Logo der Marke Bossner

Bossner Black Edition (Nicaragua)

Hinter der Zigarrenmarke Bossner steht der russischstämmige in Berlin lebende Konstantin Loskutnikov, der dort seinen Geschäften nachgeht. Er ist in der Hauptstadt dem ein oder anderen auch als Baron von Bossner bekannt, hat diesen Titel jedoch nicht offiziell. Irgendjemand erzählte mir, dass er wohl eine Großmutter hatte, die so hieß, und dass er deswegen ihren Namen wieder reanimiert hätte.

Bossner Zigarren: Konstantin Loskutnikov und seine Luxusmarke

Wie dem auch sei, er lässt sich seit Anfang der 2000er Jahre hochwertige Zigarren in der Dominikanischen Republik herstellen und verkauft diese recht erfolgreich quer durch die Republik. Zusätzlich hat er stets ein breites Sortiment an Spirituosen, Schokolade, Lederartikeln und Ähnlichem im Angebot, was er auch gerne persönlich „unters Volk bringt“. So waren wir zum Beispiel live und in Farbe dabei, als er im Rahmen des Festival del Habano auf Kuba seine (dominikanischen!) Zigarren auf der Straße verteilte. Er lief vor dem Hotel Nacional mit einem weiß-goldenen Baseballcap von Bossner Zigarren umher, verteilte seine Zigarren und schenkte dazu den nach ihm benannten Cognac aus. Großartig – ich finde das klasse, dass er seine Produkte so anpreist. Hätte ich mich nicht getraut, aber das macht sein Verhalten ja nicht falsch!

Exklusive Zigarren von Bossner: Vom dominikanischen Handwerk bis zur nicaraguanischen Tradition

Das Deckblatt ist in dem Falle ein Blatt aus Ecuador, das Umblatt stammt aus Nicaragua und die Einlagemischung ist eine nicaraguanische Mischung aus den Regionen Esteli und Jalapa. Diese Zigarren aus Nicaragua wurden im Oktober 2019 in Deutschland eingeführt und als günstigere Serie innerhalb des Portfolios positioniert. Die Robusto war mit ursprünglich nur € 6,20 quasi ein „Kampfpreis“ für diese doch eher prestigeträchtigere Marke. Im Jahre 2024 hat er sich dann zu einer Neupositionierung entschieden und seine Preise im Zuge eines Relaunches deutlich angehoben.

Fertigungsarten

Logo Abkürzung Beschreibung
MM MM Machine Made (vollkommen von Maschinen hergestellte Zigarren, daher das Fabriksymbol)
HAM HAM Hecho a Mano, d.h. dies ist eine Mischform – die Einlage mit der Maschine, das Deckblatt von Hand überrollt
TAF TAF Totalmente a Mano, d.h. komplett von Hand hergestellt ABER mit gerissener Einlage (dies ist die offizielle Bezeichnung der Kubaner dafür)
TAM TAM Totalmente a Mano, komplett von Hand hergestellt mit ganzen Blättern

*) Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzl. MwSt., ggf. zzgl. Versand

**) Der angezeigte Kistenpreis enthält bereits 3% Kistenrabatt.

Trusted Shops Award Habanos Specialist Davidoff Ambassador