Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!

Länge: 19.05Durchmesser: 1.59 TAM
Gleichmäßiges gut verarbeitetes Deckblatt, gleichmäßig gerollte 19 cm. Der Kaltgeruch nach Holz und Nuss wird sofort nach dem Zünden mit den ersten Zügen bestätigt. Eine zusätzliche angenehme Cremigkeit, etwas Süße und Pfeffer zeigen sich und zwischendurch kommen leicht florale Noten ins Spiel. Nuss spielt weiterhin eine Hauptrolle, etwa nach der Hälfte sind leichte Röstaromen und hier und da Kaffee zu schmecken. Ledernoten kommen dazu. Im letzten Drittel wird der Smoke etwas kräftiger, aber im angenehmen Bereich und ich schmecke etwas Kreuzkümmel heraus. Insgesamt ein sehr unterhaltsamer, angenehmer Smoke für etwa 100min. Daher ist der Preis über 9 Euro ok.

Länge: 10.16Durchmesser: 1.75 TAF
Eine sehr gute Zigarre für zwischendurch. Wertig in der Verarbeitung und sehr stimmig im Aromaspiel. Nach problemlosem Anschnitt und Zünden legt sie gleich mit würzigem Holz, begleitet von etwas Pfeffer und süßlicher Creme, los. Nach etwa 10 min gesellen sich Kaffeenoten dazu. Der Abbrand ist tadellos, die Asche ist nicht bröselig und sie schmeckt einfach bis zum Schluss nach einer guten halben Stunde. Bin schon bei der zweiten Kiste und kann deshalb von einer gleichbleibenden Qualität ohne bisherige Ausfälle sprechen. Super PL/V.

Länge: 11.43Durchmesser: 1.67 TAM
Saubere Verarbeitung der unterschiedlichen Deckblätter, dadurch sehr wertiges Äußeres. Anschnitt und Zündung problemlos. Holzig - cremiger Beginn mit leichter Süße. Nach einigen Minuten kommen Kaffeenoten dazu. Im Verlauf des etwa 60 min Smokes ahne ich noch dunklen Kakao, immer leicht im Wechsel mit den anderen genannten Aromen. Ich finde, ein super PL/V zeichnet diesen ehrlichen Stick aus. Daumen hoch.

Länge: 11.43Durchmesser: 1.83 TAM
Für dieses Preissegment überdurchschnittlich gut verarbeitet. Cut und Flammannahme daher kein Problem. Start mit toastigem Holz, etwas Creme und noch weniger süßen Nuancen. Florale Noten sind zwischendurch spürbar. Nach etwa der Hälfte kommt Leder immer mehr ins Aromaspiel und der Stick wird etwas stärker. Die Cremigkeit mit Hintergrundsüße ist ganz verschwunden. Dunkles Holz und Röstaromen bestimmen den Smoke bis zum Schluss. Diese Rothschild ist für 45 min und 3 Euro vielleicht eine preiswerte Alternative für Liebhaber dunkler Aromen. >>>>>Bewertungskorrektur<<<<< Von drei gekauften Exemplaren war das erste bewertete wohl das Beste. Das zweite verlor nach 10 min ihren oben genannten Geschmack und ich schmeckte vorwiegend Holz der minderwertigen Art. Das dritte hatte ein gerissenes Deckblatt, was an Kopf- und Fussende auch noch fehlte. Insofern war der Abbrand unterirdisch, aber wenigstens kam der Geschmack in seinem kurzen Rauchverlauf der erstgerauchten näher. Würde sie nach dieser Erfahrung nicht mehr kaufen. Da gibt es Besseres oder lieber ein oder zwei Euronen mehr ausgeben.

Länge: 13.34Durchmesser: 1.98 TAM
Dieses gute Stück ist sehr gut verarbeitet und vorgeschnitten. Dieser Anschnitt ist optimal und der Zugwiderstand ist genau richtig. Nach problemlosem Zünden startet die Avanone mit kräuterunterlegtem Zedernholz, Frucht begleitet von minimal Pfeffer. Zunächst noch sehr mild im Gesamteindruck, legt sie nach und nach Aromen von Kakaopulver und Kaffee-Crema mit einer gewissen Süße nach. Im letzten Drittel melden sich nach Rückgang der Fruchtnoten noch Lederaromen an. Das alles sehr weich abgestimmt und harmonisch durch warscheinlich gut gereiftem Tabak. Sehr gute 70 min. Genuss.

Länge: 12.38Durchmesser: 1.98 TAM
Auch diese Villiger enttäuscht nicht in punkto Verarbeitung. Nach dem Zünden zeigt sie gleich mild würziges Zedernholz gepaart mit viel Crema und etwas Chili, der nach einigen Minuten in den Hintergrund tritt, aber über den gesamten Smoke angenehm erhalten bleibt. Nach etwa 10 min zeigt sich geröstete Nuss und eine süße Note. Die Robusto ist immer ausgewogen in den Aromen und in der zweiten Hälfte habe ich mit aufkommendem Leder einen angenehmen unkomplizierten Genuss für insgesamt etwa 70 min.

Länge: 15.88Durchmesser: 1.51 TAM
Die Verarbeitung ist, wie bei Villiger üblich, gut. Durch Abdrehen des Deckblatts am Zigarrenkopf wird dieser ausreichend groß geöffnet. Nach dem problemlosen Zünden startet die Panetela cremig-holzig, mit nussiger Süße unterlegt. Etwas Chilipfeffer taucht auf und begleitet den nicht allzu abwechslungsreichen Smoke bis zum Schluss nach etwa 70 min. Im letzten Drittel wird der Rauch etwas bissig, wenn man mehr als einmal pro Minute zieht. Vielleicht muß die Lagerung nochmal um 3 Monate verlängert werden.

Länge: 15.24Durchmesser: 2.06 TAM
Gute, gleichmäßige Verarbeitung. Cut und Flammannahme kein Problem. Cremig holziger Start mit Milchkaffee und etwas Süße. Etwas Pfeffer und Nuss gesellen sich dazu und die Ausgewogenheit der Aromastruktur gibt mir einen entspannten Genuss von knapp 90 min. Der Abbrand muss nicht korrigiert werden. Sehr empfehlenswert.

Länge: 15.88Durchmesser: 2.38 TAM
Sehr sauber verarbeitet und daher kein Problem beim Anschnitt und Zünden. Sofort verwöhnt Zedernholz mit etwas Creme und würziger Note meinen Mundraum. Etwas Pfeffer bleibt im Hintergrund, Kaffee gesellt sich dazu. Im weitern Verlauf kommen leicht fruchtige Noten auf. Diese harmonisch abgestimmte Komposition bleibt mir bis zum Schluss nach etwa 85 min erhalten. Faires PLV.

Länge: 14.61Durchmesser: 2.22 TAM
Überdurchschnittlich gut verarbeitetes Deckblatt. Der Anschnitt und das Zünden war einwandfrei. In den ersten Zügen lag etwas Chili neben cremigem Kaffee und ein wenig Frucht. Das Chili zog sich schnell zurück und Kaffe mit Schokolade übernahmen das Zepter. Ich empfand eine leichte Süße während der ersten Hälfte mit deutlich Creme. In der zweiten Hälfte der 80 - 90 min nahmen toastige Anteile zu und der Stick wurde etwas kräftiger. Weiterhin dominierten Kaffee mit noch mehr Kakao. Der Abbrand war zu jeder Zeit gleichmäßig, sodaß ich die letzten 2 cm zufrieden dem Ascher übergab. Ich hatte sehr viel gute Zigarre zum fairen Preis.

Länge: 12.07Durchmesser: 1.98 TAM
Sehr gut verarbeitet. Anschnitt und Zünden problemlos sauber. Sie startet mit cremigem Rauch, der von deutlichen Kakaobohnen, Kaffee, etwas Pfeffer und deutlicher Süße begleitet wird. Langsam gesellt sich Leder- und Nussaroma dazu, was dieser Komposition sehr gut tut und im Rauchverlauf etwas stärker wird. Herbe Röstaromen leiten das Finale nach etwa 70 min ein und es war definitiv nicht die letzte Rothschild aus dieser Serie.

Länge: 15.88Durchmesser: 2.06 TAM
Sehr wertiges Äußeres. Kurzer Anschnitt und der Zug ist trotzdem leicht. Unter Feuer wird man gleich mit Aromen von Milchkaffee, Nuss, heller Schokolade, nur etwas Pfeffer und reichlich Creme verwöhnt . Nach der Hälfte kommen mehr Röstaromen und Leder dazu, alles wirkt ausgewogen und sehr harmonisch. Der Abbrand ist tadellos. Ohne den direkten Vergleich mit einem jüngeren Exemplar zu haben möchte ich doch die genannten Attribute zum großen Teil dem Aging zusprechen. Sehr gut.

Länge: 13.97Durchmesser: 2.06 TAM
Die Arsenio ist wertig verarbeitet, das Deckblatt zeigt keine Blattansätze und sie ist nicht schwer, aber fest gerollt. Der Anschnitt ist sauber und der Abbrand bis zum Schluss exakt, aber bitte das kontrollierte Abaschen nach 3 cm nicht vergessen. Der Start nach dem Zünden ist von Chilipfeffer, cremig- holzig fruchtigen Noten geprägt, zu denen sich eine gewisse Süsse gesellt. Ab etwa der Hälfte wird die Würze stärker, toastig ledrige Noten übernehmen das Geschmacksfeld, wobei immer wieder auch eine fruchtige Süsse im Spiel bleibt. Ein harmonisches Raucherlebnis, das etwa 90 min gedauert hat, werde ich gern wiederholen.

Länge: 12.70Durchmesser: 2.06 TAM
Noch eine positive Bewertung mehr für diesen Robusto von CAO. Tadellose Verarbeitung, perfekter Anschnitt möglich, nach dem problemlosen Zünden verwöhnt Sie einen gleich mit leicht cremiger Zeder gepaart mit Kakao, Nuss und etwas Pfeffer. Das Ganze leicht süss unterlegt. Ab der Hälfte gibt es grasig, fruchtige Spitzen und nach und nach werden ledrige Noten präsent. Immer ausgewogen und bis zum Schluss nach etwa 75 min von gleicher Güte. Der Abbrand war immer tadellos. Einfach super.

Länge: 0.00Durchmesser: 0.00 TAM
Alle 5 Formate des Samplers waren gleich gut verarbeitet, ließen sich sauber anschneiden und entzünden und brannten gleichmäßig ab, ohne nachfeuern zu müssen. Lediglich bei der Ancho platzte nach der Hälfte das Deckblatt, wodurch das Raucherlebnis etwas gestört wurde. Wobei dieses Format sowieso nicht so sehr meins ist. Der Start mit leicht gesüßtem Holz, cremig unterlegt mit floralen Noten, etwas Pfeffer im Hintergrund, Nuss und im weiteren Verlauf Kakaonoten mit Leder und etwas stärker werdend, gilt eigentlich für alle fünf. Unterschiede empfand ich nur formatbedingt in der Harmonie des Gebotenen. Da hat mir die Cazador am besten gefallen. Kistenweise würde ich sie mir aber nicht einlagern.


