Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!

Länge: 15.24Durchmesser: 2.38 TAM
Startet mild und floral, grasig, cremig und weich. Toast. Zedernholz. Milde süße Noten (Deckblatt) ein Hauch heller Früchte, eine Spur weißer Pfeffer. Mehr florale Süße. Honig. Insgesamt mild (2-3/10), floral/grasig, cremig. Weiters eine grüne subtile Süße aus der Zedernholzbox und mit einer Tasse Tee nebenbei! Im Rauchverlauf kommen dezente Noten von Café Crema hinzu. Schöne Maduro-Süße kommt spät aber dann schön ausgeprägt. Aber über allem schwebt eine florale Note. Leder. Sehr linear, keine Überraschungen. Weitgehend mild! Für eine Longfiller Puro im XXL Format unter 4€ aber wirklich toll. Natürlich wäre mehr Abwechslung im Rauchverlauf toll aber man kann ja nicht alles haben. (VA tadellos. Zug gut. RV medium) Ca. 2h.

Länge: 12.70Durchmesser: 1.98 TAM
Ich habe hier dunklen Kakao aus frisch gemahlenen Kakaobohnen mit Chilipfeffer und Blaubeermuffin geraucht. Das klingt doch wunderbar! Im Detail: Pfeffer, Zartbitterschokolade, Espresso, starker urtümlicher Tabakgeschmack. Frische Kakaobohnen, cremiger aber kräftiger Rauch. Relativ bald kommt richtig cremiger dunkler Kakao daher und eine subtile schwere Süße, auch schokoladige Noten. Toast und verkohltes Holz werden im Rauchverlauf stärker. Subtiler Pfeffer oder Chili wechseln sich mit wunderbar cremigem Kakao ab und tatsächlich ist das eine dezenten Fruchtnote, ich benenne es mal mit Blaubeeren / Heidelbeere! Im letzten Drittel schlägt das Nikotin zu. Und auch schöne Ledernoten kommen hinzu. Kakao wird zu Milchschokolade. Mehr Toast und Pfeffer. Aber immerzu cremig! Es bleibt ein gediegener Erdgeschmack am Gaumen. Teilweise Schiefbrand (korrigierbar) und 2x ausgegangen. 90min Genuss! Wird in unterschiedlichen Formaten nachgekauft!

Länge: 14.61Durchmesser: 1.98 TAM
Ein wunderschönes Format, sie startet mit Zeder satt, weißem Pfeffer. Es folgt ein bisschen Gras und Kräuter, herbes Leder und deutliche Noten von Gerbstoffen (Säure). Schöne Noten von Haselnuss. Feine süße Anklänge im Hintergrund, recht voluminös und cremig. Abbrand mittelmäßig, wellig. Zug leicht aber angenehm, wird weich. Ein akzeptabler Smoke für einen ehrlichen Preis. Ich bevorzuge weiterhin die MM "Postre de Banquete" Linie! 1h10 gemütlich geraucht.

Länge: 11.43Durchmesser: 1.67 TAM
Anfangs sehr scharf, Pfeffer, starker Toast, Erde, Leder und kräftiger Espresso (wird im Verlauf zu Mokka) sowie Kochschokolade. Relativ kräftig insgesamt, erinnert an die Eine oder Andere VZ Reserva. Ab dem 2./3 plötzlich cremiger und schokoladiger - ein wahrer turnaround! Weiter geht´s sehr nett schokoladig, fast schon cremig. War nicht zu erwarten nach Espresso, Mokka, Erde und Toast. Abschließend ein touch After Eight. Kommt nicht regelmäßig vor, dass eine Zigarre im Rauchverlauf dermaßen an Milde, Cremikgkeit und weicher Aromen zunimmt! Ca. 70min.

Länge: 12.70Durchmesser: 1.98 TAM
Eine sehr schöne Zigarre für laue Sommerabende! Vom ersten Zug an super cremig und angenehm zu rauchen. Das Aroma ist geprägt von Zedernholznoten, sonnengetrockneten Kräutern und einer feinen Würze. Immer wieder tauchen subtile Eindrücke von Vanille und fein würzigem, leicht süßlichem Tabak auf. Im Rauchverlauf kann man auch dezent exotische Gewürznoten von Curry oder Kumin erahnen - auch eine feine Ledernote drängt sich auf. Zum Finale gibt es einen Hauch Pfeffer und angenehme Noten von Mokka. Insgesamt ausgesprochen mild und cremig, perfekter Abbrand (Aschenfall nach ca. 45min), super Rauchvolumen! Ca. 70min.

Länge: 10.16Durchmesser: 1.67 TAM
Eine sehr gut verarbeitete kleine Zigarre für den Start des Abends oder auch für zwischendurch. Geprägt von Holz, Leder, Gras und vor allem Nuss. Leichte Noten von Pfeffer und ein Hauch Räucherwerk. Angenehm cremiger Rauch. Jedenfalls zu empfehlen! Ca. 40min.

Länge: 15.24Durchmesser: 2.14 TAM
Zu Beginn kräftig, toasted, Pfeffer, Erde - starker Tobak. Bitterschokolade, Espresso. Toast kommt hinzu. Kräftige scharfe Noten legen sich, gehen über in dunkle Schokolade mit roten Pfefferkörnern und vollmundigen leicht fruchtigen Espresso. Im Hintergrund tummelt sich ein Anflug von Gras und Kräutern. Angenehmer Touch von Holz und Toast. Nach dem ersten Zentimeter kaum noch Schärfe aber ein angenehmes pfeffriges, schokoladiges und getoastetes Mundgefühl. Grasige Eindrücke kommen im weiteren Rauchverlauf immer wieder hervor. Eine richtig schöne Note von hochwertigem Kakao macht sich breit. Irgendwie denke ich auch an Espresso Macchiato. Ein feines Lederaroma kommt gegen Ende des 2. Drittels auf. Auch das Nikotin zeigt sich, sie ist also doch ein bisschen unkind (siehe J.W.). Ausgeprägte Röstaromen, Toast und Pfeffer werden gegen Ende hin immer präsenter. Eine Schokoladennote bleibt, oder einfach satter Kakao. Sehr sogar. Ab dem ersten Zug voluminöser und cremiger Rauch. Immer wieder Schiefbrand zu korrigieren, aber kein Problem. Insgesamt abgesehen vom ersten Zentimeter gar nicht so unkind sondern voluminös und vollmundig, cremig und sehr angenehm Knapp 2h Genuss! (VA sehr gut, mittelfest, KZ fruchtig, schokoladig, holzig, Zug sehr gut, weich, RV viel)