Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!

Länge: 15.49Durchmesser: 1.98 TAM
Mild, äußerst angenehm, Perfekt. Allerdings habe ich festgestellt, dass sie frisch aus der Packung wesentlich besser sind als nach einem Jahr (einwandfreier) Lagerung. Werd ich nochmal testen, ich hatte aber das Gefühl, es wäre so.

Länge: 11.10Durchmesser: 1.59 TAM
Die Optik ist natürlich ein Hammer - klein, fein - wirklich superschön verarbeitet, tolles Deckblatt. Überhaupt nicht scharf, auch nicht im letzten Drittel, wo viele andere gerne kratzig werden. Insgesamt sehr aromatisch, tendiert schon eher in die kräftigere Klasse. Trotzdem kann man sie auch bei einem gemütlichen Spaziergang rauchen, da sie eben überhaupt nicht bitter oder unangenehm ist. Tolles Ding, bekommt einen Stammplatz. Preis - Leistung ok.

Länge: 13.21Durchmesser: 1.75 TAM
Was soll ich sagen - das ist einfach "meine Marke". Bislang bin ich noch nie enttäuscht worden, alle Trinidads waren ein Hochgenuß, so auch diese. Was immer wieder überzeugt ist die Leichtigkeit im Zug, verbunden mit einem sehr feinen, ausgewogenen Aroma. Mokka, Laub, Vanille - man kann viel entdecken. Nie aber Schärfe (ok, so kurz vor dem Fingeranbrennen wirds dann sehr kräftig). Klasse Produkt. Vergeleichbar in XXL mit der Robusto Extra .

Länge: 19.49Durchmesser: 1.91 TAM
Hervorragende Verarbeitung, schönes Deckblatt und einwandfrei gerollt. Überraschend problemloser Zug, keinerlei Abbrandprobleme. Geschmack: Fing sehr würzig, aber dennoch mild an, im ersten Viertel sogar verblüffend leicht. Danach leicht süßlich – malzige Töne, zur Halbzeit kam dann der Wechsel in die kräftigere Richtung, die dann im letzten Drittel deutlich an Schärfe gewann - aber immer auf der angenehmen Seite. Hätte beinahe gleich die nächste angezündet, aber die (Un-)Vernunft hat gesiegt. Dazu Champagner oder vergleichbares, ein paar Pistazien, und der Tag ist dein Freund.

Länge: 15.56Durchmesser: 1.98 TAM
Absolut perfekt, in jeder Hinsicht. Mit das Beste, was ich jemals geraucht habe. Gut passt ein Mirabellenbrand im Cognacglas, eine duftende Idealkombination. Oder pur, und ein Glas stilles Wasser. Eine absolute Wucht! Update 4.12.05: Auf der Terasse mit ein paar Tässchen Schwarztee geraucht - nach der Hälfte kam dann der "Nachbrenner". Lags an der Umgebungstemparatur (ca. 10Grad) - keine Ahnung, aber das Teil hat gezündet....stark. War wohl der Tee...

Länge: 19.41Durchmesser: 1.94 TAM
Nach den Erfahrungen mit der Serie D No.4 bin ich mittlerweile etwas beleidigt mit Partagas. Schön anzusehen ist sie ja, nach dem Anzünden funtionierte es ungefähr 2 cm, dann gings los mit Schiefbrand, der kaum zu korrigieren war. Der Zug wechselte zwischen zäh und nahezu komplett dicht. Geschmacklich waren das erste Drittel superklasse, eine fantastische Würze, nicht beissend. Da das Teil aber nach dem ersten Drittel dann anfing, gerne auszugehen, wechselte der Geschmack auf Bitter. Ich gestehe, ich hatte noch 40 Prozent übrig, aber die düngen jetzt meinen Garten. Hab noch vier im Humidor, und die lass ich erstmal liegen. UPDATE: ein Jahr später...so lange hab ich sie liegen lassen, und wurde belohnt: Zwei Stunden Genuss! Die erste Hälfte war Honig pur, Waldhonig, kräftig, wunderbar. Die zweite Hälfte wurde dann sukzessive stärker, da wird einem einiges abverlangt. Sehr ausgeprägter, würziger Tabakgeschmack, nichts für Einsteiger. Dazu ein milder Tee (Lindenblüte), der die leichte Schärfe mindert. Sauberer Abbrand. Also: erstmal liegen lassen, das Ding.

Länge: 12.29Durchmesser: 1.98 TAM
Hervorragender Smoke, kräftig, aber nicht scharf. Aber diese Verarbeitung treibt einem das Wasser in die Augen: Deckblatt löst sich, Schiefbrand, geht aus. Kollegen in Kuba - was geht? Das wäre ansonsten die Robusto - Referenz. Dazu passte excellent ein Grand Marnier.

Länge: 14.29Durchmesser: 1.83 TAM
Schöne Verarbeitung, dass sie keine Banderole hat - naja, das Auge "raucht" mit, ist schade. Ganz hervorragender Zug, gleichmässiger Abbrand. Wirklich sehr gleichmässig, das möchte ich betonen, da war nix schief, klasse. Geschmack: Ich hab sie pur geraucht, beim Spaziergang, also ohne Getränk. Der Geschmack hat mich am Anfang verbüfft mit seiner eigenartigen Note (trockenes Laub, Karamell, etwas Pfefferschärfe), insgesamt ist sie sehr . Wenn man im Vergleich dazu eine Cohiba raucht, ohne etwas dazu zu trinken, ist man ja praktisch schachmatt.... Fazit also: Unter den kräftigeren, würzigeren Zigarren ist sie ein aussergewöhnliches Ding, sehr , sehr gehaltvoll. Bitte versuchen!

Länge: 19.37Durchmesser: 1.94 TAM
Die erste Begegnung mit einem solchen Kaliber - und hinterließ doch ein zwiespätiges Gefühl. Optik top - Rauchverhalten eher flop. Schwerer Zug, teilweise Schiefbrand, musste permanent unter Zug gehalten werden, ging leicht aus. Vielleicht noch zu jung (letztes Jahr gekauft). Positiv: Hervorragender Geschmack, milde Richtung, sehr aromatisch, schöner Duft. Hab noch welche im Humidor, die lass ich noch mal eine Weile liegen. >>>> update 9/2006: Das Weilchen liegen lassen hat sich scheinbar gelohnt, das war jedenfalls eine andere Zigarre als das oben genannte, widerspenstige Ding. Fazit: Sehr gut. Hat alles gepasst. Vielleicht beim Kauf genauer prüfen bezügl Festigkeit, Lagerung.

Länge: 12.70Durchmesser: 2.14 TAM
Hatte ich zusammen mit der Sapphire im Urlaub dabei, um das Ding in Ruhe zu schmauchen. Fazit: Das ist nun mein Favorit dieser Marke. Viel zu sagen gibts da nicht, herausragender Geschmack, kräftig, dunkle Schokolade, Laub, Waldhonig. Sehr schmackhafter Rauch, und dazu passt: Eisgekühlter Kokosnusssaft! Eine skandalöse Kombination!

Länge: 12.70Durchmesser: 2.14 TAM
Klar - allein schon durch die Hülle ist man erstmal im Mittelpunkt in egal welcher Lounge, denn so bekannt scheint die Marke nicht zu sein. Wirklich ein geniales Marketing. Die Zigarre selber: Aussergewöhnlich schön verarbeitet, da gibt es nichts was im geringsten zu beanstanden wäre, das Deckblatt ist superfein, nichts angeknackst oder angerissen. Ich würde sie in drei Charaktere einteilen: erstes Viertel: so eine Art "Warm - Up", sehr leicht, Richtung Upman, zweites und drittes Viertel dann sehr würzig, dennoch nie kratzig oder unangenehm, letztes Viertel: stark, aber immer im angenhmen Bereich. Überraschend lange Rauchdauer. Hinweis: Ich habe sie zum Lagern aus dem Tubo raus, da sie mir schon etwas trocken erschien.

Länge: 14.29Durchmesser: 1.67 TAM
Tubo, optisch schön verarbeitet, war zu Beginn nicht mit dem besten Zugverhalten gesegnet. Für meinen Geschmack ist die Zigarre fast schon zu stark. Leicht bittere Tendenz, sehr erdig und kraftvoll.

Länge: 13.49Durchmesser: 2.06 TAM
Ausgezeichnete Zigarre, würde ich als ideale "Sommerzigarre" bezeichnen. Mittelstark, sehr weicher, runder (cremiger?) Geschmack. Angenehmer Rauch, guter Abbrand. Vielleicht nicht die charakterstärkste, aber mit die angenehmste Zigarre, die ich geraucht habe. Passt z.B. nach einem Fisch - Menu mit Weisswein, zur Zigarre empfiehlt sich ein milder Cognac oder auch etwas in der Kategorie "Baileys".


