Logo der Marke Arturo Fuente

Arturo Fuente Destino Al Siglo

In dem sehr breiten, vielfältigen und ständig erweiterten Portfolio an Arturo Fuente Zigarren fällt es schwer, den Überblick zu halten. Diese Zigarren sollten anlässlich der 100-Jahrfeier auf den Markt kommen: Die ersten Arturo Fuente Zigarren wurden 1912 gerollt, dementsprechend sollten 2012 diese Zigarren gelauncht werden. Aufgrund von widrigen Umständen, inklusive eines Feuers in einer Lagerhalle, erreichten diese Zigarren den Markt jedoch erst 2013. Wenn man sich jetzt anschaut, welche Daten auf der Kiste vermerkt sind, so stellt man verwundert fest, dass es dort um das Jahr 2113 geht. Dementsprechend sind diese Zigarren eher eine Hommage und Vorfreude auf die nächsten 100 Jahre als ein schnödes Zurückblicken auf das bisher Erreichte.

Arturo Fuente Destino al Siglo: Eine Hommage an 100 Jahre Zigarrengeschichte

Destino al Siglo kann man mit "Schicksal für das Jahrhundert" wörtlich übersetzen, das Wort Siglo kennen wir schon von den Cohiba Zigarren - es bedeutet Jahrhundert. Bei den Cohibas wurden die Siglo 1 bis 5 im Jahre 1992 vorgestellt - für die 5 Jahrhunderte die seit der Endeckung Amerikas vergangen waren. Doch geschwind zurück in die Dominikanische Republik! Carlos Fuente und sein Sohn Carlito schufen mit den Destino al Siglo Zigarren wahre Meisterwerke als Hommage an Carlitos Großvater Arturo der mit 24 Jahren bereits 1912 die ersten Fuente Zigarren in West Tampa rollen ließ. Mit einer Unterbrechung von rund 20 Jahren wegen eines Feueres in der ersten Fabrik werden also seit über 100 Jahren Zigarren unter dem Label Arturo Fuente produziert - darauf kann man zurecht stolz sein!

Langsam genießen: Das volle Potenzial der Destino al Siglo Zigarren entfalten

Die vier Vitolas haben dann auch bedeutungsschwangere Namen, Amistad ist die Freundschaft, Amor die Liebe, Familias erschliesst sich selbst und die Pasion ist die Leidenschaft. Die Deckblätter stammen von der weltberühmten Vega (Plantage) Chateau de la Fuente wo auch die Deckblätter der nicht minder renommierten Fuente Ops X Zigarren gedeihen. Bezüglich des Umblattes und der Einlage hüllt sich der Hersteller in Schweigen, wir gehen jedoch davon aus dass es auschliesslich eigene dominikanische Tabake sind. Es sind vollmundige Zigarren die seit 2013 "immer mal wieder" erhältlich sind, aber wegen der speziellen, limitierten Tabake eben nicht in großen Mengen auftauchen werden. Es wird geschätzt, dass ungefähr eine Million Opus X Zigarren gerollt werden, von den Destino al Siglo dürften es bedeutend weniger sein. Es sind dominikanische Zigarren für den ganz besonderen Moment die auf jeden Fall langsam geraucht werden wollen!  Diese Erfahrung haben wir bereits mit anderen exklusiven Zigarren von Fuente gemacht, sie geben nur einen kleinen Teil ihres ungewöhnlichen, aromatischen Potenzial frei, wenn sie zu schnell beziehungsweise heiß geraucht werden.


Fertigungsarten

Logo Abkürzung Beschreibung
MM MM Machine Made (vollkommen von Maschinen hergestellte Zigarren, daher das Fabriksymbol)
HAM HAM Hecho a Mano, d.h. dies ist eine Mischform – die Einlage mit der Maschine, das Deckblatt von Hand überrollt
TAF TAF Totalmente a Mano, d.h. komplett von Hand hergestellt ABER mit gerissener Einlage (dies ist die offizielle Bezeichnung der Kubaner dafür)
TAM TAM Totalmente a Mano, komplett von Hand hergestellt mit ganzen Blättern

*) Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzl. MwSt., ggf. zzgl. Versand

**) Der angezeigte Kistenpreis enthält bereits 3% Kistenrabatt.

Trusted Shops Award Habanos Specialist Davidoff Ambassador