Logo der Marke Ron Prohibido

El Ron Prohibido Rum

Der Name – El Ron Prohibido – erinnert an den Alkoholbann der USA in den 1920er Jahren. Tatsächlich hat der Rum aus Mexiko damit nichts zu tun, wohl aber mit einem anderen Verbot, ausgesprochen vom spanischen König. Als der nämlich noch Herr über die halbe Welt war, wurden die Kolonien jenseits des Atlantik regelmäßig aus dem Mutterland mit Wein beliefert. Der wurde getrunken – und in die leeren Fässer füllte man Chinguirito, eine Rumspezialität aus Mexiko. Er gelangte dann über Havanna zurück nach Spanien; deshalb nannte man diesen Rum einst auch Habanero.

Prohibido Rum: Historische Wurzeln und einzigartiges Aroma

Das rief natürlich Neider auf den Plan. Insbesondere Rumhersteller aus der Karibik wehrten sich gegen den mittelamerikanischen Konkurrenten, und das mit Erfolg. Ein Erlass des Königs Felipe V. zu Beginn des 18. Jahrhunderts stellte den Import von mexikanischem Chinguirito unter Strafe. Unterbinden ließ sich die Rumtradition der Mexikaner jedoch nicht. Und so konnte das Wissen um den guten Tropfen Jahrhunderte überdauern – bis es heute wieder seine Freunde findet. Verboten ist am Prohibido nur noch der Name, sein Genuss hingegen ist in der EU längst erlaubt.

Die Renaissance des mexikanischen Chinguirito

Nach zwölf Jahren Reifung im Solera-System verleiht eine besondere Lagerung dem Rum sein eigenes Aroma. Wie einst zu Zeiten der spanischen Kolonialherrschaft reift er in Fässern, die einst süßen Wein beherbergten. So ergibt sich ein Geschmack, der neben süßlichen Rosinennoten auch an Pflaumen und Vanille erinnert, dazu gesellen sich Anklänge an Holz, Nuss und Schokolade.

*) Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzl. MwSt., ggf. zzgl. Versand

**) Der angezeigte Kistenpreis enthält bereits 3% Kistenrabatt.

Trusted Shops Award Habanos Specialist Davidoff Ambassador