

Länge: 11.43Durchmesser: 2.14 TAM
Die schöne Mexikanerin ist gut verarbeitet und duftet nach Schokolade und Gebäck. Das Deckblatt passt gut und sie lässt sich problemlos anzünden. Man schmeckt madurotypische Aromen von Schoko und Nuss. Gebäck und eine schöne Süße runden den Smoke ab. Bei dem PLV kann man absolut nicht meckern. Verarbeitung: 8/10 Stärke: 6/10 Geschmack: 8/10 Ich werde sie bestimmt wieder bestellen.

Länge: 14.92Durchmesser: 2.14 TAM
Die IK ist ordentlich verarbeitet. Geschmacklich hat sie mich nicht so überzeugt. Leder, Erde, Holz und Pfeffer. Alles nicht aufdringlich, eher linear. Dann kam noch Schiefbrand dazu, der ständig korrigiert werden musste. Ich habe sie nach der Hälfte abgelegt. Von mir keine Empfehlung.

Länge: 12.07Durchmesser: 1.98 TAM
Die Kinix Manik ist durchaus ordentlich verarbeitet. Die Banderole kommt eher dezent rüber. Nach dem Anfeuern startet sie zunächst mit einem schönen Pfefferkick, welcher mit Nelke und Zeder unterlegt wird. Danach schwingen schöne Leder,- und Erdaromen mit, auch Toast und florale Noten sind schmeckbar. Der Abbrand ist in Ordnung und bedarf keiner Korrektur. Zum Schluss schmeckt man eine dezente Süße, welche an Nougat oder Dörrobst erinnert. Rauchdauer ca. 80 Minuten. Verarbeitung: 8/10 Stärke: 6-7/10 Geschmack: 8/10 Nicht unbedingt ein „Must have“, aber durchaus mal zu probieren.

Länge: 12.70Durchmesser: 1.98 TAM
Nein, ich teste heute nicht den Ottifanten, sondern die Olifant! Die Verarbeitung ist gut und das hellbraune Deckblatt ist makellos. Nach dem Anfeuern schmeckt man sofort einen schönen Schub Pfeffer, gepaart mit Leder und Erde. Im weiteren Verlauf kommen noch leichte Mandel und Schokoaromen dazu. Die Zigarre produziert schön viel Rauch und der Abbrand verlief sehr gut. Der Pfeffer ließ im letzten Drittel etwas nach und die Süße trat zum Vorschein. Insgesamt rauchte ich die Zigarre 80 Minuten und war positiv überrascht. Stärke: 7/10 Verarbeitung: 9/10 Geschmack: 8/10 Kann man sich ruhig öfter mal anzünden …

Länge: 13.97Durchmesser: 1.67
Auf meiner virtuellen Reise durch die Anbaugebiete von interessanten Zigarren bin ich zwangsläufig auf den Kanaren gelandet und musste hier mal einen Zwischenstopp einlegen …! Diese Vitola kommt in einem Plastiktubos daher und hat äußerlich eine schöne Haptik, welche durch die kleine aber feine Bauchbinde recht wertig rüberkommt. Der Geruch lässt florale Noten erahnen und der Kaltzug bestätigt diese auch sofort. Nach dem Anfeuern schmeckt man sofort dominant ein Aroma von Erde und Leder, gepaart mit subtiler Süße. Die Lady ist relativ leicht gerollt und somit beschränkt sich das Meeting auf ca. 40 Minuten. Die Verarbeitung ist völlig in Ordnung. Sie bedarf keinerlei Korrekturen während des Smokes und macht sogar eine Menge Dampf! Wir reden hier von einer Vitola von den Kanaren…! Natürlich kann sie sich nicht mit Zigarren aus Kuba oder der Dom. Rep. messen, aber bei einem Preis von 1,99€ erwartet man dies wohl auch nicht!!! Für mich persönlich war es ein wunderschöner Ausflug in die spannende Welt der Zigarren, wenn auch weit von jedem Radar. Traut euch ruhig mal auf diese Reise, es ist keine Cohiba, aber dennoch interessant und jeden Cent wert! Bestellt und testet sie mal, ich denke, dass ihr nicht enttäuscht seid. Verarbeitung: 6-7/10 Stärke: 5/10 Geschmack: 7/10 Für den kurzweiligen Smoke zwischenzeitlich eine echt gute Alternative. PS: Rauchdauer lag bei mir bei unproblematischen 45 Minuten.....

Länge: 13.97Durchmesser: 1.98 TAM
Ja die Psyko........! Die Verarbeitung ist erstaunlich ordentlich und das Deckblatt ein echter Eye-Catcher. Der Kaltzug versprach eigentlich Aromen von Leder, Erde und Nuss.... Nach dem Anfeuern schmeckte sie genau danach, eventuell noch eine kleine Prise Wasabi, das war es dann aber auch. Nach einem Zentimeter fiel die Asche plötzlich ab. Der weitere Verlauf blieb bei den genannten Aromen und somit eigentlich sehr langweilig. Eventuell wird sie ja sogar zur „Hippster- Zigarre“ für diejenigen, welche bislang nur Zigarren von der Tankstelle rauchen....?! Bei einem Preis von neun Euro erwarte ich eindeutig mehr, als nur äußerlichen Schein. Für mich gibt es keine Wiederholung...... . . Nachtrag: Nachdem ich diese Zigarre nach dem ersten Kontakt ziemlich zerrissen habe, gönnte ich mir heute nochmals eine zweite. Blue Cloud hatte wohl recht, man sollte niemals eine Laubrolle direkt nach einem Fischbrötchen rauchen und bewerten......:-) Die zweite war von der Verarbeitung genauso gut wie die erste. ABER.... Nun konnte ich plötzlich ganz andere Aromen schmecken..... sie war nun gar nicht mehr linear. Ich werde nun zwar nicht zu Kreuze kriechen, aber ich zolle ihr definitiv Respekt und korrigiere meine erste Rezension auf eine gut gemeinte 7-8/10! Danke nochmals an Blue Cloud.... habe dadurch mal wieder festgestellt, dass alles und jeder eine zweite faire Chance verdient......

Länge: 12.70Durchmesser: 1.98 TAM
Bei meinem Exemplar löste sich am Fußende leider etwas das Deckblatt, was den Geschmack aber nicht beeinflusste! Kaltgeruch nach Nuss und Schokolade. Nach dem Anzünden dominieren Nuss und Schokolade über den gesamten Rauchverlauf. Am liebsten hätte ich reingebissen! Mich hat sie überzeugt und ich werde sie mir wieder bestellen.

Länge: 10.16Durchmesser: 1.51 TAM
Die Acid Blondie war ein Geschenk von CW, vielen lieben Dank! Die Verarbeitung ist in Ordnung und die Lady riecht nach Kräuterküche. Schon beim Kaltzug hat man süße Lippen. Das Abbrandverhalten ist sehr gut und sie erzeugt mächtig viel Rauch. Die Stärke würde ich im mittleren Bereich ansiedeln. Die Aromen gehen von Heu, Kräutern bis hin zu diversen Teesorten. Überwiegend ist aber stets eine Grundsüsse, welche auch noch einige Zeit nach dem Rauchen auf den Lippen bleibt. Es war mal ein nettes Erlebnis, das ich ggf. mal wiederholen werde. Man sollte die Zigarre aber nicht mit anderen im Humidor lagern, da diese eventuell den Geruch annehmen könnten.

Länge: 11.11Durchmesser: 2.14 TAM
Gekauft in der örtlichen Casa. Im Kaltzug lassen sich Schokolade und Nuss schmecken. Die Verarbeitung ist sehr ordentlich. Mit der Zigarrenschere gecuttet und dann entzündet. Sehr ordentliches Rauchvolumen mit viel Creme. Eine tolle Aromenvielfalt, nie pfeffrig. Wird bestimmt wieder geordert.

Länge: 17.15Durchmesser: 1.59 TAM
Ich habe das Stück halbiert, nachdem es über ein Jahr im Humidor reifte. Die Stärke empfand ich schon als recht ambitioniert, also nicht unbedingt auf nüchternen Magen. Geschmacklich schmeckte ich viel Pfeffer, Holz und Erde. Nicht schlecht, aber mir persönlich zu linear. Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden, also macht euch selber ein Urteil. Ich persönlich werde mir dann und wann mal eine Halbe gönnen...!

Länge: 14.99Durchmesser: 1.98 TAM
Netter Smoke zwischendurch! Verarbeitung ist ok, Abbrand ebenfalls. Aromen gehen von Süße bis hin zu Leder. Für den aufgerufenen Preis voll in Ordnung. Wenn man mal was im Humidor für den Smoke ohne Anspruch haben möchte, ist diese Laubrolle genau richtig. Ich kann sie durchaus empfehlen!

Länge: 12.70Durchmesser: 1.59 TAM
Bei dieser „Zigarre“ kann ich mich den Vorrednern anschließen. Dieser Stick ist nicht rauchbar. Habe das Ding nach dem ersten Drittel weggelegt und mir, um den Mundraum zu neutralisieren, erstmal zwei Lagavulin gegönnt. Der schmeckt übrigens überragend!!! Verarbeitung: 5-6/10 Stärke: 4/10 Geschmack: ???


