Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!
Humidor D&C 2022 Humidor
9 Einträge

Länge: 12.07Durchmesser: 1.83 TAM
Wenn ich meine Erfahrung mit der Vegueros Tapados in einem Wort beschreiben müsste, dann wäre dieses: unbefriedigend. Aufmachung und Verarbeitung passen, hatte eine leichte Blockade im letzten Drittel aber das kommt vor. Zugwiederstand war wegen der Blockade denkbar unstet, musste der Tapados zum Ende des zweiten Drittels richtig die Kante geben, damit sie mir nicht ausging. Abbrandverhalten war mit dem typisch kubanischen Schiefbrand ok, die Rauchentwicklung war enorm - damit entspricht sie voll dem Trend und verfehlt meine Vorliebe für etwas eleganter abbrennende Zigarren. Die kleine Kubanerin hats nikotin-technisch ordentlich in sich, kommt aber dabei nicht anmutig schwer wie beispielsweise eine Montecristo daher sondern eher aufmüpfig und unreif. Aromatisch ist die Vegueros Tapados zwar würzig, dabei aber hohl und oberflächlich. Ich verstehe den aromatischen Ansatz dieses Blends, finde aber, dass dieser schlecht umgesetzt ist. Lediglich einen pfeffrig-scharfen Zimt-Geschmack bekomme ich hier zu schmecken, der wie gesagt aber recht eindimensional-unterkomplex und fast ein wenig langweilig ist. Alles in Allem entspricht die Vegueros Tapados zwar dem, was man für diesen Preis erwarten darf, im Vergleich zu anderen Vitolas von Vegueros spielt sie aber eher die Rolle des hässlichen Entleins, aus dem leider auch kein Schwan mehr wird. Meinen Geschmack verfehlt sie himmelweit und erhält deshalb von mir auch keine Kaufempfehlung.

Länge: 12.07Durchmesser: 2.14 TAM
Die H. Upmann Magnum 54 ist eine großartige, leichte Cubana. Verarbeitung, Zugweiderstand und Abbrandverhalten waren absolut den Erwartungen entsprechend. Aromatisch war für mich die intensive Süße, die man vor Allem im zweiten Drittel zu schmecken bekommt, das Highlight. Ansonsten begleiten (für mich) den gesamten Abbrand hindurch angenehm leichte Noten von Nuss, Holz und Leder. Ich habe die Magnum 54 nach einem leichten Abendessen verkostet, für mich ist sie aber mehr eine Zigarre für den Tag. Mit den 35-40 Minuten Rauchdauer könnte ich sie mir gut zum Kaffee am frühen Nachmittag vorstellen. Das große Ringmaß mag zwar nicht besonders elegant sein, sie ist aber genau dadurch sehr locker gewickelt und noch milder als man es von Upmann eh schon gewohnt ist. Für mich ist auch der Preis vollkommen der Leistung entsprechend. Mit diesem Fazit hat die dicke Magnum einen Platz in meinem Humidor ergattert und erhält von mit eine uneingeschränkte Kauf- und Rauchempfehung.

Länge: 12.70Durchmesser: 1.98 TAM
Die Griffin´s Classic Robusto ist eine sehr zahme, relativ unspektakuläre Dominikanerin. Wie aus dem Hause Davidoff zu erwarten, ist sie makellos verarbeitet. Auf dem schönen, leicht rauen Conneticut Shade Deckblatt aus Ecuador schimmert das edle, schlichte Band mit dem Greifen, der das Wappentier des namengebenden genfer Griffin´s Nachtclub ist. Zugwiederstand ist sanft und sehr sensibel, Abbrand ist perfekt. Bei den Aromen muss ich (für meinen Geschmack) sagen, finde ich sie sehr unspektakulär. Mehr als eine leichte, nussige Creme-Note darf man während dem gesamten Rauchverlauf nicht erwarten, meiner Meinung nach kann man hier nicht mal von einer Aromaentwicklung sprechen, da sich in dieser Hinsicht wirklich kaum etwas in den maximal 50 Minuten Rauchdauer tut. Ich würde empfehlen, statt zwei Griffin´s lieber eine Davidoff zu kaufen. Die Griffin´s Classic Robusto ist auch vom Nikotingehalt her extrem leicht, kann zu jeder Tageszeit geraucht werden und so haben unerfahrene Raucher hier auf jeden Fall nichts zu befürchten. Alles in Allem trotzdem eine Gute Zigarre für Einsteiger oder Fans von extrem milden Zigarren, vom Kauf würde ich auf jeden Fall nicht abraten, trotzdem aber auf die große Schwester Davidoff verweisen.


