Logo der Marke Arturo Fuente

Arturo Fuente Opus X Heaven and Earth

Irgendwie ist das Beschreiben beziehungsweise Betexten von Opus X Zigarren ungewöhnlich. Im Normalfall beschreibt man möglichst objektiv, fundiert und gleichzeitig interessant, um den geneigten Zigarrengeniesser dazu zu bewegen diese Zigarren, sofern Sie denn zu seinem Geschmacksprofil und seinem Geldbeutel passen, irgendwann einmal zu probieren. Bei zahlreichen der limitierten und äußerst seltenen Forbidden X und „klassischen“ Opus X sind diese eh' weg, bevor man die Texte dazu erstellen kann. Nun denn, da wir ja für viele Aficionados so ein bisschen eine Art Enzyklopädie darstellen, dann wollen wir dennoch ein wenig darüber verfassen!

Opus X Zigarren: Ein Meilenstein der dominikanischen Tabakkunst

Die ersten Opus X Zigarren wurden 2015 vorgestellt. Das für damalige Verhältnisse Ungewöhnliche daran war, dass neben der Einlage und dem Umblatt auch das Deckblatt aus der Dominikanischen Republik stammte. Dieses Deckblatt stammte dann damals wie heute aus der Edel-Plantage Chateau de Fuente auf der die Familie Fuente ihre Versuchszüchtungen und die Edeltabake für diese Deckblatt-Neuheit zog. Im Laufe der Jahre sind zahlreiche Sondereditionen gelauncht worden, die hier vorgestellten sind eine Kooperation mit dem Zubehörhersteller Prometheus. Der Name geht zurück auf den griechischen Gott des Feuers. Dieser Hersteller ist durch eine langjährige Beziehung zu Arturo Fuente Cigar Co. quasi Teil der Famile und stellt für diese seit Jahrzehnten die offiziellen Zigarrenschneider, Feuerzeuge, Reiseetuis und Humidore her. Darüber hinaus ist zum Beispiel auch die God of Fire Linie eine weitere Art der Kooperation zwischen den Beiden.

Prometheus und Fuente: Luxus-Zubehör trifft auf Zigarren-Kunst

Im Jahre 2018 begann Prometheus mit der Auslieferung der Fuente Fuente Opus X Heaven and Earth. Die Serie ist Teil der Fuente Aged Selection, die von Arturo Fuente hergestellt, aber über Prometheus verkauft wird. Ein Teil der Erlöse geht dabei an die Cigar Family Charitable Foundation. Hier finden Sie alle Serien von Arturo Fuente Zigarren die in Deutschland verfügbar sind. Die Bestellung dieser Zigarren unsererseits beim Importeur läuft dabei auch etwas sonderbar: Der Importeur ist glücklich überhaupt irgendwelche bekommen zu haben und fragt einige ausgewählte Händler, ob sie welche davon haben möchten. Diese sagen immer sofort ja und bestellen was das jeweilige Bankkonto hergibt. Egal um welche Zigarre oder auch um welchen Preis es sich handelt, das klingt ja schon fast wie bei den kubanischen Zigarren, oder? Dabei wird immer auch etwas darauf geschaut wieviele "normale" Fuente Zigarren man als Händler einkauft, daher sind wir immer recht vorne mit dabei.

Fertigungsarten

Logo Abkürzung Beschreibung
MM MM Machine Made (vollkommen von Maschinen hergestellte Zigarren, daher das Fabriksymbol)
HAM HAM Hecho a Mano, d.h. dies ist eine Mischform – die Einlage mit der Maschine, das Deckblatt von Hand überrollt
TAF TAF Totalmente a Mano, d.h. komplett von Hand hergestellt ABER mit gerissener Einlage (dies ist die offizielle Bezeichnung der Kubaner dafür)
TAM TAM Totalmente a Mano, komplett von Hand hergestellt mit ganzen Blättern

*) Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzl. MwSt., ggf. zzgl. Versand

**) Der angezeigte Kistenpreis enthält bereits 3% Kistenrabatt.

Trusted Shops Award Habanos Specialist Davidoff Ambassador