Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!
Länge: 10.16Durchmesser: 1.59 TAM
Äußerlich ehrlich kräftiges Erscheinungsbild, aber fein verarbeitet, während des Rauchens entwickelte sich jedoch massiver Schiefbrand, der auch durch regelmäßiges Pflegen nicht nachhaltig behoben werden konnte. Geschmacklich ziemlich ausdrucksstark, mit reichhaltigen erdigen Aromen und einem Hauch von Leder. Mir persönlich ist diese Zigarre aber zu kräftig, die zusätzlichen Brandprobleme während des Rauchens lassen mich in Zukunft nicht mehr zu dieser Zigarre greifen. Nur etwas für die Liebhaber einer starken Habano. Rauchdauer: 30 min.

Länge: 13.02Durchmesser: 1.67 TAM
Nahezu tadelloses Äußeres, vor allem wegen des vielversprechend öligen Deckblatts. Die technischen Details sind schnell geklärt: feiner Zug mit gutem Abbrand und fester Asche. Der Geschmack dieser Zigarre aber ist etwas gewöhnlich, das heißt, obwohl sie ansprechend cremig mit leichten Karamell- und weiter hinten nuancierten Holztönen aufwartet, fehlt ihr die letzte Raffinesse einer Hoyo Epicure oder einer Montecristo. Dennoch eine gute Wahl, besonders für Einsteiger! Rauchdauer: 45 min.
Länge: 14.80Durchmesser: 1.50 TAM
Diese Cigarre weist eine sehr gute Verarbeitung auf und beschränkt sich mit dieser Note nicht nur auf das Äußere: Dezent beginnend mit weichen Tabaktönen unter einer leichten Vanilledecke, so wird die Zino Mouton Cadet No.3 bis zur Mitte hin langsam voller und läßt nun typische, volle Tabakaromen mit sanften Röstaromen zu, die an einen leichten Kaffee erinnern. Bis zum Ende des zweiten Drittels ein gleichbleibend erhebender Genuß. Wunderbare Cigarre für die leichteren Gelegenheiten, also nachmittags oder an Orten, an denen kräftige Habanos unerwünscht sind. Leider ist diese Zigarre nicht mehr erhältlich. Der "Nachfolger" Zino Classic No. 3 ist sehr ähnlich. Rauchdauer jeweils: 35 min.

Länge: 12.70Durchmesser: 1.51 TAM
Handwerklich ist die No. 5 eine schöne Cigarre mit ansprechendem Erscheinungsbild. Entzündet aber hält sie sehr lange ihr Potential zurück, zunächst vor allem dezente Holzaromen, erst ab dem zweiten Drittel dann vollere Tabaktöne, denen aber jedwede Raffinesse fehlt. Werde ich nicht wieder kaufen. Rauchdauer: 40 min.

Länge: 13.02Durchmesser: 1.59 TAM
Zunächst: schwankende Qualität! Unbedingt Haptik persönlich vor dem Kauf überprüfen! Dies soll aber keineswegs abschrecken: Denn hat man eine schöne du Prince ausgewählt, dann ist diese Cigarre eine ausgesprochen geschmackvolle Angelegenheit mit reichem Charakter. Eine wunderbare Vanillenote mit süßlichen Karamelltönen schwebt über dem vollen und runden Tabakbett direkt an die Gaumendecke, vollendet wird das Ganze mit einer tollen holzigen Röstung. Bis zum Ende des zweiten Drittels zunehmende Kraft. Kurz: eine herrliche Zigarre, die zu meinen Lieblingen gehört. Wichtig ist besonders Geduld beim Genuß, sonst tendieren die du Prince schnell zur Schärfe. Rauchdauer: 45 min.

Länge: 15.56Durchmesser: 1.67 TAM
Bemerkenswerte Qualität! Tolles äußeres Erscheinungsbild und mit geschlossenen Augen für die Finger bereits ein echter Hochgenuß. Diese Cohiba startet sehr zurückhaltend mit subtilen Anklängen von frischem Pfeffer, nimmt aber nach wenigen Zügen Fahrt auf, es treten deutliche Cacao- und Grasaromen auf, die zarte Röstung erinnert an frischen Kaffee, wie eine Wiener Melange, nur als Zigarre. Dieses Aromenspektrum hält sich sehr lange bis weit ins zweite Drittel hinein. Dort entwickeln sich dann allmählich erdigere Töne. Über Abbrand und Zug muß nicht gesprochen werden, sie waren tadellos. Die Siglo III ist wie auch die Siglo II nichts für Ungeduldige: Erst nach längerer Lagerung im Humidor (mehrere Monate oder Jahre) entwickelt sich der gesamte Aromenreichtum. Zu früh genossen versteckt die Siglo III ihre besonderen Vorzüge. Darüber hinaus sind zudem mindestens 72 % Luftfeuchte nötig, ist das Klima trockener, so ist das warme Kakaoaroma und mithin die wunderbare Balance verflogen. Mit Geduld aber sicherlich eine der besten Zigarren der Welt. Rauchdauer: 75 min.
Länge: 12.80Durchmesser: 2.10 TAM
Die Qualität ist von Exemplar zu Exemplar sehr unterschiedlich. Hat man Glück, so präsentiert sich die Robusto als langanhaltender Genuß mit einem vielschichtigen Aromenspiel, aus dem sich besonders eine frische Citrusnote gepaart mit einer süßen Cremigkeit hervorhebt. Ab der Hälfte aber ist auch bei den tollen Exemplaren dieser Marke der Rauchgenuß schlagartig vorbei, sie wird aggressiv holzig und aschig auf der Zunge, besser ausglühen lassen. Hat man weniger Glück mit einem Exemplar, so löst sich gelegentlich die Kappe vom Deckblatt und die Zigarre braucht fortan viel Pflege und äußerste Vorsicht, was auf Kosten des entspannenden Moments geht. Unterm Strich aber für 2,80 € ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis! Rauchdauer: etwa 65 min.

Länge: 12.38Durchmesser: 1.98 TAM
Hervorragendes, leicht öliges Deckblatt und verführerischer Duft im Kaltzustand, dazu aber längere Lagerung nötig. Dann aber entfaltet bereits sich mit dem Entzünden ein unerwarteter Aromenreichtum, der sich bis zum Ende des zweiten Drittels hält: Deutliche Vanilleanklänge, cremig und wunderbar weich im Gaumen, dabei aber mit der nötigen Ausdruckskraft eines röstigen, kubanischen Tabaks. Früh gesellen sich leichte Töne von Cacao hinzu. Definitiv eine der besten Zigarren, die ich je geraucht habe. Die Rauchdauer von knapp unter einer Stunde kann kaum schöner vergehen. Einziger Wermutstropfen: Verarbeitung wie bei anderen Hoyos, vor allem der du Prince, nicht immer voll zufriedenstellend. Eigene Kontrolle der Haptik vor dem Kauf unbedingt empfohlen, dann aber nichts wie zugreifen! Rauchdauer: tolle 60 min.

Länge: 12.90Durchmesser: 1.67 TAM
Verarbeitung sehr gut, mit ansprechendem Deckblatt. Von Beginn an ein ausgeprägt würziges Tabakaroma mit angenehmen Röstaromen. Trotz erdigen Anklangs noch ausgesprochen rund, aber auch, formatbedingt, nicht sehr charakteristisch. Dennoch ein genußvolles Raucherlebnis und hervorragend geeignet für Einsteiger in die kubanische Zigarrenwelt. Rauchdauer: 45 min.


