Schuster Zigarillos

Schuster Zigarillos

Schuster Aniversario

Im Jahre 2009 jährte sich die Gründung der Zigarrenfabrik August Schuster in Bünde zumn 100. Mal - dies wurde zum Anlaß genommen einige wenige, noch etwas besondere Zigarren als üblich zu kreieren. Die Planung dafür geht zurück in das Jahr 1995, welches ein sehr gutes Erntejahr in Brasilien war. Damals wurden einige besondere Tabakballen beiseitegelegt und sorgsam über die Jahre gereift. Zum Jubiläum sollte daraus etwas ganz Besonderes werden. 

Die Aniversario No. 1 und No. 2 werden bei Schuster maschinell hergestellt, enthalten aber Tabake des  besonderen Tabakballens der über 10 Jahre im Lager der Schusters auf seine besondere Verwendung wartete. Die No. 3 ist ein handgemachter Longfiller aus der Tabacalera in Honduras mit denen die Schusters bereits lange zusammen arbeiten.

Wissenswertes zur Zigarrenfabrik August Schuster

1909 gründete August Schuster die gleichnamige Zigarrenfabrik im westfälischen Bünde, damals hatte er bereits rund 10 Jahre zusammen mit seinem Bruder die Manufaktur Gebr. Schuster geleitet. Die Familientradition geht zurück ins 18. Jahrhundert und begann im Bäckerhandwerk, woraus sich der Wahlspruch der Familie herleitet: "Seit Generationen dem Genuß verpflichtet". In der Blütezeit der Zigarre gab es in der verzweigten Familie immerhin 6 Fabriken, seitdem haben die "Schusters" stolze 16 Zigarrenfabrikanten hervorgebracht. Diese weltweit einmalige Tradition pflegen sie heute noch und begehen daher mit stolzgeschwellter Brust das 100-jährige Firmenjubiläum. Aktuell führen die Brüder Manfred und Philipp Schuster das Unternehmen in der soliden Tradition seiner Gründer. Nur erstklassige Qualitäten werden akteptiert, es werden ausschließlich Produkte aus 100% Tabak gefertigt. Sowohl bei eigenen Produkten als auch bei den importierten Longfillern. Viele gute Zigarrenfachgeschäfte führen heute die allzeit beliebten Produkte aus Bünde. Zu nennen wären da wohlklingende Namen wie Partageno, Lepanto, Cardenal Mendoza, Casa de Torres, Brazil Trüllerie und Maria Mancini. Alle diese Marken sind seit Jahrzehnten auf dem Markt und haben Zigarrengeschichte geschrieben.

Fertigungsarten

Logo Abkürzung Beschreibung
MM MM Machine Made (vollkommen von Maschinen hergestellte Zigarren, daher das Fabriksymbol)
HAM HAM Hecho a Mano, d.h. dies ist eine Mischform – die Einlage mit der Maschine, das Deckblatt von Hand überrollt
TAF TAF Totalmente a Mano, d.h. komplett von Hand hergestellt ABER mit gerissener Einlage (dies ist die offizielle Bezeichnung der Kubaner dafür)
TAM TAM Totalmente a Mano, komplett von Hand hergestellt mit ganzen Blättern

*) Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzl. MwSt., ggf. zzgl. Versandkosten. Bei "statt"-Preisen handelt es sich um den alten Verkaufspreis im Online-Shop.

**) Der angezeigte Kistenpreis enthält bereits 3% Kistenrabatt.

Trusted Shops Award Habanos Specialist