Logo der Marke Skull 77

Skull 77 Zigarren

Diese Zigarren wurden durch den Schweizer Laurent Taha ins Leben gerufen. Die Geschichte dazu ist mal wieder sehr kurzweilig, daher gehen wir hier ein bisschen näher darauf ein. Als guter Freund von Marc Niehaus, dem Gründer und Inhaber von Vegas de Santiago Zigarren, hilft er ihm im September 2013 auf dessen Stand auf der Inter Tabac in Dortmund. Während dieser für ihn nicht wirklich anstrengenden Tätigkeit, lässt er seinen Blick über die Anwesenden schweifen und entdeckt zwei tätowierte Biker. Dazu fällt ihm auf, dass sich das Zigarrenbusiness in den letzten Jahrzehnten abgesehen von unterschiedlichen Namensgebungen und unterschiedlichen Formaten in punkto Grafik, Design und Marketing nicht wirklich weiter entwickelt hat.

Skull 77 Zigarren: Laurent Tahas Vision einer modernen Zigarrenmarke

Dies war der Startpunkt des gemeinsamen Abenteuers mit seinem Freund Marc Niehaus. Als erstes Format wählten sie zum Launchtermin am 7.7.2014 (!) eine etwas dickere und kurze Robusto namens El Unico. Mittlerweile sind noch zwei Formate hinzugekommen. Beim Zigarrenring hat er sich besonders Mühe gegeben, beziehungsweise die Geschichte dazu ist ebenfalls ausführlich. Zum einen ist die Zahl 77 sein Geburtsjahrgang, zum anderen soll das rote Auge des Totenkopfes an den Hollywoodfilm Terminator mit Arnold Schwarzenegger erinnern. Dass der Totenkopf eine Zigarre im Mund hat ist selbsterklärend und ein schönes weiteres Detail.

Von Biker-Begegnungen zu Premium-Zigarren: Die Entstehung von Skull 77

Das erste "Batch", also die erste Charge bestand aus 1,500 Zigarren. Ein paar Monate später im Jahr 2015 folgte El Niño als Alternative für den sogenannten Short Smoke wenn man die Zeit für eine "richtige" Zigarre nicht mehr zur Verfügung hat. Schliesslich wurde 2018 noch die Piramide El Volcano lanciert. Alle Zigarren von Skull 77 werden in der Tabacalera Vegas de Santiago von Marc Niehaus gerollt. Die Einlagetabake stammen aus Peru, Nicaragua und der Dominikanischen Republik. Das Deckblatt und das Umblatt sind ein H-2000 aus Ecuador.

Fertigungsarten

Logo Abkürzung Beschreibung
MM MM Machine Made (vollkommen von Maschinen hergestellte Zigarren, daher das Fabriksymbol)
HAM HAM Hecho a Mano, d.h. dies ist eine Mischform – die Einlage mit der Maschine, das Deckblatt von Hand überrollt
TAF TAF Totalmente a Mano, d.h. komplett von Hand hergestellt ABER mit gerissener Einlage (dies ist die offizielle Bezeichnung der Kubaner dafür)
TAM TAM Totalmente a Mano, komplett von Hand hergestellt mit ganzen Blättern

*) Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzl. MwSt., ggf. zzgl. Versand

**) Der angezeigte Kistenpreis enthält bereits 3% Kistenrabatt.

Trusted Shops Award Habanos Specialist Davidoff Ambassador