Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!

Länge: 13.34Durchmesser: 1.98 TAM
Optisch und haptisch perfekt. Sehr leichter Zug, zu Beginn mit kaum wahrnehmbaren Aromen. Im Verlauf Entwicklung von Zedernholz und weiteren "feinen" Aromen. Wolkiger Rauch, sehr guter Abbrand mit schöner Asche. Für das, was sie bietet jedoch eindeutig zu teuer.

Länge: 12.07Durchmesser: 1.98 TAM
Der extrem leichte Zug überraschte, man konnte meinen, durch ein leeres Rohr zu ziehen. Doch bald setzten sich säuerliche Aromen durch, stark an Lemongras erinnernd, die auch als Nachgeschmack haften blieben. So gesehen passte diese Zigarre hervorragend zur Mangocreme. Aufgefallen sind mir noch der schöne, wolkige Rauch und die sehr lockere Asche.

Länge: 14.61Durchmesser: 1.71 TAM
Zu Beginn erdige Aromen und von Anfang an sehr präsent. Passende mittlere Stärke. Zunehmend Röstaromen (sehr stark Kaffee und Nuss) mit leichter Süße von Karamell im Hintergrund. Am Ende leicht bitter ohne unangenehm zu werden. Top-Abbrand, nur fast am Ende ausgegangen. Insgesamt eine sehr kubanische Zigarre aus Honduras!

Länge: 12.38Durchmesser: 1.98 TAM
Mit der Open-Serie will Montecristo auf die rigiden Rauchbestimmungen in Europa reagieren und hat eigene "Freiluftzigarren" entwickelt. Tatsächlich kommen die Junior und die Master (die ich aus dieser Serie bisher geraucht habe) sehr luftig und frisch daher. Diese grasigen Noten gehen natürlich zu Lasten eines vollen Aromas. Mit der Zeit gesellt sich die MC-typische Würze hinzu. Insgesamt eine Zigarre, die nicht schlecht ist und für einen schönen Sommertag einen angenehmen, unauffälligen Rauchgenuss bietet. Für das Geld ist das jedenfalls zu wenig.


