Logo der Marke Carlos & Maria

Carlos & Maria Amorio

Diese Zigarren sind eine Serie der Freud Cigar Company, die 2022 gegründet wurde. Sigmund Freud ist Begründer der Psychoanalyse und war einer der einflussreichsten Denker des vorletzten Jahrhunderts. Sein Bild mit der Zigarre in der Hand, schräg von der Seite aufgenommen, ist eines seiner bekanntesten Porträts. Er war bekennender Zigarrenliebhaber und hat angeblich rund 20 Zigarren täglich geraucht, was er bisweilen als „verschobene Masturbation“ bezeichnete. Nun ja, so weit würde ich da nicht gehen, aber er wurde halt als Namensgeber für diese Unternehmung ausgewählt, da die Verbindung zur Zigarre fast jedem direkt in den Sinn kommt, wenn sie den Namen hören.

Freud Cigar Company: Zigarren mit psychoanalytischem Hintergrund

Ihm wird auch das Zitat „Manchmal ist eine Zigarre nur eine Zigarre“ zugeschrieben, was ich auch sofort unterschreiben würde. Manchmal ist die brennende Zigarre während eines angeregten Gesprächs eben nur ein brennendes Bündel Laub und steht nicht im Mittelpunkt. Apropos Mittelpunkt – kommen wir zurück zu den hier vorgestellten Zigarren! Hinter der Marke stehen David Stadnyk und Luis Torres, Torres war zuvor Geschäftsführer der Einzelhandels- und Zigarrenloungekette Casa de Montecristo in den USA. Wir haben bei unseren Besuchen in den USA zahlreiche dieser Geschäfte besucht, es sind dort die großen Mitbewerber der Zigarren International Super Stores des dänischen Konzerns STG.

Tabacalera El Maestro & William Ventura: Qualität aus der Dominikanischen Republik

Die Zigarren von Carlos & Maria Amorio verbergen ihre Herkunft etwas, auf den Kisten gibt es so gut wie keinen Hinweis auf die Freud Cigar Company, die wiederum zur Agape Lifestyle Inc. gehört. Der Plan ist wohl, die Marke in Zukunft um weitere Bereiche wie zum Beispiel Spirituosen zu erweitern. Produziert werden sie in der Dominikanischen Republik von Wiber Ventura in dessen Tabacalera El Maestro, die als kleinere Zweitmanufaktur der Tabacalera William Ventura gilt. Als Deckblatt wird ein dunkles Blatt aus Ecuador verwendet, das Umblatt ist ein Sumatra aus Indonesien. In der Einlage kommt ein nicaraguanischer Seco, ein Viso aus Ecuador sowie ein dominikanischer San Vicente Ligero und ein Viso Criollo 98 zum Einsatz.

Carlos & Maria Amorio: Dominikanische Zigarrenkunst mit geheimnisvollem Branding

Andere Serien aus der Tabacalera William Ventura sind zum Beispiel die Robert Caldwell Zigarren. Ich zünde mir jetzt eine Robusto an, mal schauen, wie dieses (Achtung, Wortwitz) Vorspiel zu der Schwesterzigarre Carlos & Maria Limited Edition Orgasmo so schmeckt. Der erste Eindruck ist sehr gut, die Zigarre ist fest und dicht gerollt, mit einer leicht glänzenden, (positiv gemeinten) ölig-speckigen Optik. Während der ersten Züge kommt noch eine leichte, angenehme Cremigkeit hinzu, die sich bis ins dritte Drittel fortsetzt. Die Amorio Robusto wird nie wirklich kräftig, sie bleibt aber immer breit, komplex und spannend. Diese Zigarre würde ich, wenn man den Preis mal außer Acht lässt, jederzeit wieder entzünden!

Fertigungsarten

Logo Abkürzung Beschreibung
MM MM Machine Made (vollkommen von Maschinen hergestellte Zigarren, daher das Fabriksymbol)
HAM HAM Hecho a Mano, d.h. dies ist eine Mischform – die Einlage mit der Maschine, das Deckblatt von Hand überrollt
TAF TAF Totalmente a Mano, d.h. komplett von Hand hergestellt ABER mit gerissener Einlage (dies ist die offizielle Bezeichnung der Kubaner dafür)
TAM TAM Totalmente a Mano, komplett von Hand hergestellt mit ganzen Blättern

*) Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzl. MwSt., ggf. zzgl. Versand

**) Der angezeigte Kistenpreis enthält bereits 3% Kistenrabatt.

Trusted Shops Award Habanos Specialist Davidoff Ambassador