A. Flores Gran Reserva Sun Grown
Die Tabacalera PDR Cigars (das steht für die kubanische Stadt Pinar del Rio) in Tamboril in der Dominikanischen Republik und ihr Gründer Abe Flores haben seit ihrer Gründung im Jahr 2004 ordentlich Schwung in die dominikanische Zigarrenwelt gebracht. Das Markenzeichen von Abe ist, dass er alle Zigarren im kubanischen, deutlich aufwändigeren Entubado-Stil rollen lässt. Er produziert unter anderem auch für Gurkha und La Palina zahlreiche erfolgreiche Zigarrenserien.
PDR Cigars: Abe Flores' Hommage an kubanische Traditionen
Interessanterweise ist er in den USA, genauer gesagt in Queens, NY, geboren, und seine Familie stammt ursprünglich aus der Dominikanischen Republik. Daher ist er vielleicht auch etwas „legerer“, was die Nachahmung kubanischer Verpackungseinheiten und Zigarrenringe angeht. Der Zigarrenring der ebenfalls von ihm produzierten Flores y Rodriguez 10th Anniversary Edicion Limitada erinnert beispielsweise stark an eine Limitada der kubanischen Marke Ramon Allones aus dem Jahr 2011. Ebenso ähnelt die 5er Schachtel der Half Corona der H. Upmann Half Corona.
Abe Flores' kubanisch inspirierte Meisterwerke: Die PDR Zigarrenserie
Bei dieser Variante mit dem Sun Grown-Deckblatt ist die Aromatik etwas zurückhaltender als bei der originalen Corojo-Serie aus dem Jahr 2012. Ursprünglich gab es nur fünf verschiedene Vitolas, wovon zunächst lediglich zwei ihren Weg nach Deutschland fanden. Die Einlage besteht ebenfalls aus einer Mischung aus besten nicaraguanischen und dominikanischen Tabaken. Das Umblatt und das Deckblatt sind dominikanisch, diesmal jedoch in einer etwas weniger kräftigen Sun Grown-Variante. Hier finden Sie die seit 2012 auf dem deutschen Markt erhältliche PDR 1975 A Flores Gran Reserva Corojo 2006. Mittlerweile ist sein Portfolio stark gewachsen. Anfang der 2020er Jahre hat er darüber hinaus einen optischen Relaunch seines gesamten Programms durchgeführt und einen Wechsel des deutschen Importeurs vollzogen. Mittlerweile sind alle seine PDR Zigarren über den Importeur Kopp Tobacco erhältlich.
-
DBL Magnum Artikel läuft ausAuslaufartikel
DBL Magnum Artikel läuft aus0 Bewertung 0 Bewertung0 Bewertung Qualität0 Bewertung Stärke
TAM
2.38 Ø15.24 Länge -
Grand Toro Artikel läuft ausAuslaufartikel
Grand Toro Artikel läuft aus0 Bewertung 0 Bewertung0 Bewertung Qualität0 Bewertung Stärke
TAM
2.14 Ø15.24 Länge -
Half Corona
Half Corona4 Bewertungen 5 Bewertungen5 Bewertungen Qualität4 Bewertungen Stärke
TAM
1.83 Ø8.89 Länge -
Puritos
Puritos0 Bewertung 0 Bewertung0 Bewertung Qualität0 Bewertung Stärke
TAM
1.35 Ø10.16 Länge -
Robusto-34 %
Robusto5 Bewertungen 4 Bewertungen7 Bewertungen Qualität4 Bewertungen Stärke
TAM
2.06 Ø12.70 Länge -
Torpedo Artikel läuft ausAuslaufartikel
Torpedo Artikel läuft aus4 Bewertungen 1 Bewertung7 Bewertungen Qualität4 Bewertungen Stärke
TAM
2.06 Ø15.24 Länge
Fertigungsarten
| Logo | Abkürzung | Beschreibung |
|---|---|---|
![]() |
MM | Machine Made (vollkommen von Maschinen hergestellte Zigarren, daher das Fabriksymbol) |
![]() |
HAM | Hecho a Mano, d.h. dies ist eine Mischform – die Einlage mit der Maschine, das Deckblatt von Hand überrollt |
![]() |
TAF | Totalmente a Mano, d.h. komplett von Hand hergestellt ABER mit gerissener Einlage (dies ist die offizielle Bezeichnung der Kubaner dafür) |
![]() |
TAM | Totalmente a Mano, komplett von Hand hergestellt mit ganzen Blättern |


