Logo der Marke Schuster

Schuster Zigarillos Vintage

Die Firma Schuster, oder man sollte vielleicht besser sagen die Familie Schuster, produziert seit 1909 Zigarren und Zigarillos im nordrheinwestfälischen Ostwestfalen. Die Schusters betreiben eine der wirklich letzten, ja man muss schon fast sagen Manufakturen für hochwertige Zigarillos. Darüber hinaus importieren sie mit viel Sachverstand und Herzblut zahlreiche Premium-Longfiller als Eigenmarken. Die aktuell hier verfügbaren drei Produkte wurden im Sommer 2025 vorgestellt; wir haben sie auf der Inter Tabac in Dortmund das erste Mal gesehen und probiert.

Zigarillos aus Bünde: Handwerkstradition seit 1909 bei Schuster

In der dort vorgestellten Variante stand noch das Wort Prestige auf dem Deckel. Auf Nachfrage und nach anschließender längerer Diskussion haben wir zusammen mit den Schusters festgestellt, dass der Name irgendwie nicht passt. Wir aus Händlerseite hatten seltsame Assoziationen mit einer anderen Marke, die ähnlich klang, aber qualitativ Lichtjahre von den hier präsentierten Zigarillos entfernt ist.

Vintage Zigarillos mit Jahrestabak: Die neue Linie von Martin Schuster

Wir freuen uns daher sehr, dass wir die drei Produkte ohne diesen Zusatz erhalten durften und würden aufgrund der verarbeiteten Jahrestabake die drei Varianten eigentlich eher als Vintage Zigarillos bezeichnen. Das jeweils angegebene Datum ist das Erntejahr des verwendeten Deckblatts. Wie mir Martin Schuster noch einmal versicherte, lagern die Schusters ihre Tabake mindestens drei Jahre im eigenen Haus, bevor sie in der Produktion verwendet werden.

Familienbetrieb mit Geschichte: Die Zigarrenfabrik August Schuster im Porträt

1909 gründete August Schuster die gleichnamige Zigarrenfabrik im westfälischen Bünde. Damals hatte er bereits rund zehn Jahre zusammen mit seinem Bruder die Manufaktur Gebr. Schuster geleitet. Die Familientradition geht zurück ins 18. Jahrhundert und begann im Bäckerhandwerk, woraus sich der Wahlspruch der Familie ableitet: „Seit Generationen dem Genuß verpflichtet“. In der Blütezeit der Zigarre gab es in der verzweigten Familie immerhin sechs Fabriken; seitdem haben die Schusters stolze 16 Zigarrenfabrikanten hervorgebracht. Diese weltweit einmalige Tradition pflegen sie noch heute und begehen daher mit stolzgeschwellter Brust das 100-jährige Firmenjubiläum. Aktuell führen die Brüder Manfred und Philipp Schuster das Unternehmen in der soliden Tradition seiner Gründer. Nur erstklassige Qualitäten werden akzeptiert; es werden ausschließlich Produkte aus 100 % Tabak gefertigt, sowohl bei eigenen Produkten als auch bei den importierten Longfillern. Viele gute Zigarrenfachgeschäfte führen heute die allzeit beliebten Produkte aus Bünde. Zu nennen wären wohlklingende Namen wie Partageno, Lepanto, Casa de Torres, Trüllerie Zigarillos (Brasil und Sumatra) sowie Maria Mancini Zigarren. Alle diese Marken sind seit Jahrzehnten auf dem Markt und haben Zigarrengeschichte geschrieben.

Fertigungsarten

Logo Abkürzung Beschreibung
MM MM Machine Made (vollkommen von Maschinen hergestellte Zigarren, daher das Fabriksymbol)
HAM HAM Hecho a Mano, d.h. dies ist eine Mischform – die Einlage mit der Maschine, das Deckblatt von Hand überrollt
TAF TAF Totalmente a Mano, d.h. komplett von Hand hergestellt ABER mit gerissener Einlage (dies ist die offizielle Bezeichnung der Kubaner dafür)
TAM TAM Totalmente a Mano, komplett von Hand hergestellt mit ganzen Blättern

*) Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzl. MwSt., ggf. zzgl. Versand

**) Der angezeigte Kistenpreis enthält bereits 3% Kistenrabatt.

Trusted Shops Award Habanos Specialist Davidoff Ambassador