Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!
Länge: 12.90Durchmesser: 1.67
TAM
Bd 4/08....das viertletzte Exemplar der Kiste...die Reifung hat der No.4 gutgetan. Wunderbare Röstaromen mit Leder, Holz und viel Erde. Ich bin der Meinung, das sich die Marke durchgängig, in allen Formaten, treu bleibt. Egal welches Format man bei einer Montecristo bevorzugt, mit Ausnahme der Especiales 1 und 2, denen eine Reifung von 5 Jahren Ihre Zicken nimmt, sind es im Grunde sofort rauchbare Exemplare. Diese No.4 hat durch Ihre Reifung lediglich das Grasige abgelegt, was ich aber gut finde. Auch geht diese Zigarre nun einen sanfteren Weg, und hat nicht mehr soviel Biss. Ist aber keinesfalls mild. Es ist immer noch eine Zigarre die eine gewisse stärke hat. Der Abbrand war im Rauchverlauf tadellos und brauchte keine Aufmerksamkeit. Aroma 9/10, Stärke 7/10...jung bewerte ich diese Zigarre mit Aroma 7-8/10 und Stärke mit 8/10. Dann aber mit mehr grasigen Aromen und etwas mehr Pfeffer.
Länge: 13.49Durchmesser: 2.06
TAM
Wow, legt die los...keinem Anfänger würde ich diese Zigarre anbieten. Erde, Leder und ganz viele Röstaromen. Warum keinem Anfänger...weil diese Zigarre recht viel Nikotin hat. Vergleichbar mit der RASS. Eine Aromenbombe, die keine Lagerung nötig hat. Ich rauche diese Zigarre nach einem opulenten Essen, dann vertrage ich diese. Bin mittlerweile bei den Edmundis zur Petit Edmundo gewechselt. Etwas kleiner und deshalb für mich verträglicher. Generell kann ich alle Montecristo empfehlen. Meine Favorisierten sind aber die No.2 und die Petit Edmundo. Es liegt aber schon eine kleine Kiste Petit No.2 zum Akklimatisieren im Humidor. Aromen 9/10 und Stärke auch 9/10. Eine viel bessere Kubanische Zigarre, in diesem ungefähren Format, wird man schwerlich finden. Ist bei mir fast auf einer Stufe mit der Royal Corona und der RASS. Die eine ist erdiger und die andere hat mehr Würze. Aber in der Erscheinung und im Abbrand/Zugverhalten ist die Edmundo Pos.1.
Länge: 15.56Durchmesser: 1.67
TAM
Top, Rauche Sie ein bis 2 mal im Jahr. Absolut ausgewogen und bei Cohiba mein bevorzugtes Format. Typische Kubaaromen bekommt man nicht. Stattdessen ist die Stärke der Zigarre Ihre Ausgewogenheit. Man bekommt alles was Cohiba und Kuba ausmachen. Einfach eine perfekte Zigarre die man jeden Tag genießen könnte...wenn der Preis nicht wäre.
Länge: 12.38Durchmesser: 1.98
TAM
Eine der Top Robustos aus Kuba und neben der Royal Corona meine bevorzugte Robusto nach einem opulenten Essen. Nichts für Anfänger, denn Sie legt sofort mit dominanten Aromen von Holz, Leder, viel Erde und einer umhauenden Störke los. Im Vergleich zu einer RASS von vor 20 Jahren wurde wohl die Mischung etwas abgemildert. Nichts desto Trotz bekommt man Kuba mit einem guten Zug und Abbrandverhalten. Zum Ende legt sie nochmals Gras und Süße rein, und rundet den Geschmack ab.
Länge: 11.11Durchmesser: 1.98
TAM
Das leckerste, was Partagas zu bieten hat. Neben einem wundervollen makelosem Deckblatt und einer staerke die einen fast umhaut, kommen ueber der ganzen Laenge eines Smokes suesse und erdige Aromen jedoch kein bischen schaerfe rueber. Rauchdauer ca.50 min. Vergleichbar mit D4 und P2 - aber nen Tick ausgewogener und staerker.
Länge: 19.20Durchmesser: 1.58
TAM
Leider meine Letzte...ich kann nur hoffen, das so ein Format nochmal aufgelegt wird. Nach all den Jahren wurde nun die Letzte aus der Kiste geraucht. Das einzige, was ich bereue, ist, das ich viele einfach zu früh genossen habe. Mit jedem Jahr wurde Sie besser. Erde, Leder, Holz und später noch viel Creme.
Länge: 12.29Durchmesser: 1.98
TAM
Wunderbare Robusto mit Erde, Leder, Holz und Stärke. Brandannahme und Rauchverlauf vorbildlich. Stärke und Aromen nehmen im Rauchverlauf zu. Ich persönlich finde die D5 und die P2 besser. Auch finde ich, das es in diesem Format bessere Alternativen gibt. Eine Royal Corona oder eine RASS sind Kubanischer(Erde, Leder, Holz und Stärke satt). Eine Short Churchill ist ein wenig leichter und ausgewogener mit tollen Aromen. Die D4 ist gut, aber sie versucht alles zu vereinen, und da ist das Problem. Sie ist einfach zu gut ausbalanciert. - hört sich verrückt an, ist aber so. Beispiel....Erde, Leder und Creme...dann die Bolivar, Premium...die Cohiba, bei Würze und Stärke nehme ich die RASS, etwas leichteres...choix Supreme ...soll es eine Partagas sein...dann nehme ich eine P2 usw..Eine sehr gute Zigarre, die ich den Leuten empfehle, die ausgewogene Zigarren rauchen wollen.
Länge: 15.60Durchmesser: 2.06
TAM
Belicoso-Format. Ich liebe dieses Format generell. Alle Belicosos der Kubanischen Marken sind auch fast immer deren geschmacklichsten Granaten. Mein gerauchtes Exemplar stammt aus 2014 und war wie immer Top. Ich weiß immer noch nicht, wie Montecristo es hinbekommt, das diese Zigarre sooo gut ist. Die P2, die Finos, Upmann 2, Diplomaticos 2 usw. sind alles Top-Zigarren. Alle diese Zigarren werden durch längere Lagerung noch besser. Aber die Montecristo No.2 ist schon frisch das beste aus Kuba. Würzig, Stark, viel Erde , Leder und Holz. Ich kann es nur so sagen...diese Zigarre ist seit über 20 Jahren meine persönliche Nummer 1 im normalen Portfolio der Kubaner. Testet Euch durch und findet Eure Zigarre...aber ich wette, es ist das Belicoso-Format der Marke.
Länge: 13.97Durchmesser: 2.06
TAM
Wiederum eine tolle Belicoso aus Kuba. Viel Erde, Leder und Holz mit ein bisschen Creme und Süße. Mit der Finos kann man nichts falsch machen. Eine Zigarre, die sich aber Ihren Platz mit der Monte 2, der P2 , der Upmann 2 der RyJ Belicoso und selbst der Diplomaticos 2 teilen muss. All diese Zigarren sind sehr gut. Jedoch würde ich die Finos zur Top 3 neben der Monte 2 und P2 zählen, da die anderen Torpedo/Belicoso‘s doch leicht abfallen.