Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!

Länge: 12.70Durchmesser: 1.98 TAM
Nach einem verhaltenen Start mit nur sehr zaghaften Zedernholz-Aromen und praktisch nicht vorhandener Stärke kam in der zweiten Hälfte die Belohnung. Ein Schluck Bier, und schon gesellte sich Karamell hinzu. Alles wurde ein bisschen intensiver. Das zweite Drittel überraschte dann noch mit Röstnoten von Schokolade und Nüssen. Auf jeden Fall erwähneswert der Abbrand, schnurgerade, super Zug ohne Probleme bis zum Schluss, und die Asche bombenfest. Bis zum Fingerspitzen-Ende ein sehr angenehmer Smoke, mal wieder etwas Mildes. Werde ich mir bestimmt wieder gönnen.

Länge: 13.34Durchmesser: 1.98 TAM
Optisch und haptisch perfekt. Sehr leichter Zug, zu Beginn mit kaum wahrnehmbaren Aromen. Im Verlauf Entwicklung von Zedernholz und weiteren "feinen" Aromen. Wolkiger Rauch, sehr guter Abbrand mit schöner Asche. Für das, was sie bietet jedoch eindeutig zu teuer.

Länge: 12.07Durchmesser: 1.98 TAM
Der extrem leichte Zug überraschte, man konnte meinen, durch ein leeres Rohr zu ziehen. Doch bald setzten sich säuerliche Aromen durch, stark an Lemongras erinnernd, die auch als Nachgeschmack haften blieben. So gesehen passte diese Zigarre hervorragend zur Mangocreme. Aufgefallen sind mir noch der schöne, wolkige Rauch und die sehr lockere Asche.

Länge: 12.38Durchmesser: 1.98 TAM
Mit der Open-Serie will Montecristo auf die rigiden Rauchbestimmungen in Europa reagieren und hat eigene "Freiluftzigarren" entwickelt. Tatsächlich kommen die Junior und die Master (die ich aus dieser Serie bisher geraucht habe) sehr luftig und frisch daher. Diese grasigen Noten gehen natürlich zu Lasten eines vollen Aromas. Mit der Zeit gesellt sich die MC-typische Würze hinzu. Insgesamt eine Zigarre, die nicht schlecht ist und für einen schönen Sommertag einen angenehmen, unauffälligen Rauchgenuss bietet. Für das Geld ist das jedenfalls zu wenig.

Länge: 14.00Durchmesser: 1.59 TAM
Meine Einsteiger-Zigarre. Habe sie zu Beginn oft geraucht, weil sie praktisch an jeder Ecke zu einem annehmbaren Preis zu haben ist und jedem in die Hand gedrückt wird, der auch mal eine echte Habanos rauchen möchte. Sie ist in der Tat eine typische Einsteiger-Zigarre, für Kuba recht mild und gefällig. Mit der Zeit befriedigte mich ihre Mittelmäßigkeit nicht mehr, und außerdem ging mir ihr schlechtes Brandverhalten auf die Nerven.

Länge: 10.80Durchmesser: 1.51 TAM
Rein optisch ist die Open Junior eine makellose Erscheinung und zeigt sich von einer äußerst sympathischen Seite. Sie duftet ein wenig nach frischem, noch feuchtem Heu. Wegen des kleinen Formats griff ich zum Bohrer. Beim Anzünden zeigten sich keinerlei Widerstände, der Abbrand gestaltete sich insgesamt tadellos. Anfangs hatte ich mich durch eine bittere Wand zu kämpfen, ehe sich sich die frischen Heunoten entfalteten. Interessant fand ich trotz der ausgesprochenen Milde dieser Zigarre die doch im Hintergrund präsente Montecristo-Power. Ich hatte mir kein Aromafeuerwerk erwartet und fand auch keines vor. Erwähnenswert wäre die Festigkeit der Asche. Sie hielt sogar einem Gewittersturm stand!

Länge: 10.16Durchmesser: 1.51 TAF
Schönes dunkles Deckblatt, saubere Verarbeitung, verheißungsvolle Kalt-Aromen. Trotz des kleinen Formates war zweimaliges Nachfeuern notwendig, ansonsten ein annehmbares Raucherlebnis mit einer ausgewogenen Aroma-Stärke-Kombination.

Länge: 12.07Durchmesser: 2.06 TAM
Verarbeitung gut und ansprechend. Kaltgeruch würzig. Das erste Drittel absolut nichtssagend, ab der Mitte ein bisschen Leder, Zeder, leichte Würze. Sehr milde Zigarre. Zug ausgeprochen gut, Abbrand regelmäßig, Asche neigt zu Flocken. Insgesamt hat mich die Zigarre nicht überzeugt.


