Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!

Länge: 15.24Durchmesser: 1.98 TAM
Hab alle 3 Varianten der Fresco ausprobiert und kann hier überall das gleiche schreiben. Technisch keine schlechte Zigarre. Gut verarbeitet, stramm gewickelt, optisch wertiger Eindruck. Aber überall das gleiche Problem, das bei Perdomo insgesamt zu oft vorkommt und hier ganz massiv: Sie gehen einfach ständig aus. Wenn man nicht dauern dran zieht, kann man wieder nachfeuern und danach wird das eh schon relativ bittere, erdige und langweilige Aroma noch bitterer, so dass mir bei allen 3 Varianten nach rund einem Drittel die Lust verging und das Thema beendet war. Die komplette Serie ist für mich eine absolute Fehlleistung. Kann hier nur empfehlen die Finger weg zu lassen.

Länge: 12.70Durchmesser: 2.22 TAM
Ordentliche verarbeitete Zigarre mit einem festen, grobadrigen Deckblatt. Ansprechende Bauchbinde. Erdiges Basisaroma, Zartbitterschokolade und kräftiger Robustokaffee geben hier den Ton an. Zu Beginn schlägt der schwarze Pfeffer noch ziemlich in die Nase, pendelt sich dann aber in eine angenehme Begleitwürze ein, die so den ganzen Smoke über anhält und der Zigarre trotz des überschaubaren Nikotingehalts einen kräftigen Charakter verleiht. Technisch darf man allerdings nicht zu viel erwarten. Das kräftige Deckblatt ist definitiv sehr gut gewählt, am Filler wurde aber entsprechend gespart, sonst wäre auch ein solch günstiger Preis nicht möglich. Dementsprechend luftet sie ordentlich durch, sprich Zugwiderstand ist quasi keiner vorhanden, sie qualmt auch liegend komplett bis zum Mundende durch und heraus. Für den Preis aber defintiv eine Top-Alternative zu den vielen Budget-Shortfillern und daher für Anfänger eine absolute Empfehlung. Note 6,5/10

Länge: 10.80Durchmesser: 2.06
Die kurze Pyramide ist leicht gerollt, aber gut verarbeitet und optisch durchaus ansprechend. Cutten gelingt sauber und ohne Brösel. Deckblatt hält die ganze Rauchdauer stabil. Das Aroma startet pfefferig mit leichtem Chilli-Einschlag, der sich aber bald legt. Danach entwickelt sich eine würzige Kräuternote, die sich wiederum in eine floral-fruchtige Richtung weiterentwickelt. Auch nussige Noten sind erkennbar. Die Zigarre brennt gleichmäßig, aber relativ schnell ab. Asche hält auch ordentlich. Recht leichtes Zugverhalten mit viel Rauchvolumen. Fazit: eine schmackhafte, leicht bis mittelkräftige und unkomplizierte Zigarre für den 30-minütigen Nachmittagskaffee. Ist immer wieder spannend was Cigar World so alles an Zigarren auftreibt. Bei dem sehr günstigen Preis definitv ein Schnäppchen und eine Empfehlung wert, sofern man keine übermässigen Ansprüche stellt.

Länge: 15.24Durchmesser: 2.14 TAF
Milde Shortfiller-Zigarre, die äußerlich einen ordentlich verarbeiteten Eindruck macht. Die eher geschmacklose Optik der Bauchbinde sollte man vernachlässigen bei dem Preis. Kaltgeruch leicht holzig, floral, sehr mild, Kaltzug ähnlich aber mit leicht ledriger Note. Angezündet entfaltet ein recht süßes florales mit Holznoten unterlegtes Aroma. Im weiteren Verlauf sind auch nussige Noten mit ledrigem Beigeschmack erkennbar. Abbrand recht gleichmäßig, die Asche hält recht lang und fällt für eine Shortfiller-Zigarre sogar noch relativ stabil. Insgesamt ein milder und süßer Smoke, der trotzdem eine gewisse Aromatik bietet und auch für den anspruchsvolleren Aficionado durchaus als gelegentlicher Budgetsmoke in Frage kommt. PLV natürlich erstklassig und insofern eine klare Empfehlung! Note 7/10

Länge: 11.43Durchmesser: 2.06 TAF
Gut verarbeitete Zigarre, sauberer V-Cut, gleichmäßiger Abbrand mit optimalem Zugverhalten und Rauchvolumen. Mildes, aber würziges Aroma mit Kräuternote, lässt sich bis zum kleinen Ende rauchen ohne bitter zu werden, was für mich immer ein Qualitätszeichen ist. Hier versteht jemand sein Handwerk. Erstklassiges PLV, ideal für den kürzeren daily smoke.

Länge: 12.38Durchmesser: 1.98 TAF
Gut verarbeitete Zigarre und festem Deckblatt, sauberer V-Cut, gleichmäßiges Abbrandverhalten, ideales Rauchvolumen und Zugwiderstand. holzig-erdiges Aroma mit Toasteinschlag und etwas Kräuterwürze. Lässt sich rauchen bis man sie kaum mehr halten kann ohne bitter zu werden, was für mich immer ein Qualitätszeichen ist. Erstklassiges PLV. Tolle Zigarre für den daily smoke.

Länge: 17.78Durchmesser: 1.91 TAF
Die Quisquea Maduro ist meiner Meinung generell eine der besten Maduros in der günstigen Preisklasse. Intensive Schoko-Kaffee Aromen, süßlich, cremig und trotzdem mild. Empfehle aber das Torpedo-Format, da hier die Aromen sich am intensivsten zeigten.

Länge: 17.78Durchmesser: 1.98 TAF
Die Mustique Red ist eine meiner Lieblingszigarren, wenn es um milde, aber auch würzige Varianten geht, die nicht viel kosten sollen. Sie bietet ein ordentlich holzig-pfefferige Aroma, mit einer gewissen Grundsüße und Cremigkeit. Sie ist kein Aroma-Wunder was die Vielfalt anbelangt, also eher linear gleichbleibend, aber viele milde Zigarren schmecken einfach nach nix, während die Red doch ordentlich Würze mitbringt. Und das bei einer sehr guten Verarbeitung. Trotz der Länge brennt sie dauerhaft gleichmäßig ab, ist ordentlich fest, aber nicht zu hart gerollt, so dass auch genügend Rauchvolumen und ein nicht zu festes Zugverhalten zustande kommt. Asche ist fest, hält zwar nicht extrem lang, verursacht aber auch keine Sauerei. Gehört zu den Top 5 in der Budgetklasse und ist immer in meinem Standardsortiment vertreten.

Länge: 15.24Durchmesser: 2.06 TAF
Milde Einsteigerzigarre, die neben holzig-grasigen Aromen auch ein süßes Fruchtaroma mitbringt. Abbrand ok, Testzigarre hatte etwas Schiefbrand, was aber in der Preisklasse hin und wieder vorkommt. Muss regelmäßig am Zug bleiben, da Tendenz zum Ausgehen. Insgesamt guter Budget-Smoke für Einsteiger oder Gelegenheitsraucher, die es gern süßlicher und fruchtig mögen. Zum Ende hin leider sehr nikotinlastig und bitter. Zum Bier, trockenem Weiswein oder Longdrinks geeignet.

Länge: 15.24Durchmesser: 2.38 TAM
Da kann ich der Bewertung von Cigarworld nur beipflichten. Ist wirklich ein Sahneschnittchen die Zigarre. Schönes dunkles, speckiges und dickes Deckblatt, top verarbeitet. Sauberer V-Cut. Kaltgeruch nach Stall mit leichter Schokonote. Nach dem Anbrand würziger Beginn, der nach ein paar Zügen seine Schoko-Nuss Noten offenbart. Leicht pfefferiger, vor allem retonasaler Unterton. Trotzdem mild und nicht aufdringlich. Läßt sich trotz der Größe auch von einem Anfänger rauchen. Qualmt, als hätte man den Kohlegrill angezündet. Rauchvolumen gut, brennt aber fast etwas zu schnell ab. Aschefall schon nach 15 min. Wird aber definitiv zum Einlagern nachgeordert. Wer auf die Angeberei mit der Bauchbinde keinen Wert legt ist hier jedenfalls mit einem erstklassigen PLV für einen guten Smoke bedient. Bin mir ziemlich sicher das es sich bei dem Original um die Gurkha Ghost Exorcist handelt. Dazu getrunken: Lagavulin 16 Jahre Single Malt Whisky. Perfekte Kombination!

Länge: 13.97Durchmesser: 1.98 TAF
Mild würzige, Niquaragua-typische Zigarre, erstklassig verarbeitet, gleichmäßiger Abbrand, fest gerollt, aber nicht zu fest, Rauchmenge und Zugverhalten genau richtig. Kein Aroma-Wunder, aber trotzdem ausgewogenes holzig-erdiges Aroma. Zu Schluß hin leider sehr bitter. Für den Preis aber absolut ok.

Länge: 14.92Durchmesser: 1.59 TAM
Leicht würzige aber milde Zigarre mit für den Preis guter Verarbeitung und gleichmäßigem Abbrand. Könnte etwas mehr Rauchvolumen haben. Leider hapert es etwas an der Aromen-Vielfalt. Insgesamt etwas eintönig nach Erde mit pfefferigem Einschlag. Werde mal noch die dickeren Formate Robusto und Churchill testen, die meist etwas intensiver sind. Nachtrag: Churchill war ein Reinfall, also wenn, dann eher die Corona.

Länge: 12.70Durchmesser: 1.98 TAF
Ordentlich verarbeitet, etwas dunkleres, aber eher dünnes Deckblatt. Festigkeit ist ordentlich. denoch mit gutem Zugwiderstand, aber etwa bis zur Hälfte etwas zu wenig Rauch, danach wird es besser. Banderole sehr einfach gehalten. Abbrand hin- und wieder etwas ungleichmäßig, der sich aber wieder selbst korrigiert. Für den sehr günstigen Preis recht aromatische Zigarre, die anfangs sehr mild startet und ab der Mitte ordentlich an Würze zulegt. Kann man nichts falsch machen und liegt in dieser Preisklasse definitv in der Top Ten. Nachtrag am 30.07.2019: Hab inzwischen noch weitere geraucht, die noch ein paar Wochen im Humidor lagen. Tut ihnen wohl gut, hatte keine Probleme mehr mit Rauchvolumen und Abbrand. Alles perfekt! Nachtrag am 19.07.2020: Hatte jetzt schon 2 x bei unterschiedlichen Chargen (echten) Schimmelbefall trotz optimaler Luftfeuchtigkeit von 71%. Empfehle daher diese Zigarre etwas trockener bei 65% zu lagern . scheint etwas empfindlich zu sein.

Länge: 12.70Durchmesser: 1.39 TAF
Für den schnellen Smoke zwischendurch geeignet. Kleiner Anflug von Kuba-Aroma. Erdig, ledrig, pfefferig. Leichte Noten von Toast und Kaffee im Verlauf. Cremig. Da ich gern eher dickere Zigarren rauche, läuft die bei mir als Zigarillo.


